• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Elite Fluid Rolle - brummen und Vibrationen

Vergiss bei der Rolle einfach Strassenschnitt und-km. Kann man so wirklich nicht vergleichen. Ich häng dir mal ein Diagramm von mir an, ich habe das Vorgängermodell mit identischer Bremse.
 

Anhänge

  • 1,5 30.01.2013.jpg
    1,5 30.01.2013.jpg
    60 KB · Aufrufe: 300
Ich habe auch eine Qubo-Fluid. Die ist wirklich leise, auch auf einem Holzdielen-Boden. Mit einer WaMa-Matte drunter kann ich fahren wann ich will. Da hört man im Zimmer nebenan eher mein Schnaufen!

Ich habe mir mal das Diagramm von Elite (Watt/Geschwindigkeit) angesehen und ein wenig mit "Kreuzotter.de" gespielt. Je nach Systemgewicht kommt man auf eine Steigung von 1,2% bis 1,7% bei Windstille (Oberlenkerhaltung).Man hat auf dieser Rolle einfach keine Rollphasen oder Bergabstrecken, Windschatten von überholenden Autos etc, sondern muss ständig gegen den Wiederstand an fahren. 3 Sekunden ohne Tritt und das Teil steht.
Den Unterschied bem Thread-Ersteller von 27 zu 17 finde ich jetzt aber auch etwas zu groß. Bei mir, als Anfänger (erste Rad-Saison) sind es auch um 27 auf der Straße, aber 21-22 auf der Rolle, bei gefühlt gleicher Erschöpfung nach etwa einer Stunde.

@rodmunch
Wow, an diese Wattzahlen komme ich bei Weitem nicht ran. Respekt!
 
Hallo Backspin,

bei mir kommt das Systemgewicht auf ca. 94kg (85kg + ca. 9kg Rad). Leider bin ich am WE nicht mehr dazu gekommen die Rollen zu vergleichen, werde ich aber heute möglichst nachholen - wenn sich hier ein deutlicher Unterschied ergibt geht die Qubo zurück, ich denke dann scheint damit irgendwas nicht zu stimmen...:mad:
 
Bei mir liegt das Systemgewicht etwa 10kg höher! Was auf jeden Fall einiges bringt, ist ein spezieller Rollenreifen. Jede Art von Profil oder auch eine weichere Gummimischung machen sich deutlich bei den Geräusemissionen bemerkbar! Die 20 Euro sollte man auf jeden Fall noch investieren wenn Geräusche eine Rolle spielen...
 
So, hab nun mal eine alte Tacx Cycletrack ausprobiert - was soll ich sagen... ein deutlicher Unterschied, allerdings im positiven! o_O
Die verstellbaren Modi der Tacx lassen sich auch auf Dauer (meiner Meinung nach) besser an die "reale Welt" draussen anpassen, jetzt passt auch der (angezeigte) Schnitt zur Anstrengung und das Training macht wieder Spaß! :)

Vor allem die Lautstärke hat mich erstaunt - hier ist kein rieeeeesiger Unterschied, der den Aufpreis rechtfertigen würde! :eek:

Die Rolle geht jedenfalls zurück, kann natürlich auch gut sein das meine schlichtweg fehlerhaft ist... jetzt schaue ich mich mal bei den Tacx Modellen mit Magnet um ;)

Danke an alle für die hilfreichen Kommentare! :)

Viele Grüße!
Marcus
 
Ich kann bestätigen, mit der Elite Fluid bei Grundlagenbelastung lediglich mit 39-21 zu kurbeln. Draußen sind das beileibe ein paar Gänge größer.

Die Lautstärke empfinde ich als sehr niedrig. Ich wohne in einem Altbau mit Dielenboden, der schon beim Darübergehen extrem schwingt. Bisher hat sich allerdings noch niemand über die Rolle beschwert. Es ist auch eher ein kräftiges Schleifgeräusch als ein Brummen. Und so richtig laut wird sie auch bei Vollgas nicht.

Ach so, ich benutze den Rollenreifen von Vittoria mit 6bar
 
sorry viel zu spät irgendwie, aber ich hatte jetzt seit 2 Tagen meine neue Elite Qubo Power Fluid Rolle und habe exakt das selbe Problem gehabt wie @marcus_r :
Vibrationen ohne Ende, selbst bei Waschmaschinenunterlage+Teppich auf dem Fliesenboden hier. Im Leerlauf hat's auch geruckelt auf dem Rad...dann mal die eigentliche Rolle (Walze worauf sich das Laufrad dreht) angeschaut und prompt eine Unwucht festgestellt. Die Walze lief im Ausschlag ~2mm hin-und her...Video gemacht, reklamiert und prompt wird sie nun anstandslos ersetzt :)

Hoffe nun auf ein gescheit gebautes und vor Allem RUHIGES Teil!

