• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

EM Langdistanz Hamburg

Hier sind zwei Videos von der Strecke zusammen geschnitten.
Schon bei dem ersten Part sind mind. 2 Beinahekollisionen verursacht durch Motorräder. Wie schon geschrieben, eine Katastrophe die leider absehbar war. Ich hoffe die Behörden hier schauen sich das ganz genau an.

https://twitter.com/fotobiene/status/1665365724267786245?s=46
 
Ich habe heute morgen ca. 30 min geschaut ... mir ist richtig schlecht dabei geworden. Ich fand die Streckführung und zusätzlich die ganzen Motorräder dazwischen ziemlich verantwortungslos.

Aber letztendlich muss der Rubel rollen ...
 
Ich habe mir die Frage gestellt wie viel der Strecke gegenläufig geführt wird, und ob da in kritischen Bereichen mit klaren Ansagen wie Überholverbot, Pflicht auf der Fahrspur zu bleiben etc. geholfen wäre

- Beim Blick auf die Seite des Veranstalters ist mir dann ziemlich die Kinnlade runtergefallen - über 3/4 des Kurses werden gegenläufig geführt 😮

IMG_5212.jpeg


Da muss man dann doch das gesamte Konzept deutlich in Frage stellen.

Es geht wohl nicht nur um einzelne kritische Schlüsselbereiche; eine Regulierung der medialen Begleitung ist so eigentlich völlig unrealistisch bzw. unmöglich.

Da stellt man sich in der Tat die Frage - wer genehmigt so etwas?

Aber - bei aller Kritik an der Streckenführung, die wohl erst zur Gefahrsituation geführt hat - am Ende des Tages war das Ganze wohl vor allem ein tragischer Fall menschlichen Versagens.

Wer das Video des Unfalls gesehen hat - so wie der Motorradpilot beim Überholen beschleunigend in den Sportler gekracht ist, bleibt eigentlich nur der Schluss dass der Radfahrer in dem Moment schlicht nicht gesehen wurde. Solche Situationen hat vermutlich jeder schon erlebt, z.B. bei tief stehender Sonne - hoffentlich ohne übles Ende….

Fragen tauchen natürlich trotzdem auf - z.B. ist ein 70jähriger der geeignete Kandidat, um stundenlang ein Motorrad durch zunehmend dichter werdendes Wettkampf-Getümmel zu steuern….?
 
Diese Motorräder regen mich immer mehr auf.

Hier in HH sind fast mehr von den Motorisierten zu sehen als aktive Teilnehmer in der Spitzengruppe - absolut inakzeptabel!!

Aber auch bei den Rundfahrten der Radfahrer gibt es zu viele Motorräder, die zu oft zu knapp vor den Radfahrern cruisen.

Großes Problem dabei, dass viele dieser Kasper die Geschwindigkeit oder das Verhalten der Radfahrer nicht richtig einschätzen können.
 
ja ironman usa lässt es einfach laufen . ein 70 jähriger motoradfahrer ?
Es ist sowieso zweifelhaft, dass das Rennen nur von den Verantwortlichen in den USA abgebrochen werden darf und zudem der deutsche Zuständige sich nicht äußern darf.

Ironman weiß also, dass sie mächtig Dreck am Stecken haben ...
 
Hier das Unfallvideo zu teilen und über Fehler des Verstorbenen zu diskutieren finde ich ziemlich geschmacklos und unangemessen.

Die Schuldfrage wird jetzt von Polizei und Staatsanwaltschaft aufgearbeitet und die werden sicher auch den Veranstalter und genehmigende Behörden unter die Lupe nehmen.
 
Hier das Unfallvideo zu teilen und über Fehler des Verstorbenen zu diskutieren finde ich ziemlich geschmacklos und unangemessen.

Die Schuldfrage wird jetzt von Polizei und Staatsanwaltschaft aufgearbeitet und die werden sicher auch den Veranstalter und genehmigende Behörden unter die Lupe nehmen.
Was soll das wieder!

Wir reden hier immerhin von einer EM. Die Bilder sind live gesendet worden. Wenn irgendwo ein Zug verunglücken würde, wäre es dann auch "geschmacklos", anhand von Bildern und Videos über Unfallhergang, Schuld und zukünftige Vermeidung zu diskutieren?

