• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Empfehlung für leichtes BSA Innenlager 68 mm

coolsurfing

Aktives Mitglied
Liebe Community,

Wie es der Titel schon sagt, suche ich ein leichtes, gut verarbeites BSA Innenlager für eine Breite von 68 mm und Innendurchmesser 24 mm (Shimano Kurbel). Gerne auch günstig von Aliexpress.
Ihr habt da doch sicherlich schon gute Erfahrungen gesammelt von denen ich partizipieren kann ?

Danke für Eure Hilfe.

Coolsurfing

Anzeige

Re: Empfehlung für leichtes BSA Innenlager 68 mm
An sich sind die Shimano-Lager selbst ja gut & günstig. Aber wenn du Lust auf was anderes hast, kannst du bei Sli mal nach den Teilen von ZTTO schauen:

Ich hatte für's Gravel mal eines derer T47-Lager gekauft (weil es von Shimano gar nix gibt und alles andere hierzulande unverhältnismäßig teuer war) und das war tadellos und wirklich sehr günstig; deren BSA-Lager werden sicher nicht schlechter sein.

Liebe Community,

Wie es der Titel schon sagt, suche ich ein leichtes, gut verarbeites BSA Innenlager für eine Breite von 68 mm und Innendurchmesser 24 mm (Shimano Kurbel). Gerne auch günstig von Aliexpress.
Ihr habt da doch sicherlich schon gute Erfahrungen gesammelt von denen ich partizipieren kann ?

Danke für Eure Hilfe.

Coolsurfing
Shimano Dura Ace 9100
https://www.bike24.de/p1182601.html
Warum fahre ich das nicht selber? Weil das DA Innenlager drei Generationen zurück seit >50.000km problem- und klaglos seinen Dienst verrichtet. Der Aufbau ist zeimlich identisch....

Mir fehlt gerade die Phantasie wie man an den BSA Lagerschalen viel Gewicht einsparen kann.

Wenn der Rahmen eine Ablaufbohrungen hat kann man ja die Innenhülse weglassen, aber sonst?
Was "viel" ist, ist immer eine Frage der Betrachtungsweise.
Wenn Du bei einem 85g Bauteil 20g sparst, sind das 23,5%. Schaffst Du das bei jedem Bauteil am Rad, bringst Du ein 8,5kg Renner auf 6,5kg.
Betrachtest Du nur das Innenlager, wird die 20g Unterschied niemand merken - ist in etwa die Differenz von einem neuen zu einem abgefahrenen Rennradreifen.

Allzu viel Erleichterungspotential bieten BSA Innenlagerschalen nicht wirklich.
Alles was man macht hat ggf. eher technisch nachteilige Effekte aus meiner Sicht. Beispielsweise das Weglassen der Hülse oder ggf. das Kürzen der Gewindegänge.
Höchstens ein Dünnerschleifen à la Smolik bei der Hülse könnte ich mir noch vorstellen. :D

Was "viel" ist, ist immer eine Frage der Betrachtungsweise.
Wenn Du bei einem 85g Bauteil 20g sparst, sind das 23,5%. Schaffst Du das bei jedem Bauteil am Rad, bringst Du ein 8,5kg Renner auf 6,5kg.
Betrachtest Du nur das Innenlager, wird die 20g Unterschied niemand merken - ist in etwa die Differenz von einem neuen zu einem abgefahrenen Rennradreifen.
Mir ist trotzdem nicht klar wie du technisch an den Lagerschalen 20 Gramm Gewicht sparen kannst.

Die Dimension des Rillenkugellagers ist vorgegeben, verschiedene Stahlsorten unterscheiden sich nur minimal in der Dichte.

Auch die Abmessungen der Lagerschalen ist durch das Gewinde und dem eigentlichen Lager fix. Und auch hier gibt es keine Aluminium Wunderlegierung die bei einem Bauteil dieser Größe 20 Gramm Gewicht einspart.

Bei diesen Leichtbaulagern, fahre selber ein Tune wird einfach die innere Hülse weggelassen. Funktioniert bei mir ganz gut da mein Rahmen diese Ablaufbohrung hat.