Viele Grüße
 
Hallo,

im Endeffekt bin ich jetzt auf eine Tacx Satori umgestiegen - gefühlt ein wenig leiser, und dazu verstellbarer Widerstand - bin bis jetzt sehr zufrieden! :)

Viele Grüße
Marcus


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
ich nutze auch eine elite fluid-irgendwas, ein modell von vor ein paar jahren ohne lenkereinheit. die hat jetzt schon vier mietwohnungen durch - teppiche, laminat und aktuell parkett mit maximal einer matte drunter - ohne klagen. 48x11 ist die gefahrene übersetzung und besonders laut kam sie mir noch nie vor. hier vibriert auch nichts im betrieb, das nicht schon am hinterrad abgefedert würde. fernsehen ohne kopfhörer ist aber nicht drin.

unwucht der rolle oder evtl. sogar des laufrades? stollenreifen? :confused:
 
Bei mir war die Elite Rolle selbst mit dem Tacx Rollenreifen noch sehr laut was die Vibrationen betrifft, die sie an den Boden abgegeben hat... Erst mit "Waschmaschinenmatte + Brett + Tennisbällen" war sie auf dem Niveau meiner jetzigen Tacx Satori -> hab sie zurückgeschickt, vielleicht war sie ja auch defekt?! :rolleyes:
 
Wenn man sich die Videos im Netz anschaut scheint eine korrekt funktionierende Elite Qubo Power Fluid Rolle schon richtig leise zu gehen..
(wobei das noch das ältere Modell zu sein schein)

Heute kommt mein Elite Rollen-Reifen und die Rolle geht :-(
Hoffe Ersatz ist bald da. Da ich selbst viel recherchieren musst um infos zu bekommen werde ich hier mal berichten wie die neue Rolle dann läuft.

Meine jetzige ist definitiv durch die Unwucht in der Walze defekt.
 
Da mir heute per Amazon (war leider mit relevantem Abstand der günstigste Anbieter) der besagte "Elite Qubo Power Fluid"-Rollentrainer ins Haus geflattert ist, schließe ich mich mal der Diskussion an. Mein alter Rollentrainer war ein Tacx Sirius, mit dem ich weder besonders zufrieden noch unzufrieden war. Von einer Woche auf die andere ist das Teil höllisch laut geworden. Es war zwar vorher auch nicht besonders leise und vibrationsarm, aber zuletzt hörte es sich an wie eine kreischende Kreissäge. Alle Versuche, daran etwas zu ändern, scheiterten. Das ist schade, denn das Fahrgefühl war in Ordnung, und ich investiere mein Geld lieber in Fahrräder als in Fahrradtrainer.
Nach meiner ersten halben Stunde auf der Eilte-Rolle fühlt sich das immer noch ein bisschen ungewohnt an – etwas schwergängiger als die Tacx-Rolle, obwohl ich da gerne die großen Gänge genutzt habe. Der Reifen muss definitiv noch eingefahren werden. Wirklich begeistert bin ich aber vom Geräuschpegel. Ich höre eigentlich nur den Antrieb des Rades. Während ich vorher, um Videos zu schauen, die großen Boxen anschmeißen musste und auch dann nicht frei von Störungen war, reichen jetzt die internen Lautsprecher meines Notebokks völlig aus. Ich hätte nicht gedacht, dass das möglich ist.
Allerdings habe ich ein bisschen den Verdacht, dass meine Rolle ein Rückläufer ist. Und auch ich kann ein gewisses "Eiern" feststellen.
 
Habe mittlerweile meinen zweiten Elite Qubo Power Fluid zurückgeschickt. Die eigentliche Rolle hatte schon wieder eine Unwucht, die erneut zu inakzeptablen Vibrationen geführt hat. Schade.
 
na da scheine ich ja mal Glück gehabt zu haben, mit meinem Qubo-Power-Fluid (neues Modell, mit breitem, roten Arretierhebel/-Griff). Nach ca. 60 Stunden Nutzung ist er immer noch so leise wie am ersten Tag und akustisch mit dem im obigen Video vergleichbar. Der Freilauf ist quasi lauter als die Rolle ...

Schade, dass es scheinbar erhebliche Qualtiätsstreuungen gibt.
 
vielleicht hattest du auch einfach nur pech mit deinem freilauf... :p
in acht jahren, wenn deine rolle die lebensdauer meiner aktuellen erreicht hat, kann man dann ja nochmal 'schaun. :bier:
ich sehe auch eine minimale unwucht in meiner rolle, der sich über die jahre eingeschlichen haben muss, sie klingt trotzdem handzahm, also keine bange.
 
Mal noch an Hinweise an alle Geräusch-Geplagten: Ich musste feststellen, dass es unabdingbar ist, auch das Vorderrad fachgerecht zu entkoppeln, dass sich die Resonanz auch wunderbar über das Vorderrad an den Boden ankoppeln lässt, auch wenn das Hinterrad auf Tennisbällen ruht. Die fragliche Resonanz wird sicherlich auch massiv durch Rahmengeometrie & Freilauf beeinflusst. Über 36 km/h geht meine Rolle immer noch ab wie eine TurboProp (vorher war der "Lift-off" Punkt bei 25 km/h). Besserung bringt nur ausrollen lassen bis 20 km/h und dann wieder beschleunigen.
 
Zurück
Oben Unten