• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Empfehlungen Kassette für Mavic Aksium

domeslk

Neuer Benutzer
Registriert
3 August 2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich bin neu hier und ebenfalls blutiger Anfänger im Bereich Rennrad.
Mein Name ist Dominik, ich bin 24 Jahre alt und seit ca. einer Woche dem Rennrad-Sport verfallen ;-)
Ich habe mir für den Anfang ein preisgünstiges Rennrad der Marke Wilier gekauft. Ich weiß, die Ausstattung ist nicht die "beste", aber ich denke für die ersten paar Kilometer reicht mir das, um mit einem Rennrad zurechtzukommen.

Ich habe folgende Frage an Euch:
ich möchte mir einen zweiter Laufradsatz zulegen. Zur Zeit sind alexrims-Felgen (DC19) in Verbindung mit Shimano 2200 Naben verbaut. Gerne würde ich mir für den Einstieg die Mavic Aksium Race Felgen kaufen. Am Rad ist eine komplette Sora Ausstattung vorhanden (Ich weiß, nicht gerade toll ;-)). Schaltung ist 3/ 9 - fach. Die verbaute Sram PG 950 kassette hat folgende Abstufungen ( 28, 24, 21, 18, 16, 14, 13, 12, 11 T).
Für den neuen Laufradsatz würde ich gerne für vorhandene Schaltung Empfehlungen für eine brauchbare kassette mit eventuell zusätzlich benötigten Teilen haben.

Dafür wäre ich Euch sehr dankbar.

Es grüßt der "blutige" Anfänger,
Dominik
 
Ich starte mal, vielleicht gibt's ja noch mehr von den anderen "Kollegen" :)
Zunächst mach mal Deinen Renner nicht so schlecht. Auch wenn viele
von uns über die Jahre viele tausend Euro für ihr Hobby ausgeben,
gibt's doch immer noch die gemeinsame Basis: Rahmen, paar Räder dran,
Kurbel, Schaltung, bisschen Kleinkram und dann - fahren & Spass haben.
Und wenn's die Sora ist - so what.
Mit Deiner jetzigen Dreifach-Abstufung hast Du -je nach Kettenblättern,
die sind nicht beschrieben- eigentlich schon eine große Entfaltung
(meint den Unterschied der Übersetzung von kleinstem zu größten Gang).
Jetzt ist die Frage, was Dir fehlt: Sind es "Lücken" in der Übersetzung, so dass
Dir irgendwo ein Gang "fehlt" oder willst Du auf Kompakt umsteigen oder
weiß nicht. Eigentlich solltest Du mit einer 12-25 Kasssette, die auch sehr häufig
angeboten wird, gut klarkommen können. Wenn Du nicht im Gebirge wohnst,
brauchst Du das 28-er Ritzel bei Dreifach wahrscheinlich eh nicht, da Du die
Entfaltung über die Kettenblätter ziehst.
Wenn Du genauere Antworten benötigst, wäre es noch gut: Angaben über
die Strecken (Flachland, Bergland, Gebirge), die Kettenblätter und ggf.
Trainingszustand und -ziel zu haben.
 
...du hast auf dem vorhandenen LRS eine alpentaugliche Übersetzung mit 11-28 und 3fach, wenn du im flachen bis leicht hügeligen Gelände wohnst kannst du den zweiten LRS einfach mal schön eng machen, würde 12-23 oder wenn dir das 18 fehlt (bei9fach) auf 13-23 gehen: 13-14-15-16-17-18-19-21-23; - der Unterschied "kleine Gangsprünge" & Schaltkomfort werden deutlich erfahrbar sein - mit einer gut eingestellten 3x9 kannst du (auch wenn jetzt die KETTENSCHRÄGLAUFIDEOLOGEN kommen) auf dem mittleren Blatt alles bis auf Ritzel 1 & 9 fahren...
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Die ersten 80 km bin ich mit vorhandener Schaltung und Übersetzung zufrieden. Fahre überwiegend (noch) Flachland. Bei einer anderen bzw. engeren Kassette wird dann ebenfalls eine andere Kette benötigt? Oder sollte ich lieber eine gleiche Kassette 11-28 für den 2. LRS nehmen?

Sind die angepriesenen Mavic Aksium Race überhaupt zu empfehlen? Gab es beim 2012´er LRS Änderungen zu einem LRS aus 2011?
Oder doch lieber die Fulcrum Racing 7 (oder auch 5)?

Ich danke Euch vielmals.

PS. Super Forum mit viiieeel Lesestoff ;-)

Grüße Dominik
 
Die Aksium sind grundsolide Räder,zwar schwer,aber solide. Mit Fulcrum machst Du ebenfalls keinen Fehler. Die 7er sind schon gute Laufräder,die 5er haben zusätzlich gerade Messerspeichen. Welchen der LRS Du kaufst ist von Deinem Geschmack und Geldbeutel abhängig. Gut sind die alle.

