• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Elite Square Smart Frame

Anzeige

Re: Elite Square Smart Frame
Wo habt ihr bestellt? Und was ist euer Erstereindruck?
Ich hab bei meinem lokalen Händler bestellt. Ersteindruck ist sehr stabil und leise. Pairing mit der App ging rasch, hab aber nur mal getestet, noch keine Strecke voll gefahren, dafür war es mir gestern zu spät. Außerdem warte ich noch auf den Rizer, der sollte die nächsten Tage kommen 😁
 
Nachdem ich zweimal bestellt habe und zweimal von Seiten der Händler storniert wurde,
befindet sich mein Square auch endlich auf dem Transportweg.
Schon komisch die unterschiedliche Verfügbarkeit bei den großen Händlern 🙄
Ironie des Schicksal, durch meinen Skiunfall Vorgestern, ist erstmal nix mit Training 🥳
 
Auweh, dann gute Besserung… mein Händler ist ja eine One-Man-Show spezialisiert auf Rennräder. aber er dürfte Elite-Partner sein.
 
Meiner ist heute gekommen. Bin sehr zufrieden und werde die Tage mal probieren.

Was mir allerdings aufgefallen ist: es gibt beim Treten regelmäßige Schleifgeräusche. Wenn ich die Plastik Abdeckung leicht nach außen ziehe, ist das Geräusch weg.

Geht das anderen auch so?
 
Ich habe wegen des Problems ein Ticket bei Elite aufgemacht und binnen weniger Stunden eine Antwort mit Bildern bekommen, wie man das lösen kann. Hat auch funktioniert.

Gestern hatte ich meine erste Fahrt. Obwohl das Wetter super war, bin ich aus Neugierde drinnen gefahren. Der erste Eindruck ist sehr gut. An das virtuelle Schalten muss ich mich noch gewöhnen. Ich hatte bemerkt, dass ab und zu nach dem Schalten erhebliche Leistungs-Peaks erforderlich sind. Mein Eindruck ist aber, dass das lösbar ist.

Insgesamt entsprechen die Übersetzungen (zusammen mit Rouvy im freien Fahren) nicht der Wirklichkeit. Bei 6% Gefälle und 50/11 konnte ich nicht mehr schnell genug treten (kaum 50km/h). Das ist aber in der Elite App sogar während der Fahrt lösbar, da man die Zähne der Kettenblätter in der App ändern kann. Habe das große Kettenblatt auf 54 Zähne gestellt und schon ging es.

Man braucht zwingend eine Gang-Anzeige. Ich habe erst die App verwendet und aus Neugierde geschaut, ob das auf dem Garmin (ähnlich Di2) auch verfügbar ist. Tatsächlich fand sich ein Sensor "Gänge" und das geht. In der Firmware ist noch ein Bug (Elite Service hat das bestätigt), so dass beim großen Kettenblatt das kleine angezeigt wird und umgekehrt. Elite hat mit geschrieben, dass ein Update vor der Türe steht. Da ich ohnehin immer den Garmin mitlaufen lasse, ist das für mich erst einmal OK.

Die Lautstärke ist wirklich der große Vorteil. Kein Vergleich zur Kette. Er ist Mega-Leise.

Ich nutze den Square zusammen mit einem Justo und dem Rizer. Wenn ich das Gerät noch einmal aufbauen würde, würde ich den Rizer erst anbauen, wenn ich alle Größenparameter eingestellt hab. Mit dem angebauten Rizer ist das sehr viel schwieriger, weil das Zeug doch ziemlich schwer ist.
 
Ich habe wegen des Problems ein Ticket bei Elite aufgemacht und binnen weniger Stunden eine Antwort mit Bildern bekommen, wie man das lösen kann. Hat auch funktioniert.

Gestern hatte ich meine erste Fahrt. Obwohl das Wetter super war, bin ich aus Neugierde drinnen gefahren. Der erste Eindruck ist sehr gut. An das virtuelle Schalten muss ich mich noch gewöhnen. Ich hatte bemerkt, dass ab und zu nach dem Schalten erhebliche Leistungs-Peaks erforderlich sind. Mein Eindruck ist aber, dass das lösbar ist.

