• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Elite Wheels Erfahrung?!

Meine am 11.11. bestelletn Edge Rim 40 sind am Montag angekommen (sellers shipping).
Gewicht ist mit 1.294g nackig genau wie versprochen (1.291g +/- 4%).

Rundlauf ist nicht ganz so gut wie erwartet aber noch ok.
Leider hat die Vorderradnabe bzw. die Topcaps minimal seitliches Spiel, das ich nur in einer Stahlgabel mit brutalem Anpressdruck wegbekomme - meiner Carbongabel möchte ich das nicht zumuten. Bin dazu schon mit Elitewheels im Austausch.

Als Carbonnewbie eine Frage:
Die Bremsflanken sind nicht gleichmäßig tief bis zur Felgenflanke abgedreht, bis zu 2mm Unterschied.. Ist das "normal", d.h. bei anderen Herstellern auch so - oder hier einfach das was man für den Preis erwarten kann?
Kannst du vll ein Bild reinfeuern?

So sieht das aus.

Anhänge

• 1000083246.jpg
    1000083246.jpg
    300,9 KB · Aufrufe: 139
  • 1000083245.jpg
    1000083245.jpg
    321,1 KB · Aufrufe: 138
Wir müssen nochmal über Preise / Preisoptimierung sprechen.

TL;DR:
  • Coins nutzen
  • in Dollar bezahlen (Kreditkarte ohne Fremdwährungsgebühr)
  • Cashback nutzen (Shoop, TopCashback, iGraal etc.)
  • Coupons nutzen (hier)

Die Ridenowschläuche waren mit Münzen immer ultra billig. Weiß nicht wie das aktuell ist.
Für den edge gabs schon deutlich bessere preise. Aber auch 500€ sind noch gut für einen lrs mit den specs.Anhang anzeigen 1717998
Da geht deutlich mehr. Ich kaufe die 36g TPUs eigentlich immer für knapp 1,75€ / Stück. (Wer direkt 4 benötigt, macht 2 Bestellungen, um maximal zu sparen)

Bildschirmfoto 2025-12-19 um 11.56.58.png
Man geht über die App, in den Coins-Store und sucht dort nach Ridenow TPU. Dann muss man ein Angebot finden, wo ein Schlauch circa $5 kostet, damit man bei 2 Schläuchen knapp über $10 ist und den Versand spart. Manchmal gibt es Gutscheine, $1 ab $10, ist aber selten geworden. Alternativ gibt es Credits durch dieses "Sparschwein", so sind bei mir die $0.96 Rabatt nochmal on top gekommen. Man sollte aber auch ohne diesen extra Rabatt bei maximal $5 für 2 Schläuche landen. On top noch Shoop (funktioniert auch, wenn man's aktiviert und dann in die App geht), gibt je nach Tagesform zwischen 10 und 30% Cashback. Und natürlich in Dollar zahlen und am besten per Kreditkarte ohne Fremdwährungsgebühr, das spart auch nochmal deutlich.

Dann haben die Edge Laufräder ja nur 420,-€ gekostet.
Ich hab die nicht für diesem Preis gefunden.
Sind deine für Disc Bremsen oder für Felgen Bremsen?
Die Edge gab's auch schon für den Preis inklusive Versand (exkl. Cashback). Auch hier ist wichtig, dass man in Dollar zahlt, im besten Falle Cashback mitnimmt (mittlerweile fast immer gedeckelt auf 30€, aber immerhin!), irgendeine PayPal oder Klarna Aktion zusätzlich mitnimmt und einen Gutschein nutzt. Manchmal gibt's gute Gutscheine (20%+ Rabatt), manchmal sind sie eher so meh (10% Rabatt). Selten gibt es auch Rabatte direkt vom Shop.

Die aktuellen Gutscheine findet ihr immer auf Reddit in diesem Thread: https://www.reddit.com/r/AliExpressMergeBoss/comments/1n559j6/aliexpress_discount_codes_thread/

Zahlt ihr in Dollar per Paypal? Muss man da eine Kreditkarte hinterlegen? Aktuell ist nur unser normales Konto hinterlegt.

Gruß

Welches Fett nimmst du denn dafür?

