• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Elite Wheels Erfahrung?!

Ich fahre die ENT Gravel mit 24 Innenseite und 40er Reifen in 45er Felgenhöhe.

Passt hervorragend, trägt nicht auf und sieht bündig aus!

Was möchtest du für Reifen fahren? Ballonreifen?

Gruß Arnd

25mm Maulweite fände ich auch interessant. Hat hier jemand Infos zu?
Ich habe mal einen Kostenvoranschlag von Carbon Speed machen lassen. Eine 35mm hohe Felge mit 25mm Maulweite, Carbon Speichen, matt, komplett ohne Decals, clincher, Keramik Lager und einem Gewicht von 1100g kostet ca.1000€ inkl Zoll nach Deutschland. Schon Wahnsinn was da geht.
Vermutlich nehme ich die 170€ Aufpreis in Kauf zu den Elitewheels.

Fährt jemand felgengebremste Laufräder von Elite?
Z.B. aus der Edge Serie (gibt's momentan bei AliExpress)
oder aus der Drive oder Marvel Serie?

Wäre interessiert, welche Erfahrungen ihr mit der Bremsleistung gemacht habt.

Alternativ hab ich gerade einen Satz von eiecarbon im Auge.
https://www.eiecarbon.com/goods/details/SR40TC26
Die haben "Grooved Graphene Brake" als Option, was ich den hermkömmlichen Bremsflanken als überlegen einschätze.

Noch ne Frage. Die EIE Carbon Räder würde ich mit der Bitex Nabe RAF10, RAR9 nehmen.
Jemand ne Ahnung wie die im Vergleich zu den Keramiknaben von Elite Wheels abschneiden?

Danke für eure Tipps!

Fährt jemand felgengebremste Laufräder von Elite?
Z.B. aus der Edge Serie (gibt's momentan bei AliExpress)
oder aus der Drive oder Marvel Serie?

Wäre interessiert, welche Erfahrungen ihr mit der Bremsleistung gemacht habt.
Ja, hier. Habe einen Satz Drive und fahre sie mit den mitgelieferten Bremsgummis. Die haben auch diese Grooves in der Bremsflanke.
Bremsleistung ist durchschnittlich. Nicht besonders gut aber auch nicht schlecht. Ein anderer LRS mit glatter Bremsfläche, bremst genau so gut. Ich sehe nur einen möglichen Vorteil im Nassbremsverhalten, bin aber bisher noch nicht in die Situation gekommen das austesten zu müssen.

Meine Nextie Felgen haben mit den Grooves in Kombination mit roten Campa-Belägen bei Trockenheit sehr gut gebremst.
Bei Nässe ne Katastrophe. Daher fahr ich parallel noch nen Alu-LRS.

Meine Nextie Felgen haben mit den Grooves in Kombination mit roten Campa-Belägen bei Trockenheit sehr gut gebremst.
Bei Nässe ne Katastrophe. Daher fahr ich parallel noch nen Alu-LRS.
Nässe und Felgenbremsen sind halt immer so eine Sache, bei Carbon noch schlimmer als bei Alu. Aber in einem starken Regenschauer ist es dann auch egal ob Alu oder Carbon. Da ist dann so oder so ein Wasserfilm auf der Felge.
Wie gesagt, bin bisher (zum Glück) mit dem Elite LRS nie in Regen rein gekommen, daher kann ich da wenig zu sagen. Nur mal auf feuchten Straßen gefahren aber da hatte ich mit anderen Carbon LRS auch nie Probleme.

Die Naben bei den Drive sind automatisch die Naben mit Keramiklagern und den eingehängten Carbonspeichen. Da gibts soweit ich weiß nichts zu konfigurieren. Falls man das doch machen kann auf Ali, dann ist mir das neu. Ich habe sie so wie auf der Website dargestellt: https://www.elite-wheels.com/product/drive-65v-rim-brake-road-carbon-spoke-wheelset-ceramic-bearing/

Ob die jetzt besser oder schlechter sind, als andere Naben ohne Keramik Lager sei mal dahingestellt.
Grundsätzlich bin ich niemand, der ein Keramiklager einem Stahllagern bevorzugen würde, weil es rein technisch in meinen Augen keinen Vorteil gibt, erst recht nicht bei einem Laufrad das ab und zu einen Schlag in radiale Richtung abbekommt (Schlagloch, Bordstein, etc.). Da ist ein Stahllager gleich bzw. besser geeignet. Dass die leichter rollen, merke ich beim Fahren nicht. Aber wie gesagt, die Drive gibt es nur so zu kaufen, also kommt man da nicht drum herum. Keramik ist in meinen Augen eher ein Hype, den man nicht unbedingt mitgehen muss.

Bzgl den Bitex Naben: Ich habe einen anderen LRS mit Novatec A291SB-SL und F482SB-SL Naben. Die sind von der Baugröße relativ ähnlich mit den RAF-9 und RAF-10 Naben.
Was mich hier stört ist die Lagergröße der verbauten Rillenkugellager. Die Lager sind wirklich winzig, also machen dem Namen "Miniatur-Lager" alle Ehre. Wenn man so einen LRS sehr regelmäßig und häufig fährt, auch bei nassem Wetter, dann haben die Lager vermutlich keine lange Lebensdauer. Der Nabenflansch hat auch einen überschaubaren Durchmesser, ist aber nicht so wild. Dafür sind sie halt leicht und günstig.
Wenn du den LRS wirklich viel und regelmäßig fährst, dann würde ich eher zu den DT 350 Naben tendierten. Die kann man so wie ich das gesehen habe bei EIE ja auch auswählen.