Mir ist trotzdem nicht klar wie du technisch an den Lagerschalen 20 Gramm Gewicht sparen kannst.

Die Dimension des Rillenkugellagers ist vorgegeben, verschiedene Stahlsorten unterscheiden sich nur minimal in der Dichte.

Auch die Abmessungen der Lagerschalen ist durch das Gewinde und dem eigentlichen Lager fix. Und auch hier gibt es keine Aluminium Wunderlegierung die bei einem Bauteil dieser Größe 20 Gramm Gewicht einspart.

Bei diesen Leichtbaulagern, fahre selber ein Tune wird einfach die innere Hülse weggelassen. Funktioniert bei mir ganz gut da mein Rahmen diese Ablaufbohrung hat.
Die von mir genannten 20g sind die Angaben bei Bike 24 zwischen einem Shimano Dura Ace 9100 und einen halb so teuren Shimano Innenlager. Wahrscheinlich sind die billigen Lager nicht so ausgereizt, damit das DA Lager verkauft wird :cool:

Die von mir genannten 20g sind die Angaben bei Bike 24 zwischen einem Shimano Dura Ace 9100 und einen halb so teuren Shimano Innenlager. Wahrscheinlich sind die billigen Lager nicht so ausgereizt, damit das DA Lager verkauft wird :cool:
Bei bei Bike discount sind es nur 10 Gramm, und eigentlich geht es nur weil die Aussendurchmesser und damit die Lager kleiner sind. Das Gewicht wird über die kleineren Abmessungen erreicht.

Laut r2bike die Bilder auf der Waage haben knapp 10 Gramm zum Ultegra

Wenn die Teile gleich groß sind ist da nicht viel raus zu holen, außer noch mit einem Keramiklager.

das erwähnte Tune Innenlager (das ist doch das für die 30mm Wellen) hab ich pünktlich alle 3.000 km geschrottet. Es ist das Teil in dem sich der Lagersitz befindet vom Gewinde abgebrochen – die Risse gehen immer von diesen schwachsinnigen Entlastungsbohrungen aus, die die Lager von Rotor und Hope nicht haben. Bei Rotor hat bei mir das Gehäuse länger gehalten – allerdings war zügig das Lager im Sack.
Leider gibt es bei der Abmessung kein Shimano sonst wär das da dran. Das Hope hab ich noch nicht getestet.

20g Gewichtsunterschied halte ich auch für etwas optimistisch – glaube da ist evtl. bei einem das komplette Zubehör mitgewogen worden und beim anderen zu viel weggelassen worden.
Wenn es aufs Gramm ankommt – Keramik ist leichter als Stahl, aber deutlich teurer und meines Wissens weniger haltbar in Bezug auf die Verwendung am Rad.

Das erwähnte Tune Innenlager läuft bei mir jetzt übrigens schon über 50 000 km und im anderen Rad über 20 000 km. Noch mit dem Originalen Rillenkugellagern.

Aber aufpassen das die Späne sich nicht entzünden

Und mit einer Absaugung arbeiten da auch noch hochgiftig

Ich bin beim Acros Lager am Überlegen. Für 24mm relativ unspektakulär, für 29mm hingegen interessant wegen der breiteren Lager. Verwendet nämlich die gleichen Lager wie für 24mm Achsen. Schönes modulares System, einfach die Kappe getauscht und schon kann ein anderes Kurbelsystem montiert werden.

Das erwähnte Tune Innenlager läuft bei mir jetzt übrigens schon über 50 000 km und im anderen Rad über 20 000 km. Noch mit dem Originalen Rillenkugellagern.
weiß nicht wie das funktioniert bzw. hab ich wohl was falsch gemacht. Die Teile waren absoluter Kernschrott bei mir, erstens alle zerrissen und dabei festgestellt, dass die dazu auch alle futsch waren. In verschiedenen Rahmen benutzt, nie im Winter, immer mit Dremo montiert und die Rahmen plangefräst. Ich such mal Bilder. Die Lager meiner Winterräder (Shimano) sind alle top.

Zurück