Vielen Dank schon mal!
Weiss nicht wie ich das am besten beschreiben soll. Einfach ein bisschen Fett auf die Lager, um sie vor eindringender Feuchtigkeit zu schützen.

EDIT: hab ich wohl falsch gelesen gestern Nacht. Ich nehm Dynamic All-round Grease Premium.
Aber da gibt's soviel Auswahl auf dem Markt, schwer da ne Empfehlung abzugeben. Das unten verlinkte Exustar ist sicher noch passender, da es als spezielles Lagerfett ausgewiesen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schmeiß da SKF Lagerfett rein.
Also spezielles Fett von SKF für die Lager.
Eine 0.4kg Kartusche sollte da ein Leben lang halten.
Kostet knapp 20 Euro.
SKF LGHP 2.0/4

Da braucht man jetzt aber auch keine Doktor Arbet draus zu machen.
Einfach ein Lagwrfett verwenden. Und vorher versuchen alles gründlich zu reinigen.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Lager fetten bei nem neuen Edge 3.0 sinnvoll weil ihr alle hier über Lager fetten sprecht ?
Ich würde sie einfach mal aufmachen und nachschauen. Bei mir waren sie ziemlich uneinheitlich gefettet: manche waren fast trocken, andere hatten ausreichend Fett drauf.
Aufmachen und nachschauen geht so schnell und ohne Werkzeug, nachsehen würde ich in jedem Fall.

Servus zusammen,

die Elitewheels Edge 3.0 sind pünktlich kurz vor Weihnachten eingetrudelt. Schneller, als erwartet.
Und schon beim Anheben des Paketes dachte ich: Wow, das ist leicht.
Bestellt hatte ich die 52mm Variante mit Shimano HG Freilauf.

Ab auf die Waage (ohne Schutzkappen, geeicht (glaube ich), absolute Präzisionswaage)

VR: 630,8g
HR: 737,8g
Gesamt: 1368g
Soll: 1344g (±4%)

Kurz zur Einordnung: Ich fahre auf dem Rennrad die Aero+ in 53mm und auf dem Gravel die Gravel Aero+ in 45mm, habe mit beiden Laufradsätzen bereits mehrere tausend Kilometer Erfahrung sammeln können und bin grundsätzlich mit beiden LRS mehr als zufrieden. Die Edge 3.0 sollen nun (eventuell?) die Aero+ am Rennrad ablösen, dazu später mehr.

Die Verarbeitung sieht top aus, nochmal eine Ecke besser als bei meinen bisherigen LRS von Elitewheels. Auch die Verarbeitung des Hakens auf der Innenseite (der ist nun auch super smooth und fast ohne jegliche minimale Macken) wurde nochmals verbessert.
Es ist sichtbar weniger (Klar)Lack aufgetragen, bei den Aero+ war das noch deutlich mehr - bei den Edge 3.0 schimmert das Carbon nun (endlich!) schön durch, sodass man auch hier die Verarbeitung gut beurteilen kann. Das war auch bei den Gravel Aero+ schon so, es beschleicht mich das Gefühl, dass die Edge 3.0 eine schmalere Version der Gravel Aero+ sind.

Die Naben und der Freilauf sind übernommen von den Gravel Aero+ Rädern, soweit ich das beurteilen kann, exakt gleich. Die Naben sind, im Gegensatz zu den RD39S Naben der Aero+ nun endlich "captive", die Speichen können sich nicht ohne Weiteres aus der Nabe lösen. Mehr dazu hier: Peak Torque – Youtube.

RD53 ist der Freilauf-Standard, es gibt XDR, Shimano HG und Shimano MS zur Auswahl. Nachkaufen kann man zusätzlich auch Campagnolos CP und N3W.
Der Freilauf-Sound hört sich deutlich gleichmäßiger an, als bei den Aero+ und den Aero+ Gravel im Neuzustand - nach etwas Fahrt haben sich aber beide Freiläufe etwas beruhigt und sich nicht mehr so "aufgeregt", sondern auch recht gleichmäßig und weiterhin deutlich hörbar (sehr laut!).

