• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Elite Wheels Erfahrung?!

Meine Edge 3.0 in 67mm sind auch nach Weihnachten angekommen. Bestellt am 11.11.

Der Satz wiegt zusammen 1509g. (Ohne Felgenband)
Vorderrad 709g / Hinterrad 800g
Finde ich für eine so hohe Felge wirklich gut. Verarbeitung gefällt mir auch super. Ist aber auch erst mein zweiter Laufradsatz aus Carbon.
Man sieht auf jeden Fall die Carbonstruktur leicht durchschimmern. Finde ich sehr gut. Gefällt mir wesentlich besser als ein schlichtes Schwarz.
Montiert sind 30mm GP5000 mit Ridenow TPU mit 85mm Ventil. Habe gehofft, dass die 65mm Ventile vielleicht gehen, dem ist leider nicht so. Der GP5000 wird etwa 30,5 bis 31mm. Setzt sich bestimmt noch.

Fahren werde ich erst wenn es wieder wärmer ist. Macht sich optisch auf jeden Fall super auf meinem Aeroad.

Der GP5000 wird etwa 30,5 bis 31mm. Setzt sich bestimmt noch.

Fahren werde ich erst wenn es wieder wärmer ist. Macht sich optisch auf jeden Fall super auf meinem Aeroad.
Hm, OK, der Trend geht zu immer breiteren Reifen. Das ist nun auch bei mir angekommen, aber 30mm plus X mm. Wollen wir nicht die Kirche im Dorf lassen. Das kann doch nur Scheiße halb gut aussehen. Aeroad kann man da wohl nicht mehr sagen, eher "Aero Ade". Aber es soll ja auch so ungemein Komfortabel sein und schneller und ...

Was für ein bekloppter Hype. Es gab vor etlichen Jahren mal einen ähnlichen Trend bei PKWs. Irgend einer hatte heraus gefunden, daß Breitreifen einen geringeren Rollwiderstand haben. Nun Frage ich mich, warum kommen die Effizienzkönige bei den Autos immer mit den schmalsten Satz Pneus daher?

Selbst werde wohl wieder von 28 auf 26 oder 25 mm herunter gehen, zumindest vorne.

Ist bloß eine Meinung, nicht Wissenschaftlich belegt.

Hm, OK, der Trend geht zu immer breiteren Reifen. Das ist nun auch bei mir angekommen, aber 30mm plus X mm. Wollen wir nicht die Kirche im Dorf lassen. Das kann doch nur Scheiße halb gut aussehen. Aeroad kann man da wohl nicht mehr sagen, eher "Aero Ade". Aber es soll ja auch so ungemein Komfortabel sein und schneller und ...

Was für ein bekloppter Hype. Es gab vor etlichen Jahren mal einen ähnlichen Trend bei PKWs. Irgend einer hatte heraus gefunden, daß Breitreifen einen geringeren Rollwiderstand haben. Nun Frage ich mich, warum kommen die Effizienzkönige bei den Autos immer mit den schmalsten Satz Pneus daher?

Selbst werde wohl wieder von 28 auf 26 oder 25 mm herunter gehen, zumindest vorne.

Ohne den konkreten Anwendungsfall (Fahrer, Streckenbeschaffenheit,...) zu kennen, ist jegliche Diskussion nur ideologischer Unfug. Wer fährt sein 911er mit Pneus vom Prius? Oder < 25 mm Bahnreifen bei Roubaix?

Es steht dir völlig frei, schmale Reifen zu fahren.
Es ist allerdings faktisch belegt, dass breite Reifen schneller sind. Und das, trotz schlechterer Aerodynamik.

Für die Aerodynamik wichtig ist vor allem das Zusammenspiel zwischen Reifen und Felge – natürlich ist auch der Querschnitt nicht außer Acht zu lassen, aber der alleine ist nicht ausschlaggebend.

Die minimalen aerodynamischem Verluste macht man durch die ruhigere Fahrt in Sachen Rollwiderstand und Komfort wieder wett. Man ist mindestens gleich schnell unterwegs und dabei deutlich komfortabler, was zu weniger Fatigue führt und du länger im Sattel bleiben kannst / willst.

Wenn du hauptsächlich im Velodrom unterwegs bist, nur auf frischem Asphalt fährst, oder generell auf dem TT-Bike maximal 30-60min am Stück fährst, wirst du davon wahrscheinlich nicht so viel mitbekommen. Von diesen Idealbedingungen können die meisten hier allerdings nur träumen.

Zum Thema “sieht halb gut aus”: bald wird’s nur noch halb gut aussehen, wenn man 25mm Reifen in einem Rad mit 38mm+ Reifenfreiheit fährt.

Auf der positiven Seite sollte noch erwähnt werden, dass du ne Menge Geld sparen kannst, da die < 21mm Innenweite Felgen im Preis doch deutlich niedriger sind und werden, als die modernen Laufräder mit 22mm+ Innenweite.