Es ist tragisch, dass ein Toter und ein Schwerverletzter zu beklagen sind. Aber nach allem, was ich in Erfahrung bringen konnte, war das Unheil vermeidbar. Und das muss man nicht nur hinter verschlossenen Türen diskutieren dürfen.
 
Hier sind zwei Videos von der Strecke zusammen geschnitten.
Schon bei dem ersten Part sind mind. 2 Beinahekollisionen verursacht durch Motorräder. Wie schon geschrieben, eine Katastrophe die leider absehbar war. Ich hoffe die Behörden hier schauen sich das ganz genau an.

https://twitter.com/fotobiene/status/1665365724267786245?s=46

boh wenn man das sieht, sonst ist jeder Scheiss in Deutschland geregelt, wieviele Motorräder fahren da rum und wofür.

und das die Radstrecke auf der selben Strecke wieder zurück geht ist auch krass
 
Es ist kein Zug verunglückt und nur weil Newspages für Klicks und zur Befriedigung der Sensationsgeilheit solche Videos verbreiten, muss man das nicht auch noch an solchen Stellen wie hier tun.


Was soll das wieder!

Wir reden hier immerhin von einer EM. Die Bilder sind live gesendet worden. Wenn irgendwo ein Zug verunglücken würde, wäre es dann auch "geschmacklos", anhand von Bildern und Videos über Unfallhergang, Schuld und zukünftige Vermeidung zu diskutieren?

Es ist tragisch, dass ein Toter und ein Schwerverletzter zu beklagen sind. Aber nach allem, was ich in Erfahrung bringen konnte, war das Unheil vermeidbar. Und das muss man nicht nur hinter verschlossenen Türen diskutieren dürfen.
 
Mir ist völlig unverständlich, wieso der Motorradfahrer mitten auf der Gegenfahrbahn fährt und auch noch beschleunigt. Was hat den nur geritten?

Ein Polizist sprach von einem möglichen "medizinischen Notfall". Das sah für mich aber nicht so aus.
 
Rundkurs wäre im Prinzip sicher möglich; Geld sollte beim Ironman nicht so das Thema sein - aber das würde wahrscheinlich nicht genehmigt weil der Aleman ja auch am Sonntach möglichst störungsfrei mit der Karre überall hinkommen muss.
 
Mir ist völlig unverständlich, wieso der Motorradfahrer mitten auf der Gegenfahrbahn fährt und auch noch beschleunigt. Was hat den nur geritten?

Ein Polizist sprach von einem möglichen "medizinischen Notfall". Das sah für mich aber nicht so aus.
Mir ist völlig unverständlich, wieso der Motorradfahrer mitten auf der Gegenfahrbahn fährt und auch noch beschleunigt. Was hat den nur geritten?

Ein Polizist sprach von einem möglichen "medizinischen Notfall". Das sah für mich aber nicht so aus.
Das halte ich auch für Unfug.

Ein medizinischer Notfall torkelt und stürzt, aber reißt nicht am Gashahn. Es sei denn eine drückende Blase o.Ä. zählt auch als medizinischer Notfall. 🙄 Ich bleibe bei der Theorie dass der Athlet einfach beim Überholen in der Kolonne übersehen wurde.
 
Ich habe kürzlich auf Sardinien eine ähnliche Streckenführung gesehen, also relativ schmale Straße und Gegenverkehr der Triathleten. Da war zumindest in der Mitte mut rot weissen Hütchen füf eine optidche Trennung gesorgt. Hier gsb es ja nicht mal das
 
Die Organisation des IM war doch völlige Grütze. Wer plant denn so etwas? Die Reaktion der Amis spricht ebenfalls Bände.
Hoffentlich ziehen die Verantwortlichen daraus die entsprechenden Konsequenzen.

Letztendlich hat wohl der Motorradfahrer eine fatale Entscheidung getroffen, bei einem Rundkurs wäre so eine Gegenverkehrsituation allerdings nicht möglich gewesen.

Gute Besserung den Verletzten und mein Beileid den Angehörigen des Motorradfahrers.
 