EDIT: und zur Frage Elite Wheels oder Bitex Naben, da auch eher die von Elite Wheels

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Das ist alles sehr hilfreich für mich!
Ich hab bis jetzt wenig schlechtes über die Bitex gelesen, aber dein Punkt scheint nachvollziehbar.
Vermutlich nehm ich dann die 350er und nehm das Mehrgewicht in Kauf oder aber ich nehm die Drive 40V Rim Brake. https://www.elite-wheels.com/product/drive-40mm-rim-brake-carbon-spoke-wheelset-ceramic-bearing/
Mal sehen! Vielleicht gibt's ja noch andere, die berichten können.

Das Thema Carbonspeichen hab ich für mich auch noch nicht abschließend beantwortet.
Wie siehst du das? Spürbar härter?

Edit: Noch ne Frage an Dich, @hanspistole
In welchem Rahmen fährst du die Drive?
Ich bin bisschen skeptisch wegen der Breite. In mein Canyon Ultimate CF SL passen hinten noch Pirelli P Zero 26mm, die 28mm kommen schon sehr knapp an die Streben des Rahmes. Zu breit sollten die Felgen also auch nicht sein. Wie ist das bei Dir?

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl Carbonspeichen merke ich schon, dass die Laufräder etwas steifer sind als bei Stahlspeichen. Ich persönlich finde das gut im Antritt, bin aber niemand der besonders Wert legt auf Komfort oder Dämpfung am RR. Ist aber auch kein muss, also wenn man das Geld nicht ausgeben will, dann ist man mit Stahlspeichen weiterhin gut bedient.

Das mit der Felgenbreite ist ein berechtigter und wichtiger Punkt bei Felgenbremsen. Ich habe den LRS in einem Giant Propel, das spezielle Aero V-Brakes hat. Die kann man recht weit auf stellen, daher weiß ich nicht, wie das bei Shimano oder SRAM Felgenbremsen ist. Ich meine mal gehört zu haben, dass die letzte Generation der 105, Ultegra und Dura Ace für Rim Brake die Felgen aufnehmen konnte, bin mir aber nicht sicher. Ansonsten gab es mal von irgend einem Hersteller noch Bremsgummis in niedriger Bauform, damit man die Felgen rein bekommt. Weiß nicht, ob's das noch gibt.
Wegen des Rahmens musst du am besten mal nachmessen, wie breit deine Reifen tatsächlich im montierten Zustand sind und wie viel Platz du dann noch hast.
Zum Vergleich: Auf der 21C Felge sind bei mir Michelin Power Cup mit nominell 25mm dann ca. 28mm breit geworden.

Das Nadelöhr bei mir ist der Abstand der beiden Kettenstreben direkt hinter dem Tretlager. Im Wiegetritt etc flext das Laufrad entsprechend. Daher hilft messen nur bedingt. Bei meinem weniger steifen Alulaufrad ist bei 26mm Reifen Schluss. Mit steifen Carbon Laufräder funktionieren auch 28mm ohne Kontakt am Rahmen.

Mit den Bremsen hatte ich bisher keine Probleme. Ja, es gibt DtSwiss Beläge, die weniger dick sind.

Mal eine Frage an diejenigen, die in letzter Zeit einen Elitewheels Laufradsatz bekommen haben. Wie sieht das aktuell eigentlich mit der Versteuerung und Versand aus? Auf einem der Bilder bei Aliexpress https://de.aliexpress.com/item/1005006902683405.html steht, etwas von DPD und Duty Fee und Remote service Fee. Aber wenn ich die in den Warenkorb lege, dann wird mir da nix zusätzlich angezeigt. Habt ihr da was zusätzlich gezahlt bzw. wie läuft das ab?

Meine Erfahrungen mit Elitewheels sind bisher durchweg positiv. Ich fahre die Elitewheels ENT 2.0 einmal in 38mm Tiefe an meinem Gravel, sind zwar keine expliziten Gravelräder aber 40 mm Reifen funktionieren ohne Probleme. Viel breiter sollte es aber wahrscheinlich nicht werden. Dann sollte man doch die Gravelversion mit größerer Innenmaulweite nehmen. Am Rennrad fahre ich auch die ENT 2.0 in 50mm mit 28 mm Reifen. Es sind sicher nicht die schönsten oder leichtesten Laufräder aber Preis/Leistung ist wirklich top. Für den letzten Satz hatte ich umgerechnet 316€ bezahlt dank Aliexpress Rabattcodes. Da kann man wirklich nicht meckern.

Jetzt war ich auf der Suche nach einem Cross Country Laufradsatz und habe mal bei Yuanan angefragt und mich für die YAM29ER36-01 Felge (30mm Innenmaulweite) mit Sapim CX-Ray Speichen und deren M14 Freilauf entschieden. Gewicht soll zwischen 1510 und 1538g liegen. Gezahlt habe ich inklusive steuerfreiem DPD Versand, Felgenband, Tubeless Ventilen und Ersatzspeichen 569$. Ich bin mir nicht ganz sicher welcher Laufradsatz von Elitewheels hier das Äquivalent wäre und wie viel ich „gespart“ habe. Der Bestellprozess über Whatsapp war bisher super unkompliziert ich werde berichten wenn die Räder da sind.

Auch wenn du es nicht lesen willst :-)

Ich hab einen LRS Gravel Edge auf dem Rad und bin sehr zufrieden.

Nur mal so ;-)

Gruß Arnd

Zurück