Abschließende Frage: Hast du eine Idee, wie viele Watt du bei 35km/h circa mehr benötigst, wenn du von 60mm Felgen mit 20mm Innenweite (27 außen) und 25mm Reifen auf 60mm Felgen mit 23mm Innenweite (31mm außen) und 30mm Reifen umrüstest?
Ich tippe auf ~ 1-2 Watt, max.

Es ist allerdings faktisch belegt, dass breite Reifen schneller sind. Und das, trotz schlechterer Aerodynamik.

Für die Aerodynamik wichtig ist vor allem das Zusammenspiel zwischen Reifen und Felge – natürlich ist auch der Querschnitt nicht außer Acht zu lassen, aber der alleine ist nicht ausschlaggebend.

Die minimalen aerodynamischem Verluste macht man durch die ruhigere Fahrt in Sachen Rollwiderstand und Komfort wieder wett. Man ist mindestens gleich schnell unterwegs und dabei deutlich komfortabler, was zu weniger Fatigue führt und du länger im Sattel bleiben kannst / willst.

Wenn du hauptsächlich im Velodrom unterwegs bist, nur auf frischem Asphalt fährst, oder generell auf dem TT-Bike maximal 30-60min am Stück fährst, wirst du davon wahrscheinlich nicht so viel mitbekommen. Von diesen Idealbedingungen können die meisten hier allerdings nur träumen.

Zum Thema “sieht halb gut aus”: bald wird’s nur noch halb gut aussehen, wenn man 25mm Reifen in einem Rad mit 38mm+ Reifenfreiheit fährt.

Auf der positiven Seite sollte noch erwähnt werden, dass du ne Menge Geld sparen kannst, da die < 21mm Innenweite Felgen im Preis doch deutlich niedriger sind und werden, als die modernen Laufräder mit 22mm+ Innenweite.

Abschließende Frage: Hast du eine Idee, wie viele Watt du bei 35km/h circa mehr benötigst, wenn du von 60mm Felgen mit 20mm Innenweite (27 außen) und 25mm Reifen auf 60mm Felgen mit 23mm Innenweite (31mm außen) und 30mm Reifen umrüstest?
Hm, auf was für Reifen wird ein S minus Wosks SlL8 ausgeliefert? Es gehört mit zu den schnellsten Bikes. Ich denke?26mm? vorn und ?28? hinten Das Ding kostet 5-Stellig und hat deswegen billige schmale Felgen und Reifen. Wobei dort die Felge wie es sich (old school) gehört etwas breiter als der Pneu ist.
Ich werde die Entwickler informieren das sie auf dem Holzweg sind.
Gegenfrage: Übliches Terrain für ein Aeroad sind Schotterwege?
Es war nur (m)eine Meinung, und die oben genannten 1-2 Watt, da würde ich auch ein Fragezeichen dran machen. Seis drum, ihr dürft gerne auch mit 40er Gummis durch die Gegend fahren.Stört mich nicht. Ich frage mich nur halt wo die Grenze in der Breite ist. Bei 40er müsste dann ja min. eine?100er? Felgenhöhe sinnvoll sein.

Felgenbremse vs Disc?
Tubeless?
Reifenbreite?
Wozu Gravelbikes?

Eigentlich wurde schon alles gesagt😅 Diskussion sinnfrei. Das ist nur noch ein Grabenkampf hier im Forum, in dem es keine Graustufen mehr gibt.

Hm, auf was für Reifen wird ein S minus Wosks SlL8 ausgeliefert? Es gehört mit zu den schnellsten Bikes. Ich denke?26mm? vorn und ?28? hinten
Keine Ahnung, was ein "S minus Wosks SlL8" genau ist, aber falls du ein S-Works Tarmac SL8 meinst, das kommt mit 28mm Bereifung. Vorne und hinten. Das letzte Modelljahr kam – soweit ich weiß – noch mit 26mm Bereifung.

Das Ding kostet 5-Stellig und hat deswegen billige schmale Felgen und Reifen. Wobei dort die Felge wie es sich (old school) gehört etwas breiter als der Pneu ist.
Ich werde die Entwickler informieren das sie auf dem Holzweg sind.
Ich wüsste nicht, wer behauptet, dass ein SW SL8 mit "billige[n] schmale[n] Felgen und Reifen" kommt.
Old School? Der Trend, dass die Felge (deutlich) breiter als der Reifen ist (siehe dazu (die mittlerweile veraltete) Rule of 105) gibt es doch noch gar nicht so lange – wie kann das "old school" sein?
Übrigens sind die Roval CLX III sage und schreibe 35mm breit. Bei 28mm Reifen. Wüsste nicht, in welchem Universum man das als "schmal" bezeichnen würde.

Gegenfrage: Übliches Terrain für ein Aeroad sind Schotterwege?
Hmm. Vielleicht gibt's da noch was dazwischen, so zwischen Schotterweg und Velodrom. Any idea?

