Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ohne Metallventil gibt’s diese im Münzshop
Am 1.1. gibt's wieder Angebote, wie es scheint.Beobachte die Preise seit einigen Tagen, die Versandkosten sind übrigens leider auf 112,50€ gestiegen![]()
Im Wesentlichen sind das ja Zoll und Mwst: 19% + Zoll + Bearbeitungsgebühren, kommt schon grob hin...Ich glaube ja, dass elitewheels sich nen Teil der Versandkosten einsteckt und das lieber da rauf legt, statt auf das Produkt, um immer-noch ein günstiges Produkt zu haben.
Deshalb schreiben sie einem auch 5 Nachrichten und man soll es mehrmals per Chat bestätigen, wenn man es Versandkostenfrei möchte.
Im Endeffekt auch egal weil der Gesamtpreis zählt aber die meisten Leute oder casual-Käufer achten halt nur auf den Anzeigepreis.
Dass die "Versandkosten" eine Mischkalkulation sind, und die "wirklichen" Kosten für Zoll + EUSt. (und Lieferkosten) nicht widerspiegeln, hatten wir hier schonmal irgendwann diskutiert. Der 300€ Laufradsatz kann ja schlecht gleich viel Zoll kosten, wie der 800€ oder gar 1000€ teure Laufradsatz. Wie das genau funktioniert? Keine Ahnung – aber bisher kam alles ohne Probleme vom Zoll an.Ich glaube ja, dass elitewheels sich nen Teil der Versandkosten einsteckt und das lieber da rauf legt, statt auf das Produkt, um immer-noch ein günstiges Produkt zu haben.
Deshalb schreiben sie einem auch 5 Nachrichten und man soll es mehrmals per Chat bestätigen, wenn man es Versandkostenfrei möchte.
Im Endeffekt auch egal weil der Gesamtpreis zählt aber die meisten Leute oder casual-Käufer achten halt nur auf den Anzeigepreis.
| 4,7% Zoll | 19% EUSt | Summe | Δ 78€ Versandkosten | Δ 125€ Versandkosten | |
| 300€ LRS | 14,10€ | 57€ | 71,1€ | +0,90€ | +53,90€ |
| 700€ LRS | 32,90€ | 133€ | 165,90€ | -87,90€ | -40,90€ |
Ich hab 30 / 32 auf den Aero+ (die sind ja fast gleich, zumindest von der Innenweite, Außenweite ist 1mm schmaler), die bauen mit 31,5mm, respektive 33mm auf. Sind allerdings die 5000S TR. Muss für den Winter jetzt die 5000AS TR aufziehen, die hab ich in 32mm da, kann gerne berichten, wie breit die werden.Welche Reifenbreite fahrt ihr denn auf den Edge 3.0. Reale Reifenbreiten habe ich von den GP5K weiter vorne angegeben. Fahre erstmal meine 28 weiter aber werde dann wohl wenn die durch sind 30 draufmachen.
Guter Punkt. War mir nicht klar, das die Gebühren fix sind für alle LR.Dass die "Versandkosten" eine Mischkalkulation sind, und die "wirklichen" Kosten für Zoll + EUSt. (und Lieferkosten) nicht widerspiegeln, hatten wir hier schonmal irgendwann diskutiert. Der 300€ Laufradsatz kann ja schlecht gleich viel Zoll kosten, wie der 800€ oder gar 1000€ teure Laufradsatz. Wie das genau funktioniert? Keine Ahnung – aber bisher kam alles ohne Probleme vom Zoll an.
Eventuell haben Sie die Versandkosten nach oben angepasst, weil sie in Zukunft davon ausgehen, mehr hochpreisige Laufräder zu verkaufen, daher wird auch mehr realer Zoll + EUSt. fällig.
Als Faustregel kann man mit 19% EUSt. und 4,7% Zoll rechnen, das wären bei einem 700€ Laufradsatz 133€ EUSt. + 32,90€ Zoll.
Bei einem 300€ Laufradsatz wären es 57€ EUSt. + 14,1€ Zoll.
Bei einem bisherigen Preis von ca. 75€ Versandkosten ging man also von einem durchschnittlichen Verkaufspreis (vor Versandkosten) von circa 316€ aus.
Bei 125€ steigt damit der durchschnittlich erwartete Verkaufspreis auf 527€.
