• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

elektronische schaltung shimano di 2

Hallo GRacer,

klar ist es am wichtigsten, das einem der Rahmen Spass macht. Ich habe mal einen Bericht daüber gelesen. Da steht ein Satz drin der 100% zutrifft. Da steht, das einem das Rad ständig sagt "fahr schneller". Und genauso ist es. Jedenfalls habe ich das Gefühl. Viel Spass damit.

Doc


Danke!
Also Spaß macht mir mein neues Rad. Liegt aber auch bestimmt daran, dass ich es selber zusammengeschraubt habe.
Das mit dem "fahr schneller" höre ich (noch) nicht wirklich. Liegt wahrscheinlich an meinem Alter. Vielleicht will ich es auch gar nicht hören. Da ich häufig diesselbe Strecke fahre (meine Hausrunde) habe ich jedoch einen sehr guten Vergleich zwischen meinem Trek Madone 5.9 und meinem neuen Renner. Gefühlt fährt das neue Rad ruhiger und etwas gedämpfter. Die Sitzposition ist etwas gestreckter aber ok. Ich kann jedoch nicht sagen, dass ich mit diesem Rad schneller bin.
DI-2 Schaltungen haben ich an beiden Rädern. Die 11-fach am neuen Rad ist jedoch noch einmal spürbar besser als die 10-fach am Trek. Ich fahre beide Räder im zweifach Multi-Shift-Betrieb. Die Schaltvorgänge sind gefühlt gleich, bei der 11-fach einen Tick besser. Bei beiden fahre ich eine 11-25 Cassette. Das eine Ritzel mehr ist echt spürbar. Bei der 10-fach find ich den Sprung vvom drittgrößten auf das viertgrößte Ritzel zu groß. Bei der 11-fach Schaltung ist der Sprung jetzt weg.
 
hallo,
will mir selber ein rr mit shimano di 2 bauen (interne kabel, vorbereiteter rahmen). einige händler behaupten, dass die verlegung der kabel trotzdem sehr kompliziert ist und man dafür spezielles werkzeug braucht (???). ich soll das lieber dem fachmann überlassen.
habe ein bißchen im www recherchiert und finde die kabelverlegung gar nicht kompliziert-vor allem wenn der innenlager nicht montiert ist (und natürlich wenn man nicht gerade zwei linke hände hat). und als werkzeug fiel mir bis auf diesen plastikschlüssel für die steckerverbindungen nichts weiteres auf!
die einzige offene frage für mich ist, ob die kabel im rahmen so lose bleiben können oder doch fixiert werden müssen (bei youtube stecken die die kabel und diese jonction b einfach so in den sitz- oder unterrohr).
vielleicht hat jemand erfahrung mit di 2 und kann mir sagen, ob ich was übersehe!
vielen dank

Ich kann auch nur sagen, dass die DI-2 Montage kein Hexenwerk ist. Ich habe mich auch über youtbe informiert und mit diesen Infos kann man(n)/frau es schaffen. Die neue 11-fach ist werksseitig im Multishift Betrieb, d.h. hält man die Schalthebel für den hinteren Umwerfer gedrückt, wird immer weiter geschaltet. Das finde ich persönlich nicht so schön. Ich habe es auf zwei Schaltvorgänge begrenzt. Dazu wird jedoch die Porgrammiereinheit E-Tube benötigt. Auch für FW-Updates der einzelnen Komponenten. Bei mir wurde der vordere Umwerfer mit einem Update versehen, alle andere Teil war auf dem aktuellsten Stand.
Für ein normale Installation und Einstellung braucht man E-Tube jedoch nicht zwingend.
 
Mir hat die Schaltlogig rechts nicht gefallen und mit dem E-Tube hab ich das mal eben schnell umgedreht. Ist schon Prima.
 
Danke!
Also Spaß macht mir mein neues Rad. Liegt aber auch bestimmt daran, dass ich es selber zusammengeschraubt habe.
Das mit dem "fahr schneller" höre ich (noch) nicht wirklich. Liegt wahrscheinlich an meinem Alter. Vielleicht will ich es auch gar nicht hören.

Na fahr schneller hören heisst ja nicht das man das auch macht. Aber das Rad sagt es immer wieder. Ob das gelingt? Ich habe nächstes Jaht die 60 voll. Von wegen schneller fahren.

Doc
 
Wenn ich die einschlägigen Rennrad"Bravos" lese, ist das doch bei fast jedem Rad so, oder...??:D

"...das Rad geht willig nach vorne..."
"...das Rad erzeugt unbändigen Vortrieb..."
..etc, etc, etc....
 
Zurück
Oben Unten