• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Elite Suito oder Elite Directo

horstelde

Mitglied
Hallo

Will mir ja einen Rollentrainer mit Direktantrieb zulegen. der Elite Suito ist ja nicht schlecht, der hat ja aber eine von Werk aus eine 11er Kassette verbaut und mein Rad hat nur eine 10er kassette verbaut.
Kann ich jetzt hingehen und irgendeine 10fach Kassette drauf bauen ohne irgendwelche Adapter oder was auch immer?
Habe da an folgende Kassette gedacht. Shimanokassette passt sowas?

Sorry für die Frage, aber habe da nicht viel Plan von.

Gruß horstelde

Zuletzt bearbeitet:
vermutlich wirst du einen 1,85 mm-Distanzring montieren müssen. Das sollte auch in der Montageanleitung der gewünschten Kassette dokumentiert sein.

Danke für die Antwort. Habe nun einen 1mm und einen 1,85mm Distanzring bestellt.

Habe folgenden Artikel gefunden da hatte ich aber leider schon die Spacer/Distanzringe bestellt. Da wird schön geschrieben das die Spacer dabei sind für 8, 9, oder 10fach Schaltung. Verstehe nicht warum man so wichtige infos Seitens des Herstellers verschweigt.

Hier mal für blutige Anfänger wie ich einer bin diese Seite wo für Typen wie mich nicht ganz uninteressant sind wenn man kein Plan hat.

Zuletzt bearbeitet:
Der Hersteller Elite schreibt nix zum Spacer und die Onlineshops da ist auch nix zu lesen von irgendwelchen Spacern.
Einzig was hier und da mal zu lesen war, das bei 10er Kassetten extra Spacer benötigt werden, aber weder welche noch das diese dabei sind.

Für mich als Schraubergott :D ist das dann schon etwas abschreckend das ich erstmal losziehen muss um mir so Teile zu besorgen. Bin ja froh wenn ich die neue Kassette auf das Teil montiert bekomme, da kommen die noch mit irgendwelchen Spacern. ;)

Für mich als Schraubergott :D ist das dann schon etwas abschreckend das ich erstmal losziehen muss um mir so Teile zu besorgen. Bin ja froh wenn ich die neue Kassette auf das Teil montiert bekomme, da kommen die noch mit irgendwelchen Spacern. ;)
So untallentiert kannst du aber nicht sein, den schließlich hast du die Lösung ja so gesehen alleine gefunden. Vielleicht fehlt es nur an etwas Übung.

Habe auch den Suito, bei mir war der Distanzring für 10 fach dabei, habe auf 10 fach gewechselt.

Danke für die Antwort. Habe nun einen 1mm und einen 1,85mm Distanzring bestellt.

Habe folgenden Artikel gefunden da hatte ich aber leider schon die Spacer/Distanzringe bestellt. Da wird schön geschrieben das die Spacer dabei sind für 8, 9, oder 10fach Schaltung. Verstehe nicht warum man so wichtige infos Seitens des Herstellers verschweigt.

Hier mal für blutige Anfänger wie ich einer bin diese Seite wo für Typen wie mich nicht ganz uninteressant sind wenn man kein Plan hat.
Hallo,

reicht der mitgelieferte Distanzring auch, wenn man eine 9fach Kassette installieren will?

Ja, 10fach und 9fach haben die gleiche Freilaufbreite.
Nur 11fach ist 1,85mm breiter.
Mit einem 1,85mm Spacer kann man auf einem 11fach Freilauf also 10fach und 9fach montieren.
Evtl auch 8-7fach, aber dafür bin ich zu jung :D

Zurück