Ich habe mir die Frage gestellt wie viel der Strecke gegenläufig geführt wird, und ob da in kritischen Bereichen mit klaren Ansagen wie Überholverbot, Pflicht auf der Fahrspur zu bleiben etc. geholfen wäre

- Beim Blick auf die Seite des Veranstalters ist mir dann ziemlich die Kinnlade runtergefallen - über 3/4 des Kurses werden gegenläufig geführt 😮

Anhang anzeigen 1270639

Da muss man dann doch das gesamte Konzept deutlich in Frage stellen.

Es geht wohl nicht nur um einzelne kritische Schlüsselbereiche; eine Regulierung der medialen Begleitung ist so eigentlich völlig unrealistisch bzw. unmöglich.

Da stellt man sich in der Tat die Frage - wer genehmigt so etwas?

Aber - bei aller Kritik an der Streckenführung, die wohl erst zur Gefahrsituation geführt hat - am Ende des Tages war das Ganze wohl vor allem ein tragischer Fall menschlichen Versagens.

Wer das Video des Unfalls gesehen hat - so wie der Motorradpilot beim Überholen beschleunigend in den Sportler gekracht ist, bleibt eigentlich nur der Schluss dass der Radfahrer in dem Moment schlicht nicht gesehen wurde. Solche Situationen hat vermutlich jeder schon erlebt, z.B. bei tief stehender Sonne - hoffentlich ohne übles Ende….

Fragen tauchen natürlich trotzdem auf - z.B. ist ein 70jähriger der geeignete Kandidat, um stundenlang ein Motorrad durch zunehmend dichter werdendes Wettkampf-Getümmel zu steuern….?
Sag ich ja...140 Km etwa geteilte Straße.
Vor Jahren war der Wendepunkt an der 60 Km Marke, da mussten 3 Runden gefahren werden. Das war noch enger.
Rundkurs wäre im Prinzip sicher möglich; Geld sollte beim Ironman nicht so das Thema sein - aber das würde wahrscheinlich nicht genehmigt weil der Aleman ja auch am Sonntach möglichst störungsfrei mit der Karre überall hinkommen muss.
Es haben halt kaum Kommunen Bock sich für Ironman die Finger dreckig zu machen. Die ganzen freiwilligen Helfer und so wollen, seit dem IM von einem milliardenschweren Unternehmen gekauft wurde, auch etwas Geld sehen. Gab aber nie auch nur einen Cent, da hat man halt die freiwilligen Tätigkeiten eingestellt was dazu führte, dass die tolle Strecke nicht noch mal genehmigt werden konnte. Beim ersten Ironman ging es durch den Hafen über die Köhlbrandbrücke raus nach Nordniedersachen. Da wurden 3 Runden gefahren, ähnlich der Cyclassics Strecke (welche ja auch Geschichte ist seit dem IM die Cyclassics gekauft hat).
Also bleibt nichts anderes als die aktuelle Strecke am Deich....vermutlich die langweiligste IM Strecke überhaupt. Von Überfüllung mal ganz zu schweigen.
Man könnte übrigens das Schwimmen auch dort machen. Auf der Karte zu sehen, zwischen Ochsenwerder und Allermöhe (Schriftzüge) befindet sich die Regatta-Strecke in der Dove Elbe. Platz für eine Wechselzone ist da auch. So bräuchten die Teilnehmer nicht in der ekelhaften Alter schwimmen. Aber das ist wohl nicht Prestige genug...
 
Es ist sowieso zweifelhaft, dass das Rennen nur von den Verantwortlichen in den USA abgebrochen werden darf und zudem der deutsche Zuständige sich nicht äußern darf.

Ironman weiß also, dass sie mächtig Dreck am Stecken haben ...

Während des offiziellen Livestreams auf Youtube wurden zunächst alle Fragen im Chat zum Unfall gelöscht, später die Kommentarfunktion vollständig deaktiviert. Die Kommentatoren sprachen wörtlich von einem "gorgeous day", längst nachdem der Todesfall bekannt war. Mein Brechreiz ist kaum in Worte zu fassen...
 
Während des offiziellen Livestreams auf Youtube wurden zunächst alle Fragen im Chat zum Unfall gelöscht, später die Kommentarfunktion vollständig deaktiviert. Die Kommentatoren sprachen wörtlich von einem "gorgeous day", längst nachdem der Todesfall bekannt war. Mein Brechreiz ist kaum in Worte zu fassen...
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd! 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben Unten