• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Emaille-Gazelle

Bonanzero

txirrindulari
Registriert
23 März 2008
Beiträge
32.497
Reaktionspunkte
26.294
Ort
dahoam
Vor ein paar Tagen (oder waren es Wochen?) kam in irgendeinem Thema die Idee auf, ein RR-Bild in Emaille auszuführen. Ich habe mich dazu kundig gemacht und kann sagen, dass es war wird, wenn wir etwa 15 Interessenten zusammenkriegen.
Es gibt eine Standardgröße von 480 x 400 mm. Dafür gibt es ein Tiefziehwerkzeug für Kassetten. Die können also direkt an die Wand gehängt werden (wenn vorher ein Nagel reingeprügelt wurde), eine Aufhängelasche ist auch schon vorhanden.
Als Beispiel mal die braune Gazelle von Micha, die er so vorbildlich digital nachgebildet hat.
Ich würde auch gleich das Bild nehmen, die Rahmenfarbe ist noch änderbar, vielleicht auch das Sattelmodell oder irgendeine andere Komponente.
Hier mal ein Beispiel, wie das von den Proportionen her aussieht:
Gazelle 01.jpg

Die Kassette wird grund- und weiß deckemailliert, dann wird Bild wird im 4farbdruck aufgebracht und wieder gebrannt, das Ergebnis ist ein absolut farbstabiles und resistentes Bild, das auch in der Sonne nicht ausbleicht. Ein Emaillebild eben.
Der Hintergrund muss aber weiß sein, denn sonst müssen alle weißen und hellen Bereiche mit einer weißen Zwischenschicht hinterlegt werden, was einen Extra Druckgang und einen Brand mehr bedeutet. Das wird zu aufwändig und zu teuer.
Zum Preis. Das Bild in der Abmessung 480 x 400 wird zum Selbstkostenpreis von 60 EUR zzgl. Versand hergestellt. Man hat mich darauf hingewiesen, dass solche Reproduktionen normalerweise für viel mehr verkauft werden, aber nach etwas Verhandeln und dem Beharren darauf, dass wir damit keine kapitalistischen Absichten verfolgen, sondern das nur unter Freunden ausmachen, hab ich die Zusage für den Preis gekriegt.

Wenn ich bis etwa Juni etwa 15 feste Bestellungen habe, wird der Auftrag ausgelöst. Ich werde probieren, ein Musterteil machen zu lassen, damit ich Bilder davon machen und hochladen kann.

Wie siehts aus? Wer ist dabei?
 
Klingt gut! Bin vielleicht dabei. Was ist das für'n Maß? Etwas größer als A3, etwas kleiner als A2, oder?

Edit:

din-a0-a1-a2-a3-a4-a5-a6.gif
 
Genau, es ist etwas kleiner als A2. Größer ginge zwar auch, aber dann müssten die Kassetten per Hand gekantet und die Ecken verschweißt und verschliffen werden, alles Einzelanfertigungen. Außerdem ist das Format dann auch nicht mehr so handlich, dass man es "normal" verschicken kann. Die Post erhebt ja sehr schnell Sperrgutzuschlag. Es würde also wesentlich teurer werden.
Kleiner ist aber auch nicht sinnvoll, da das Bild ja auch gesehen werden soll. Die Grafikqualität ist sogar von ausreichend für A0, der Druck wird mit 300 dpi ausgeführt, also so ziemlich das feinste, was man mit Siebdruck erreichen kann.
 
Das Bild könnte ich noch in Nuancen ändern. Ein paar kleine Details stören mich noch. Die Ventilkappen fehlen z.B. ...;). Vor allem fehlen aber die Muffenlinierungen, die sind aber so einfach nicht zu machen, musste ich feststellen.
Ein anderer Sattel wäre auch möglich. Was solls denn sein?
 
Ich würde mir einen Team Professional wünschen. Und vielleicht die Hütli noch einen Tick brauner.
Die Ventilkappen werde ich persönlich wieder wegretouchieren!
 
Ich finde die Reifenflanken ein bisl zu knall-gelb ;) jedenfalls jeweils links am Rad...
 
Ich würde mir einen Team Professional wünschen. Und vielleicht die Hütli noch einen Tick brauner.
Die Ventilkappen werde ich persönlich wieder wegretouchieren!

Ej, ich habe es zwar nur freihand und aus dem Kopf modelliert, aber das soll ein Team Pro sein! :D

Ventilkappen überlege ich noch ;). Kann aber auch Turbo, Rolls oder was weiß ich werden.
 
...Coole Idee.

Mach dem Sattel doch erstmal ein paar Kupfernieten rein, dann kommt das schon recht nahe.

Und irgendwelche "Lorbeerkranz-Gravuren in den Lenker würd ich evtl. noch machen. Vielleicht könnte man dann noch ne Zickzack-Naht innen im Griffbereich des Lenkers verlaufen lassen, als sei dieser eingenäht. ist evtl. leichter zu realisieren als gewickeltes Lenkerband, oder?

Das wär mein Senf... Achso, über die Zugverlegung wurde ja auch noch nicht gestritten. ;)
 
Der Team Pro ist aber oben nicht glatt. Ich kann mal Bilder davon und Abmessungen schicken.
Wenn du es schaffst, die seitl. Prägung noch hineinzumodellieren, bist du der Held.
 
Der Sattel ist nicht wirklich gelungen, das muss ich zugeben. Mal schauen, ob ich ihn mit einer Gravur und Nieten aufhübschen kann.

Gravuren am Lenker lasse ich, das ist zu fein und bringt im Ergebnis nur einen schwarzen Haufen, siehe Schaltwerk...
 
Ich würde auch eines nehmen, und Micha für mich bitte eine Team Gazelle von Anfang der Neunziger in Blau / Gelb :D.
Gibt es schon einen Preis ???
 
Schau mal im Eröffnungsbeitrag :).

Im Prinzip könnte ich auch einen Tauschhandel mit A0-Fahrradzeichnungen starten... So kommt man auch an nützliche Dinge :D.
 
tz tz tz, wer lesen kann ist klar im Vorteil......

Wer macht den Fahrradzeichungen auf A0, ich kann nur ein paar üble Photoshop Montagen vorweisen.
 
Zurück
Oben Unten