Es war nur (m)eine Meinung, und die oben genannten 1-2 Watt, da würde ich auch ein Fragezeichen dran machen.
Ist nur meine Einschätzung. Deine Einschätzung dazu ist ... keine? Anzweifeln ist immer ganz easy, aber selbst mal ein bisschen recherchieren und überlegen, wie viel aerodynamischen Penalty sowas erzeugt, da hapert's leider noch.

Ich frage mich nur halt wo die Grenze in der Breite ist. Bei 40er müsste dann ja min. eine?100er? Felgenhöhe sinnvoll sein.
Ich frage mich, wie genau die Felgenhöhe hier plötzlich reingerutscht ist, wenn's doch um die Breite geht. Die Grenze ist da, wo die Clearance (derzeit) aufhört, bzw. wo du meinst, dass die Geschwindigkeits-, Rollwiderstands- und Aero-Einbußen zu hoch sind. Das musst du für dich entscheiden.

Aber vielleicht können wir wieder back 2 topic kommen, weg von der Grundsatzdiskussion, ob breitere Reifen sinnvoll sind – die ist woanders sicherlich besser aufgehoben.

Hat es schon jemand von euch geschafft, die ELITE-Decals auf den Felgen zu entfernen?
Sind die überlackiert oder per Wassertransfer angebracht?
Wassertransfer sollte man ja mit Nagellackentferner, Wattepads und viel Geduld wegbekommen...
Ich hatte es mit einem Heißluftföhn und einem Kunstoffspachtel runter gekratzt und die Klebereste mit Silikonentfernen entfernt.

Ist die schnellste Methode und macht auch keine Kratzer, der Lack scheint sehr widerstandsfähig zu sein.

Ich hatte es mit einem Heißluftföhn und einem Kunstoffspachtel runter gekratzt und die Klebereste mit Silikonentfernen entfernt.

Ist die schnellste Methode und macht auch keine Kratzer, der Lack scheint sehr widerstandsfähig zu sein.
Hattest du das bei den Edge 3 oder Gravel Aero+ gemacht? Da ist meiner Meinung nach deutlich weniger Lack drauf, als auf den anderen Modellen.

Ja dann will ich doch auch nicht fehlen 😉
Die "Edge 3.0 67mm" bestellt am 21.11. sind heute bei mir eingetroffen .
Gewichte ohne Felgenband,
Vorne 708 Gramm
Hinten 812 Gramm

+ Felgenband eine Lage je Felge kommt erfahrungsgemäß auf etwa 11-12 Gramm

Maße:
Maulweite
Soll 23mm / Ist 23,2mm
Aussenbreite max.
Soll 31mm / Ist 30,8mm
Aussenbreite Horn
28,9 - 29,0mm

Anhänge

• 20260105_205049.jpg
    20260105_205049.jpg
    599 KB · Aufrufe: 76
  • 20260105_205657.jpg
    20260105_205657.jpg
    811,5 KB · Aufrufe: 69
  • 20260105_205749.jpg
    20260105_205749.jpg
    670,9 KB · Aufrufe: 52
  • 20260105_205229.jpg
    20260105_205229.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 53
  • 20260105_210702.jpg
    20260105_210702.jpg
    258,4 KB · Aufrufe: 49
  • 20260105_210324.jpg
    20260105_210324.jpg
    390,5 KB · Aufrufe: 51
  • 20260105_210408.jpg
    20260105_210408.jpg
    395,4 KB · Aufrufe: 59
  • 20260105_211115.jpg
    20260105_211115.jpg
    447,1 KB · Aufrufe: 77
Ja, reicht schon für beide Felgen 👍
Aber nur wenn eine Lage eingezogen wird☝️
Reicht ja auch, ich lasse beim Ventil nach links & rechts je 2 Speichen überlappen.

Nachtrag zu meinen 67igern.....
Habe eigentlich geplant dieses Jahr einen richtig dicken Aerobomber nach meinen Gusto aufzubauen.
Ein Rahmenset des Trek Madone Gen7 wäre ursprünglich mein Favorit dafür gewesen.
Nun konnte ich aber bei einen Topangebot für ein
Rahmenset des Tarmac SL8 nicht wiederstehen.
Bin schon sehr gespannt wie es final auf diesen schlankeren Rahmen wirken wird, hoffe es wird optisch nicht zu sehr überzogen.

Nachtrag zu meinen 67igern.....
Habe eigentlich geplant dieses Jahr einen richtig dicken Aerobomber nach meinen Gusto aufzubauen.
Ein Rahmenset des Trek Madone Gen7 wäre ursprünglich mein Favorit dafür gewesen.
Nun konnte ich aber bei einen Topangebot für ein
Rahmenset des Tarmac SL8 nicht wiederstehen.
Bin schon sehr gespannt wie es final auf diesen schlankeren Rahmen wirken wird, hoffe es wird optisch nicht zu sehr überzogen.
Naja, der Rahmen passt nicht so sehr zu 67ern. Mit Aerobomber ist da nicht viel. Ist ja eher ein filligranerer Rahmen.

Zurück