• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Empfehlung Gravel Schaltgruppe

Daher auf GRX 12fach warten.
Würde nicht mehr das alte Di2 System nutzen wollen,
Fahre aktuell am gravel ne Ultegra 12fach Gruppe.
Vorn 50/34 und hinten 11-34.
Wobei ich noch auf die neue GRX warte und dann vorn Evtl auf ne etwas kleinere GRX Kurbel (48/31 z.B.) wieder gehe.
Hinten passt es sonst gut, ein gedämpftes schaltwerk wäre noch eine Upgrade Möglichkeit.

Wenn Du es nicht fährst, muss es nicht mehr können?

Aber... werden für spezielle Anforderungen Leitungen nicht sogar gekühlt, damit der Strom noch besser fließt? Du musst also warten bis es wirklich kalt ist. Dann schaltet es erstmal richtig.

Hatte mit Di2 im Winter auch keine Probleme, weniger als mit Zügen. Nichts verdreckt, nichts friert ein... herrlich. 8500km (die meisten Offroad) von November bis März können nicht lügen. Wieviel es 21/22 oder weiter davor war hab ich jetzt keine Lust zu suchen, fahre aber gerne im Winter und auch immer durch. Hasse die Rolle.
Man kann alles drehen wie man es gerne hätte...

Für MICH muss es nicht mehr können. Und ich sagte lediglich das die Schaltung diesen Temperaturbereich schonmal problemlos abdeckt.

Laut Shimano sollen die afaik -20°C bis +60°C abdecken.

Ich hätte dann gern einen Naviscreenshot mit Temperaturen um -20°C reell + windchill also so -30°C wenn es da tatsächlich ernsthaft viele Leute gibt die da noch draußen rumgondeln. Und zwar Rennradmäßig so mit 25km/h+ etc. Ich glaub die Zahl derer die sich das geben - egal mit welcher Schaltung - bewegt sich im ppm Bereich wenn überhaupt.

Daher auf GRX 12fach warten.
Würde nicht mehr das alte Di2 System nutzen wollen,
Fahre aktuell am gravel ne Ultegra 12fach Gruppe.
Vorn 50/34 und hinten 11-34.
Wobei ich noch auf die neue GRX warte und dann vorn Evtl auf ne etwas kleinere GRX Kurbel (48/31 z.B.) wieder gehe.
Hinten passt es sonst gut, ein gedämpftes schaltwerk wäre noch eine Upgrade Möglichkeit.
Hätte ich gern für meinen Cyclocrosser die 48/31 & hinten vielleicht dann 11-36.

Aber so wie es zur Zeit aussieht gibt es das wohl Ende 24 oder sogar erst 25.
Cues und eBoliden haben zur Zeit Vorrang bei Shimano.
Auf der Eurobike kein Pieps zur GRX. Das bei unbound eine 12fach gezeigt wurde war wohl absolut nicht geplant.

Ich tippe auf Herbst.
Das 12-Fach Road Sortiment sollte nunmal abgeschlossen werden, die lang erwartete 11-36 Kassette und ne mechanische 12fach stehen noch aus.
GRX wird hier dann seinen großen Auftritt bekommen.

Zurück