Bei der Kassette würde ich auch ne enge Abstufung für den 2. LRS nehmen. Dann hast Du einen LRS für die Berge und einen "schnellen" für die Ebene.
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.
Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob die vorhandene Shimano HG 53 Kette auch bei einer engeren Abstufung brauchbar ist oder nicht? Ist die vorhandene Sram PG-950 in Ordnung?

Mein Budget würde die genannten Mavic Aksium sowie die Fulcrum Racing 7 zulassen. Kann mir jemand sagen, ob sich am Laufrad von 2012 selbst etwas im Vergleich zum LRS von 2011 geändert hat? Ich hätte eine günstige Bezugsquelle für einen LRS von 2011 gefunden, deshalb meine Frage.
Die Mavic haben bereits Messerspeichen, sind also in diesem Preissegment die bessere Wahl?

Ich danke Euch vielmals.

Viele Grüße
Dominik
 
...bei mir (3x9) läuft die für 12-27 abgelängte Kette ohne Probs auf 12-21 und 13-23, ich würde das einfach mal probieren...
 
Ich denke nicht das sich an den LRS was geändert hat. Wenn,dann höchstens am Dekor.Wie gesagt,falsch machen kannst Du bei beiden LRS nichts. Kauf einfach den der dir besser gefällt.

Die Kette würde ich auch erst mal so belassen. Das müsste funktionieren
 
Warum Du eine Kassette für den zweiten LRS brauchst ist mir nicht klar. Was du brauchst, ist ein Kassettenabzieher und eine Kettenpeitsche.
Ohne anderweitige Not würde ich Kette und Kassette immer beieinander lassen. Erst die Notwendigkeit einer anderen Übersetzung rechtfertigt für mich davon abzuweichen. Die erkenne ich bei Deiner Beschreibung nicht.
Messerspeichen sind in dem Preissegment gar kein Kriterium, nur Optikkasperkram. Ich finde die Aksiums zwar gut zu fahren (hatte sie im Frühjahr auf 'nem Leihrad) würde aber zweifeln, wie lange. Wenn das die Wahl ist, würde ich die R7 nehmen, die sind nicht so auf Kante gestrickt, was in der Preisklasse keine gute Idee ist.

P.S.: ich will Dich nicht im Konsumrausch bremsen, und eine enge Kassette ist im Flachland immer eine gute Idee, aber wenn Du erstmal zufrieden bist, fahr erstmal.
Peitsche und Abzieher wäre auf jeden Fall das zweite Fahrrad"sonderwerkzeug" nach Reifenhebern, daß ich anschaffen würde :D
 
[quote="whitewater, post: 2499440, member: 23760"]Warum Du eine Kassette für den zweiten LRS brauchst ist mir nicht klar. Was du brauchst, ist ein Kassettenabzieher und eine Kettenpeitsche.
Ohne anderweitige Not würde ich Kette und Kassette immer beieinander lassen. Erst die Notwendigkeit einer anderen Übersetzung rechtfertigt für mich davon abzuweichen. Die erkenne ich bei Deiner Beschreibung nicht.
Messerspeichen sind in dem Preissegment gar kein Kriterium, nur Optikkasperkram. Ich finde die Aksiums zwar gut zu fahren (hatte sie im Frühjahr auf 'nem Leihrad) würde aber zweifeln, wie lange. Wenn das die Wahl ist, würde ich die R7 nehmen, die sind nicht so auf Kante gestrickt, was in der Preisklasse keine gute Idee ist.

P.S.: ich will Dich nicht im Konsumrausch bremsen, und eine enge Kassette ist im Flachland immer eine gute Idee, aber wenn Du erstmal zufrieden bist, fahr erstmal.
Peitsche und Abzieher wäre auf jeden Fall das zweite Fahrrad"sonderwerkzeug" nach Reifenhebern, daß ich anschaffen würde :D[/quote]

Klar,wer keine Arbeit hat,der macht sich welche.:rolleyes:Ich hab auch mehrere LRS und käme unter normalen Umständen nicht auf die Idee jedesmal die Kassette auf ein anderes LR zu wechseln. Ich nehm einfach den anderen LRS,und fahr los:cool: . Eventuell muss ich die Schaltung etwas einstellen,das war's.
 
Hallo an Alle,

Ich habe eine ungebrauchten Laufradsatz Mavic Aksium (20 Aero Speichen/ vermutlich Baujahr 2015) gekauft und möchte wissen, ob die Kassette Shimano Nexave CS-LG60, 8-fach hier passt.
Soweit ich ermitteln konnte, brauche ich auf jeden Fall einen Distanzring 1,85 mm, wenn ich eine Kassette weniger als 11fach verbaue.