Verbaut sind TPI-Stahl-Lager. Die Lager sind geschmiert, allerdings für den deutschen Winter für meinen Geschmack mit etwas wenig Fett, da kann man noch etwas nachlegen. Läuft alles super smooth.

Einen Marketing-Claim von Elitewheels hatte ich bei der Bestellung total übersehen: "All-new aerodynamics"
Das kann natürlich vieles bedeuten, die Tiefe hat sich im vergleich zu den Vorgängern (Edge 1.0 und Edge 2.0) geändert, aber auch die Breite. Sie sind nun mit 31mm außen 3mm breiter und mit 23mm innen 2mm breiter geworden. Das ist für breitere Reifen von großen Vorteil, das Fahrgefühl ist besser und das Interface zwischen Reifen und Felge ist deutlich aerodynamischer.
Die Felge wirkt deutlich bauchiger, U-förmiger als bei den Aero+, diese erinnern mit einer V/U-Form eher an die DT Swiss ARC der letzten Generation, in etwas breiter. Die Edge 3.0 sind von der Felgenform auch wieder stark an die Gravel Aero+ angelehnt, nur deutlich schmaler.

Vergleich Aero+ vs. Edge 3.0

ModellTiefeBreite (innen)Breite (außen)GewichtNabenLagerFelgenform
Aero+53mm23mm30mm1546gRD39SCeramicV/U
Edge 3.052mm23mm31mm1344gRD53StahlU
Δ-1mm=+1mm-202g

Kurz zusammengefasst: Nahezu die gleiche Aerodynamik, eine leicht andere Felgenform für hoffentlich (noch) bessere Seitenwindstabilität, bewährte Naben mit vielen Freilaufkörper-Optionen und 200g weniger Gewicht im Vergleich zu den Aero+. Zusätzlich ein (subjektiv) schöneres Felgenfinish und Stahl-Lager (das kann man positiv oder negativ auslegen).

Ich werde die Edge 3.0 demnächst auf Herz und Nieren testen, und melde mich dann gerne nochmal mit einem genaueren Review zum Fahrgefühl. Auf dem Papier haben sie für mich deutliche Vorteile gegenüber den (trotzdem sehr guten) Aero+, ich bin gespannt, ob sich das auch auf der Straße zeigt.

Bezahlt hatte ich für die Edge 3.0 am 11.11. unter Einsatz von Gutscheinen, Coins und Co. circa 457,31€, vorgemerkt sind zusätzliche 40€ Cashback, Endpreis also knappe 420€.

Toller Bericht, danke @FlorianSL !
Bin gespannt auf die Fortsetzung, und vielleicht hast du ja mal ein Foto :)
Danke. Hatte auf Fotos jetzt verzichtet, die sehen halt genauso aus, wie alle anderen Elitewheels von Ali. :P
Aber ich versuche nochmal, den Carbon-Schimmer einzufangen.

Edit: hab’s vor dem Weihnachtsurlaub nicht mehr geschafft, muss ich im neuen Jahr nachholen.

Zuletzt bearbeitet:
meine Edge 3.0 wurden angeblich gerade zugestellt (persönlich). Das stimmt allerdings nicht. Niemand hat geklingelt, vor der Tür steht nichts, kein Abholzettel im Briefkasten und DPD-Support gerade auch überlastet. Was macht man in dem Fall? Den Händler anschreiben? Ich habe bei DPD immer ein ungutes Gefühl und nun geht es wirklich in die Hose...

meine Edge 3.0 wurden angeblich gerade zugestellt (persönlich). Das stimmt allerdings nicht. Niemand hat geklingelt, vor der Tür steht nichts, kein Abholzettel im Briefkasten und DPD-Support gerade auch überlastet. Was macht man in dem Fall? Den Händler anschreiben? Ich habe bei DPD immer ein ungutes Gefühl und nun geht es wirklich in die Hose...
2 Möglichkeiten. Entweder hat Elite die Versandlabel vertauscht (hatte ich mal). Das sollte sich aber eingrenzen, wenn Du die PLZ bei DPD passt.
Oder DPD hat Unsinn gemacht. Da würde ich mal direkt auf die zugehen...

Zurück