Klingt also so, als können wir mehr High-End und weniger Low-End erwarten. Oder: Beim Low-End wird nun mehr verdient, damit man beim High-End etwas mehr "subventionieren" kann.
Edit: Die Bearbeitungsgebühr habe ich weggelassen, da ich keine Ahnung habe, was DPD als B2B für Versand und Verzollung für die Bearbeitung veranschlagt. Es werden aber sicherlich weniger als die 7,50€ Auslagepauschale bei DHL sein (für die Bearbeitung, Versand kommt extra).
Du kannst die Versandkostenpauschale sogar als extra Artikel nachbestellen wenn du sie vergessen hast oder dich umentscheidest.Guter Punkt. War mir nicht klar, das die Gebühren fix sind für alle LR.
Wie soll das funktionieren? Den LRS erstmal ohne Versand kaufen und dann wird man von Elitewheels kontaktiert?Du kannst die Versandkostenpauschale sogar als extra Artikel nachbestellen wenn du sie vergessen hast oder dich umentscheidest.
Spartipp: Rabattcodes lassen sich dann auch auf dem Versand anwenden und man kommt somit ggf. günstiger
jupWie soll das funktionieren? Den LRS erstmal ohne Versand kaufen und dann wird man von Elitewheels kontaktiert?
Das geht (hab's selbst noch nicht gemacht), aber theoretisch klappt das so, wie du es sagst.Okay danke. Hast du das so bestellt und das ging alles reibungslos?
Mann könnte dann im Idealfall den kommenden 60€ Rabatt auf die Laufräder mitnehmen und den 13€ Rabatt auf die Versandkosten?
Geht das in einer Bestellung oder muss man zwei machen?
Du musst 2 einzelne Bestellungen machen.Okay danke. Hast du das so bestellt und das ging alles reibungslos?
Mann könnte dann im Idealfall den kommenden 60€ Rabatt auf die Laufräder mitnehmen und den 13€ Rabatt auf die Versandkosten?
Geht das in einer Bestellung oder muss man zwei machen?
So, ich habe die Aero+ nun ausgepackt, montiert und bin ne kurze Runde gedreht. Hier sind ein paar Gedanken. Fragen beantworte ich gern.
Elitewheels Aero+ Disc 53mm Laufradsatz - Überblick
Lieferung, Verpackung, Inhalt
- Lieferzeit von Bestellung → Ankunft: 16 Tage
- Top Verpackung, sehr sicher, Felgenband extra
- Felgenband muss selbst verbaut werden, hier sollte man auf Spannung achten und nur etwas mehr als eine vollständige Runde rum gehen, damit es für beide Laufräder reicht. Die Montage ist einfach, das Band klebt gut. Vorher macht man das Felgenbett am besten kurz mit Alkohol sauber.
Gewicht
Der 53mm Aero+ Disc bringt 1551g auf die Waage, mit Felgenband sind es 1571g. Spezifiziert sind 1546g +-3% - alles in Ordnung.
Verarbeitung, Decals, Finish
Die Verarbeitungsqualität ist top. Alle Speichen sind fest, keine AERO-Speiche ist verdreht, die Naben sehen top aus, die Lager laufen butterweich.
Die Decals sind per waterslide Verfahren aufgebracht und können nicht einfach abgezogen werden. Mann kann im Bestellprozess wohl per Kommentar angeben, dass diese weggelassen werden sollen. Das hätte mir viel Arbeit mit Nagellackentferner und Wattepads erspart. Ich saß die halbe erste Etappe der TdF daran, diese riesigen „ELITE“ decals zu entfernen. Die kleinen Decals am Ventilloch und auf der gegenüberliegenden Seite habe ich gelassen. Sieht schick aus, so.
Die Naben sind in einem Hochglanz-Schwarz, müssten CNC gefräst sein.
Die Felgen haben (leider) kein schimmerndes Carbon-Finish, wie die teureren Elitewheels (Drive usw.), sondern sind schwarz lackiert. Das Finish ist matt und ist farblich gut abgestimmt mit dem schwarz-grau matt der Ultegra Kurbel (R8100).
Die Speichen sind Pillar Wing 20, Aero Speichen, allerdings werden sie im flachen Teil nicht breiter, wie bspw. die DT Aero Lite oder Aero Comp.