Und wenn ja, welche Kette ist hier empfehlenswert ?
(Das Fahrrad soll täglich genutzt werden im Alltagsbetrieb, also keine Langstrecken, Training oder Rennen)

Ich bin über jede technische Auskunft dankbar,

Gruß und Euch Allen einen tollen Radfahrsommer !

Till
 
Aus meiner Sicht sollte die Kasette passen, den Distanzring brauchst Du. Jede 8-fach Kette kannst Du nehmen. Ich würde eine güntige Shimano Kette nehmen wie bsp. HG 71.
 
... Mavic Aksium (20 Aero Speichen/ vermutlich Baujahr 2015) ... Das Fahrrad soll täglich genutzt werden im Alltagsbetrieb ...
Stell Dich schon mal darauf ein, dass so ungefähr alle 3.000 km das Hinterrad nachzentriert werden muss, ja nach Nutzung vielleicht auch früher.
 
Hallo Ukrain_devil; Hallo Rainer_2,

euch beiden erst einmal ein großes Dankschön für Eure Rückmeldungen.

Reiner_2: Magst Du mir noch etwas detailierter erklären, warum das (nachzentrieren ) nötig sein kann ?
Ist das ein typisches Merkmal der Mavic Aksium oder meiner Erwähnung des Alltagsbetriebs der Felgen geschuldet.

Ich schraube seit 25 Jahren meine eigenen Fahrräder aus diversen (Alt-)Teilen zusammen, bin aber auf der anderen Seite im Thema
Rennrad & Gewichtseinsparung unwissend.


Nochmals Danke und ein schönes Juliwochenende,

Beste Grüße

Till
 
Es kann sein, dass wenn Du ein eher kräftiger Fahrer bist, die Aksiums mal nachzentriert werden müssen. Wenn man jedoch gescheit nachzentriert und der LRS hat die richtige Speichenspannung, dann können die Aksium auch eine ganze Menge aushalten.

Ich denke @Reiner_2 hat Bedenken wegen des Alltagsgebrauchs, was dann Auffahren von Bordsteinkanten und Ähnlichem impliziert. Das sollte man damit vielleicht nicht machen, wenn man länger Spass am LRS haben möchte.
 
Beim dem Satz Aksium, den ich hatte, lief das Hinterrad nach 2.000 bis 3.000 km regelmäßig so unrund, dass man auch als unempfindlicher Mensch damit nicht mehr vernünftig fahren konnte, ohne Bordsteingerumpel oder ähnliche Misshandlungen. Und ja, ich glaube nicht, dass die Aksium wirklich für harten, täglichen Einsatz geeignet sind, außer vielleicht für Leichtgewichte und bei betont pfleglicher Benutzung nur auf guten Straßen.
 
Hallo Ukrain_devil; Hallo Rainer_2,

danke Euch beiden nochmals für die zusätzlichen Erläuterungen.

Zumindest in der Relation zur Größe (186 cm) bin ich ein Leichtgewicht (66kg).
Ob die Felgen meinen täglichen Einsatz aushalten, muss ich einfach riskieren bzw. ausprobieren.
Bordsteine wollte ich damit nicht mitnehmen, aber hin und wieder Feldwege besserer Qualität werden die Felgen durchleben müssen.
Übrigens werde ich auch keine sehr schmalen Reifen aufziehen, sondern 28er oder 30er Breite - das hat bei meinen alten Felgen gut funktioniert. Warum trotzdem ein LRS Mavik Aksium ? Die vorhandenen Felgen sind 30 Jahre alt, wiegen viel und sind nicht sehr leichtgängig mit Seitenschlag. Ich möchte einfach etwas kraftsparender unterwegs sein.

Beste Grüße

Till
 
Ja, mit dem Gewicht müssten Dich alle Laufräder dauerhaft aushalten, Du bist 5 cm länger als ich und wiegst dafür 15 kg weniger. Und wenn Du dann wahrscheinlich für ungebrauchte Aksium weniger als den sowieso schon günstigen Neupreis gezahlt hast, dann wirst Du aus finanzieller Sicht nichts falsch gemacht haben. Das ändert aber nichts daran, dass die Aksium, auch verglichen mit anderen Rädern der gleichen (Neu-) Preisklasse, empfindlich, wenig haltbar und in manchen Fällen auch noch mangelhaft verarbeitet sind.
 
Hallo Reiner_2,

okay und Danke. Ja, ich habe den LSR ungenutzt knapp unter 1/2 regulären Preis kaufen können. Da mir auch nicht klar ist, ob der LRS meinen Alltagsgebrauch gut mitmachen wird, ist der finanzielle Einsatz akzeptabel, bzw. mir auch den Spaß am neuen Teil, Einbau und ausprobieren wert.
Das die Verarbeitungsqualität ziemlich weit gestreut ist, hatte ich vorher schon in diversen Testberichten und Foren gelesen. Mal schauen, wie es wird.

Gruß

Till
 
Zurück
Oben Unten