Insgesamt entsprechen die Übersetzungen (zusammen mit Rouvy im freien Fahren) nicht der Wirklichkeit. Bei 6% Gefälle und 50/11 konnte ich nicht mehr schnell genug treten (kaum 50km/h). Das ist aber in der Elite App sogar während der Fahrt lösbar, da man die Zähne der Kettenblätter in der App ändern kann. Habe das große Kettenblatt auf 54 Zähne gestellt und schon ging es.

Man braucht zwingend eine Gang-Anzeige. Ich habe erst die App verwendet und aus Neugierde geschaut, ob das auf dem Garmin (ähnlich Di2) auch verfügbar ist. Tatsächlich fand sich ein Sensor "Gänge" und das geht. In der Firmware ist noch ein Bug (Elite Service hat das bestätigt), so dass beim großen Kettenblatt das kleine angezeigt wird und umgekehrt. Elite hat mit geschrieben, dass ein Update vor der Türe steht. Da ich ohnehin immer den Garmin mitlaufen lasse, ist das für mich erst einmal OK.

Die Lautstärke ist wirklich der große Vorteil. Kein Vergleich zur Kette. Er ist Mega-Leise.

Ich nutze den Square zusammen mit einem Justo und dem Rizer. Wenn ich das Gerät noch einmal aufbauen würde, würde ich den Rizer erst anbauen, wenn ich alle Größenparameter eingestellt hab. Mit dem angebauten Rizer ist das sehr viel schwieriger, weil das Zeug doch ziemlich schwer ist.
Danke für den Erfahrungsbericht. Magst vielleicht kurz Beschreiben, wie das Schleifen wegging? Lg Christian
 
Hallo Christian,

Gerne.

Dieses Bild kam von Elite mit der Anweisung durchaus fest da drauf zu drücken. Es könne nichts passieren. Dadurch biegt sich die ganze Baugruppe leicht und das Schleifen war weg.

Square Fix.png


VG Alexander
 
Ich habe den Square seit gestern aufgebaut in Verbindung mit einem Wahoo Kickr v6 WiFi und mit Rouvy. Verarbeitung und Riemenantrieb wirken top auf mich. Verbindung von Kickr und Square über die App war problemlos, auch die Verbindung mit Rouvy. Das Schalten mit Anzeige über die Square App auch.
Leider ist das Fahrgefühl über Rouvy für mich absolut unbefriedigend. In der Ebene ist soweit alles stabil, außer dass mir subjektiv vom Gefühl die angezeigte Wattzahl zu niedrig vorkam. Nach Messung mit meinen Favero Assioma passt es aber doch ganz gut (beispielsweise 149 (Rouvy) vs. 146 (Assioma) Watt Durchschnitt über einige Minuten).
Sobald eine Steigung oder ein Gefälle kommt (es reichen schon 0.8 bis 1,5%), steigt bzw. fällt der Widerstand plötzlich unproportional und massiv für kurze Zeit - die 1,5% konnte ich praktisch nicht mehr im selben Gang treten. Wenn ich dann umschalte, ist die Umstellung des aufgrund des Schaltens angepassten Widerstands deutlich zu langwierig und war häufig überkompensiert, weil ich 2 oder 3 Gänge hoch/runter geschaltet habe. Ein nur annähernd flüssiges Fahren ist so nicht möglich. Also erstens vollkommen falsche Widerstandsregelung an Anstiegen/Abfahrten und zweitens Fehlen jeglicher "Glättung" von Widerstandszunahme oder -abnahme. Drittens zu lahme Widerstandsanpassung beim Schalten.
Ich fahre bei Rouvy seit vielen Jahren mit verschiedenen Trainern und hatte bisher nie Probleme - d.h. Rouvy werde ich treu bleiben.
Ich habe mal ein Ticket bei Elite geöffnet mit Frage nach workaround, bin mir aber recht sicher, dass ich den Square zurück schicken werde. Dann wird eben doch das Bike wieder eingespannt...schade! Ich hatte mich eigentlich seit Monaten auf den Square gefreut und der verzögerten Veröffentlichung entgegen gefiebert.
 
Das Beschriebene habe ich nicht ganz so deutlich auch erlebt. Ich persönlich glaube aber, dass das am Ende mit Firmware Updates behoben wird. Die Geräuschkulisse ist mir sehr wichtig. Auch der Kettenverschleiß und die Sauerei mit der Kette regen mich nur noch auf.

@rohok Bitte teile die Antwort von Elite mit uns.
 
Zurück