Montage der Reifen, Reifendruck
Reifenmontage ist ähnlich einfach / schwer, wie mit meinen DT Swiss ARC1100. Die erste Seite bekommt man ohne Reifenheber hin, für die zweite Seite benötigt man definitiv einen Reifenheber. Hier kann ich die flachen Reifenheber von Schwalbe sehr empfehlen.
Ich habe bisher nur GP5000S TR montiert, in 30 und 32mm Breite.
Einmal montiert, habe ich die Reifen auf circa 6 Bar gepumpt, damit diese in’s Felgenhorn springen - hörbar durch ein lautes Knacken.
Fahren werde ich die Reifen mit 4 Bar vorn (30mm) und 4,2 Bar hinten (32mm).
Felgenbreite, Reifenbreite
Die Felgen haben eine Innenweite von 23mm, außen messen sie 30mm.
Bei meinen ARC1100 mit 20mm Innenweite waren die 32er GP5000S TR ca. 31,75mm breit.
Mit den Aero+ sind die 30mm GP5000S TR nun 31,5mm breit, die 32mm GP5000S TR wachsen auf knapp über 33mm.
Die Reifen, insbesondere in 30mm, schmiegen sich ideal an die Felge und ergeben eine schöne Fläche. Auch die 32er Reifen stehen nicht deutlich über der Felge und bilden einen guten Abschluss.
Bei den signifikant schmaleren ARC1100 (26,5mm Außenbreite, vs. 30mm) stehen die 32er GP5000S TR deutlich ab, das sieht bei den Elitewheels deutlich stimmiger aus.
Ratchet-Freilauf, Sound
Der Freilauf funktioniert per Zahnscheibe. Es sind 50T Zahnscheiben verbaut, welche konisch zulaufen. Dies soll mehr Eingriffs-Fläche bieten (+25%) und damit für eine längere Lebensdauer und gleichmäßigere Kraftübertragung sorgen.
Verglichen mit dem sehr lauten Sound des 36T Ratchet EXP Freilaufs der ARC1100 ist der Freilauf etwas dumpfer, leiser und gleichzeitig „aufgeregter“. Er klingt etwas ungleichmäßig, nicht wirklich angenehm, aber auch nicht unerträglich. Als Klingel-Ersatz würde er im Zweifel funktionieren, da würde ich den schrillen Sound des Ratchet EXP jedoch vorziehen.
Fahrgefühl, erste Gedanken
Der Laufradsatz fährt sich ruhig, ist gefühlt ein minimales bisschen träger als der ARC1100 und etwas weniger Steif (das liegt höchstwahrscheinlich an den Speichen). Der Antritt ist trotzdem schnell und direkt, Geschwindigkeit kann der Laufradsatz gut halten. Der Komfort scheint im Vergleich höher, als beim DT Swiss - Grund dafür sind wahrscheinlich die breiteren Felgen, wodurch die gleichen Reifen etwas breiter aufbauen.
Da ich bisher erst eine kurze Runde gefahren bin, kann ich noch nicht wirklich ausführlich über Fahrgefühl, Seitenwindstabilität und Co. berichten.
Preis
Effektiv habe ich mit Gutscheinen, Münzen, Versand, Steuern und allem drum und dran ziemlich exakt 400€ für den LRS gezahlt. Für das Gebotene ist das eine krasse Ansage. Wenn ich bedenke, dass der Vergleichs-LRS ARC1100 mit 1750€ - bei vergleichbaren, teilweise deutlich schlechteren, Specs - zu Buche schlägt, würde ich wohl jederzeit wieder zum Elitewheels Laufradsatz greifen, der weniger als ein Viertel kostet.
Wassertransfer. Und korrekt, Wattepads, Nagellackentferner, Zeit. Bisschen aufpassen, die neuen Versionen (Aero+ Gravel, Edge 3.0) haben eine relativ dünne Schicht Lack über dem Carbon, da sollte man nicht “kratzen” und den Nagellackentferner nicht zu lange einwirken lassen.Hat es schon jemand von euch geschafft, die ELITE-Decals auf den Felgen zu entfernen?
Sind die überlackiert oder per Wassertransfer angebracht?
Wassertransfer sollte man ja mit Nagellackentferner, Wattepads und viel Geduld wegbekommen...