Servus zusammen,
die
Elitewheels Edge 3.0 sind pünktlich kurz vor Weihnachten eingetrudelt. Schneller, als erwartet.
Und schon beim Anheben des Paketes dachte ich: Wow, das ist leicht.
Bestellt hatte ich die
52mm Variante mit Shimano HG Freilauf.
Ab auf die Waage (ohne Schutzkappen, geeicht (glaube ich), absolute Präzisionswaage)
VR: 630,8g
HR: 737,8g
Gesamt: 1368g
Soll: 1344g (±4%)
Kurz zur Einordnung: Ich fahre auf dem Rennrad die Aero+ in 53mm und auf dem Gravel die Gravel Aero+ in 45mm, habe mit beiden Laufradsätzen bereits mehrere tausend Kilometer Erfahrung sammeln können und bin grundsätzlich mit beiden LRS mehr als zufrieden. Die Edge 3.0 sollen nun (eventuell?) die Aero+ am Rennrad ablösen, dazu später mehr.
Die Verarbeitung sieht top aus, nochmal eine Ecke besser als bei meinen bisherigen LRS von Elitewheels. Auch die Verarbeitung des Hakens auf der Innenseite (der ist nun auch super smooth und fast ohne jegliche minimale Macken) wurde nochmals verbessert.
Es ist sichtbar weniger (Klar)Lack aufgetragen, bei den Aero+ war das noch deutlich mehr - bei den Edge 3.0 schimmert das Carbon nun (endlich!) schön durch, sodass man auch hier die Verarbeitung gut beurteilen kann. Das war auch bei den Gravel Aero+ schon so, es beschleicht mich das Gefühl, dass die Edge 3.0 eine schmalere Version der Gravel Aero+ sind.
Die
Naben und der Freilauf sind übernommen von den Gravel Aero+ Rädern, soweit ich das beurteilen kann, exakt gleich. Die Naben sind, im Gegensatz zu den RD39S Naben der Aero+ nun endlich "captive", die Speichen können sich nicht ohne Weiteres aus der Nabe lösen. Mehr dazu hier:
Peak Torque – Youtube.
RD53 ist der
Freilauf-Standard, es gibt XDR,
Shimano HG und
Shimano MS zur Auswahl. Nachkaufen kann man zusätzlich auch Campagnolos CP und N3W.
Der
Freilauf-Sound hört sich deutlich gleichmäßiger an, als bei den Aero+ und den Aero+ Gravel im Neuzustand - nach etwas Fahrt haben sich aber beide Freiläufe etwas beruhigt und sich nicht mehr so "aufgeregt", sondern auch recht gleichmäßig und weiterhin deutlich hörbar (sehr laut!).
Verbaut sind
TPI-Stahl-Lager. Die Lager sind geschmiert, allerdings für den deutschen Winter für meinen Geschmack mit etwas wenig Fett, da kann man noch etwas nachlegen. Läuft alles super smooth.
Einen Marketing-Claim von Elitewheels hatte ich bei der Bestellung total übersehen: "
All-new aerodynamics"
Das kann natürlich vieles bedeuten, die Tiefe hat sich im vergleich zu den Vorgängern (
Edge 1.0 und
Edge 2.0) geändert, aber auch die Breite. Sie sind nun mit 31mm außen 3mm breiter und mit 23mm innen 2mm breiter geworden. Das ist für breitere
Reifen von großen Vorteil, das Fahrgefühl ist besser und das Interface zwischen
Reifen und Felge ist deutlich aerodynamischer.
Die
Felge wirkt deutlich bauchiger, U-förmiger als bei den Aero+, diese erinnern mit einer V/U-Form eher an die
DT Swiss ARC der letzten Generation, in etwas breiter. Die
Edge 3.0 sind von der Felgenform auch wieder stark an die Gravel Aero+ angelehnt, nur deutlich schmaler.
Vergleich Aero+ vs. Edge 3.0
| Modell | Tiefe | Breite (innen) | Breite (außen) | Gewicht | Naben | Lager | Felgenform |
|---|
| Aero+ | 53mm | 23mm | 30mm | 1546g | RD39S | Ceramic | V/U |
| Edge 3.0 | 52mm | 23mm | 31mm | 1344g | RD53 | Stahl | U |
| Δ | -1mm | = | +1mm | -202g | | | |
Kurz zusammengefasst: Nahezu die gleiche Aerodynamik, eine leicht andere Felgenform für hoffentlich (noch) bessere Seitenwindstabilität, bewährte Naben mit vielen Freilaufkörper-Optionen und 200g weniger Gewicht im Vergleich zu den Aero+. Zusätzlich ein (subjektiv) schöneres Felgenfinish und Stahl-Lager (das kann man positiv oder negativ auslegen).
Ich werde die
Edge 3.0 demnächst auf Herz und Nieren testen, und melde mich dann gerne nochmal mit einem genaueren Review zum Fahrgefühl. Auf dem Papier haben sie für mich deutliche Vorteile gegenüber den (trotzdem sehr guten) Aero+, ich bin gespannt, ob sich das auch auf der Straße zeigt.
Bezahlt hatte ich für die
Edge 3.0 am 11.11. unter Einsatz von Gutscheinen, Coins und Co. circa 457,31€, vorgemerkt sind zusätzliche 40€ Cashback, Endpreis also knappe
420€.