• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eloxierbetrieb gesucht

Recordfahrer

Liegelenkerfahrer
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo, kennt jemand einen Eloxierbetrieb, der das Werkstück vorher sandstrahlen kann? Bei meinen in der Umgebung müßte ich die Teile fertig (alte Lack- und Eloxalschicht entfernt) abgeben.

Alternativ ginge auch ein geeigneter Schwarzlack, der allerdings insbesondere an Kanten gut decken müßte, außerdem braucht es für Alu ja einen Speziallack.

Wenn da einer was weiß, bitte melden.

AW: Eloxierbetrieb gesucht

Sandstrahlen und Alu ist keine gute Idee, das kann das Material schädigen! Ansonsten schau mal hier: www.easyelox.de

Ah super. Naja, ich dachte mir, dass es analog zum Schmirgelpapier da auch verschiedene Körnungen gibt. Es ist nämlich ein eloxierter und lackierter Kurbelsatz mit diversen Kanten und Ecken, wo man sich mit Schmirgelpapier eher schwer tut, und mein Eloxalbetrieb um die Ecke hatte mir schonmal einen (den gleichen) Kurbelsatz verhunzt, da wollte ich auf keinen Fall nochmal hin. Damals hatte außerdem der Kurbelsatz unmittelbar nach der Politur schwarze Punkte bekommen-mein Eindruck war, dass da der Luftsauerstoff schon für neue Flecken sorgte. Daher meine Idee: raus aus der Sandstrahlkammer, rein ins Säurebad, ohne dass da noch einer mit Handschweiß, öligen Händen o.ä. eine haltbare Eloxalschicht verhindert, und mattschwarz sollten die eh werden.

also wenn dann sollte man das ganze Glasperlenstrahlen..... wenn die Kurbel aber sowieso schon eloxiert ist dann entfernt der Eloxmann die alte Schicht so oder so vor der erneuten Eloxierung! Dies geschieht dann soweit ich weis chemisch und nicht mechanisch....
Um welche Kurbel handelt es sich denn? Wenn es eine Shimano ist (bezweifele ich bei deinem Nickname... ;) ) dann wird das schwierig, hab da schon ein paar mal gehört das die Jungs dort eine Materialzusammensetzung verwenden die schwer zu eloxieren ist.

Sprich mal den user madline aus dem nachbarforum mtb-news an. Das ist der Eloxierspezi! Ist aber seit er auch Kurbeln eloxieren kann (wg. der eingepressten Stahlwelle schwierig) ziemlich ausgelastet.

also wenn dann sollte man das ganze Glasperlenstrahlen..... wenn die Kurbel aber sowieso schon eloxiert ist dann entfernt der Eloxmann die alte Schicht so oder so vor der erneuten Eloxierung! Dies geschieht dann soweit ich weis chemisch und nicht mechanisch....
Um welche Kurbel handelt es sich denn? Wenn es eine Shimano ist (bezweifele ich bei deinem Nickname... ;) ) dann wird das schwierig, hab da schon ein paar mal gehört das die Jungs dort eine Materialzusammensetzung verwenden die schwer zu eloxieren ist.

Tja, auch wenn ich gleich von meinen Markenkollegen gesteinigt werde: es ist die letzte Dura Ace Vierkant-Kurbel. Mit die schönste Alukurbel ever-und ganz nebenbei 70gr (!) leichter als eine bauartgleiche Record (bzw. Chorus-) Alukurbel, und nur 20gr. schwerer als die letzte Record Carbon Vierkant. Dazu kommt, dass das zugehörige Innenlager unkaputtbar zu sein scheint. Ich hatte die Dura Ace-Kurbeln am Stahlrenner dran und zum Winter eine Record Compact drangemacht. War aber rausgeschmissenes Geld, ein 34er Blatt brauche ich definitiv nicht, da hätte ich besser eine 50/38er Kombi auf die Da draufgemacht. Ich hatte schonmal eine DA Vierkant zum Eloxieren gegeben (sollte farblos sein), und die war dann hinterher graufleckig...Mist, wäre auch zu schön, um wahr zu sein. Ich habe denen von EasyElox das ganze geschildert-mal sehen, was die sagen. Tune ist mir halt zu weich, außerdem ist mir mal eine linke Tune-Kurbel am Vierkant durchgerissen, am Kurbelauge genau auf der entgegengesetzte Seite der Kurbel. War angeblich ein Montagefehler, aber dann wäre ja wohl der Riß von einer Ecke des Vierkants ausgegangen.

Anhänge

• FC-7410-Dura Ace.jpeg
    FC-7410-Dura Ace.jpeg
    32,1 KB · Aufrufe: 82

Gerade die Antort bekommen: der ganze Spaß kostet inklusive Porti 80 Euro. Dafür könnte ich auch die Kettenblattkombi 53/39 Zähne für die verbaute Campa Compact-Kurbel kaufen:rolleyes:. Tja, mal ein paar Nächte drüber schlafen:confused:...

Mal ne doofe Frage...wozu sollte man die eloxieren lassen?

Naja, sieht nicht mehr ganz taufrisch aus, und da es sich bei dieser um eine recht korrosionsanfällige Legierung handelt, ist es da nicht mit einer einfachen Politur getan. Alternativ werde ich mal nach einem geeigneten Lack suchen-soll halt auch winterfest sein.

ich glaube nicht das man die Kurbel wieder so schön hinbekommt. Ich würde vielleicht eher überlegen das ganze Teil zu Polieren (schleifen an stellen die übel aussehen) und dann zu lackieren....

Die Kurbel ist wie ich meine aus geschmiedetem Alu, ich habe auch schon mal eine geschmiedete Sattelstütze zum eloxieren gegeben, das Ergebniss war das meine Wunschfarbe (Orange) nur fleckig und mit einem sehr heftigen Stich ins Gold möglich war. Daraufhin habe ich mich wohl oder übel wieder für Schwarz entschieden, das ist ja aber bei deiner schönen klassischen Kurbel keine Option, hoffe ich!? ;)
Wie du selbst schon im Ansatz geschrieben hast ist es eben, gerade bei hellen Eloxierungen, teilweise schwierig ein einheitliches Farbbild zu erreichen.....

Viel Erfolg noch bei deinem Vorhaben!

Viele Grüße,
PhilipBer

Zurück