• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Empfangsprobleme Garmin Edge ?

Danny

Hobby Fahren
Registriert
13 Juni 2007
Beiträge
242
Reaktionspunkte
2
Ort
München
Servus,

wollte mal nachfagen ob andere auch folgende Erfahrung gemacht haben.

Habe in letzter Zeit sehr oft beim Fahren am Anfang einen schlechten
GPS Empfang.

früher hat er mir immer 6-7 Sateliten angezeigt in letzter Zeit nur 3-4.

Hab im Internet gelesen, das das GPS Satelitennetz über Europa momentan unscharf gestellt worden sein soll.

Liegt das an meinem Gerät oder haben andere gleiches erlebt?

bin in München und Umgebung unterwegs mit dem Garmin Edge 305.

LG
Danny
 
AW: Empfangsprobleme Garmin Edge ?

Die Frage ist nach meinen Erfahrungen nicht unberechtigt. Habe mich im Garmin 305 Fred schon dazu geäußert.
Ich bin seit einigen Wochen im Schwarzwald unterwegs und habe keinen Kontakt mehr zum Weltall. Trainigsaufzeichnung nur über die am Rad installierten Abnehmer. Sprich km/h, Höhe, Trittfrequenz. Keine Strecke. Da kein Kontakt hergestellt wird ist jede Trainingsaufzeichnung auf den 01.01.2015 datiert. Im Trainingscenter kann das Datum nicht gewechselt werden. Ergo, Trainigsvorsprung 2015 - 1284 km.
Sobald ich am Wochenende zu Hause( Thüringen) fahre sind die Satelliten wieder da!!
Garmin sagt, es könne zu regionalen Ausfällen kommen!
Das bedeutet, im Black Forrest nix Navi?
Früher gabs mal die armen Menschen in und um Dresden, die konnten nicht alles im TV sehen, hat sich wohl nichts geändert.
Hat noch jemand diesbezüglich Erfahrungen?
 
AW: Empfangsprobleme Garmin Edge ?

Wir in der Oberpfalz haben ucah öfters das Problem, dass wir entweder gar keinen oder nur cshlechten Empfang haben. Egal ob beim laufen oder radln.
 
AW: Empfangsprobleme Garmin Edge ?

Manchmal ist sofort alles 'da'. An anderen Tagen muss ewig warten, bis man mich findet. Welche Software-Version benutzen denn die meisten von uns Mitlesern? Ich hab noch irgendwas Olles: 3.20

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Empfangsqualität und Wolkendecke?
 
AW: Empfangsprobleme Garmin Edge ?

Manchmal ist sofort alles 'da'. An anderen Tagen muss ewig warten, bis man mich findet. Welche Software-Version benutzen denn die meisten von uns Mitlesern? Ich hab noch irgendwas Olles: 3.20

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Empfangsqualität und Wolkendecke?

Ist die Startposition identisch (und auch wirklich identisch), bei mir hängt es bei gleicher Ausgangsposition stark von der Ausrichtung des Rades ab, wie gut der Empfang ist. Wobei ich den Edge meist in einem von Häusern umrandeten Hof einschalte, so dass hier schon eine stärkere Abschattung einzelner Satelliten erfolgt.

Prinzipiell gibt es nur bei freier Sicht auf den Satelliten auch einen Empfang, dies bezieht sich aber nicht auf Wolken, die üblicherwiese für die verwendeten Frequenzen kein Problem darstellen. Die unterschiedliche Ionisierung der Erdatmosphäre dürfte da eher eine Rolle spielen als Wolkendecken. Ausnahme wären Gewitterwolken mit starker Ladung, aber ich glaube kaum das Du in dem Fall grade Deinen Edge einschaltest :)
 
AW: Empfangsprobleme Garmin Edge ?

Moin
Also ich bin GESTERN mal wieder MTB gefahren mit meinem 705 Edge.

Ich hab Software 2,8 drauf ...also die aktuelle.
Es hat IN STRÖMEN GEREGNET !!! Mindestens eine Stunde...und im DICHTEN WALD.... ABER ...NIX.
ALLES WUNDERBAR!
Empfang gut...signal gut...Höhe bzw Daten gut...auch bei meinem Kollegen der mit war. (Auch Garmin Edge 705)
mfg
 
Zurück
Oben Unten