• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

elektronische schaltung shimano di 2

a6vanille

Mitglied
hallo,
will mir selber ein rr mit shimano di 2 bauen (interne kabel, vorbereiteter rahmen). einige händler behaupten, dass die verlegung der kabel trotzdem sehr kompliziert ist und man dafür spezielles werkzeug braucht (???). ich soll das lieber dem fachmann überlassen.
habe ein bißchen im www recherchiert und finde die kabelverlegung gar nicht kompliziert-vor allem wenn der innenlager nicht montiert ist (und natürlich wenn man nicht gerade zwei linke hände hat). und als werkzeug fiel mir bis auf diesen plastikschlüssel für die steckerverbindungen nichts weiteres auf!
die einzige offene frage für mich ist, ob die kabel im rahmen so lose bleiben können oder doch fixiert werden müssen (bei youtube stecken die die kabel und diese jonction b einfach so in den sitz- oder unterrohr).
vielleicht hat jemand erfahrung mit di 2 und kann mir sagen, ob ich was übersehe!
vielen dank

Es ist überhaupt nicht schwer, schon gar nicht, wenn du dir die Videos auf YT vorher anschaust.
Trau dich ruhig....

Und das einzige "Spezialwerkzeug" liegt der Gruppe bei....unbedingt notwendig ist es jedoch nicht.
Kabel werden einfach in den Rahmen gesteckt....es klappert, zumindest bei meinem, nix.

Hallo Leute,

ich bin bekennender DI-2 Fan. Kürzlich habe ich mir einen Pinarello Nachbau aus dem Land der Mitte mit einer DI-2 11-fach aufgebaut. Ich glaube, dass ich mit derDI-2 ganz gut vertraut bin, dennoch habe ich folgende Mail an Paul Lange gesendet, leider bislang noch ohne Antowrt. Deshalb stelle ich dieselbe Mail hier ins Forum:

Ich habe die Schaltung eingestellt, auch mit E-Tube auf den neuesten Stand gebracht. Ist die Kette vorne auf dem großen Blatt und hinten auf dem kleinen ist der Abstand Kette zum Umwerfer ca. 2mm. Schalte ich aber hinten in größere Richtung größere Ritzel habe ich den Eindruck, dass bei ein oder zwei Ritzeln die Kette zu nah am Umwerfer ist. Wie kann diesen Abstand beeinflussen? Der vordere Umwerfer trimmt doch automatisch.

Wenn ich Schaltung auf Feinjustage stelle (Knopf am Verteiler drücken bis rote LED leuchtet) kann ich mit den rechten Tasten den hinteren Umwerfer fein justieren.

Was passiert wenn ich die rechten Tasten in diesem Modus betätige? Ich stelle fest, dass nach Betätigung die rote LED blinkt. Da ich aber nicht weiß, was dann geschieht, habe ich diesen Modus wieder verlassen.

Zum Schluß noch eine Frage zum integrierten Akku in der Sattelstütze. Ich bekomme ihn über den USB Anschluß meines Rechners, in den ich das Ladegerät stecke, nur halb voll. Die grüne LED am Verteiler blinkt 5 mal. Auch E-Tube zeigt nur 50% an. Der Akku ist laut Störingsdiagnose E-Tube aber ok, sowie alle andere Teile auch.
Was mache ich falsch? Kann es am USB-Anschluß des rechners liegen?

So, jetzt seid ihr dran. Wenn jemand E-Tube Unterstützung benötigt (FW-Update, Multi-shifting, etc.) helfe ich gerne. Ich wohne Tief im Westen. . . ! Pingt mich persönlich an.

Danke für eure Hilfe!!

Schleift die Kette oder hast du nur den Eindruck das sie zu Nahe am Umwerfer ist?
Auch bei meinen beiden Bikes mit DI2 (aber beide 10-fach) ist die Kette bei ein paar Kettenblatt - Ritzel Kombinationen sehr nahe am Leitblech des Umwerfer. Doch Schleifen tut dort nichts.

Zum Akku kann ich nichts beisteuern fahr nur extern.

Hallo Leute,

ich bin bekennender DI-2 Fan. Kürzlich habe ich mir einen Pinarello Nachbau aus dem Land der Mitte mit einer DI-2 11-fach aufgebaut. Ich glaube, dass ich mit derDI-2 ganz gut vertraut bin, dennoch habe ich folgende Mail an Paul Lange gesendet, leider bislang noch ohne Antowrt. Deshalb stelle ich dieselbe Mail hier ins Forum:

Ich habe die Schaltung eingestellt, auch mit E-Tube auf den neuesten Stand gebracht. Ist die Kette vorne auf dem großen Blatt und hinten auf dem kleinen ist der Abstand Kette zum Umwerfer ca. 2mm. Schalte ich aber hinten in größere Richtung größere Ritzel habe ich den Eindruck, dass bei ein oder zwei Ritzeln die Kette zu nah am Umwerfer ist. Wie kann diesen Abstand beeinflussen? Der vordere Umwerfer trimmt doch automatisch.

Wenn ich Schaltung auf Feinjustage stelle (Knopf am Verteiler drücken bis rote LED leuchtet) kann ich mit den rechten Tasten den hinteren Umwerfer fein justieren.

Was passiert wenn ich die rechten Tasten in diesem Modus betätige? Ich stelle fest, dass nach Betätigung die rote LED blinkt. Da ich aber nicht weiß, was dann geschieht, habe ich diesen Modus wieder verlassen.

Danke für eure Hilfe!!
zu blau :
eigentlich gar nicht ... wenn nix rasselt dann passt es
da gäbe es allerdings die "mini Abstützschraube" die den UW am Rahmen abstützen soll .. eventuell nachjustieren

zu rot:
das gleiche wenn du die rechte Taste drückst .... :p
Spass :D

du meinst wohl Links ... da passiert gar nix, ausser der normalen Schwenkfunktion ... gerade probiert
eine Feinjustage mittels Elektronik scheint für den UW nicht gegeben zu sein

Zuletzt bearbeitet:
zu blau :

du meinst wohl Links ... da passiert gar nix, ausser der normalen Schwenkfunktion ... gerade probiert
eine Feinjustage mittels Elektronik scheint für den UW nicht gegeben zu sein

Ja, ich meine links (das andere rechts). Wie gesagt, bei mir hat bei roter LED und Betätigung einer der linken Tasten, die rote LED angefangen zu blinken. Was auch immer das zu bedeuten hat.

Irgendwo habe ich auch einmal gelesen, dass man den Index-Sprung einer DI-2 einstellen kann. Das ist es aber nicht, was ich suche. Ich suche nach einer Möglichkeit, das Trim-Verhalten des vorderen Umwerfers beeinflussen zu können.

Jetzt seid ihr dran, danke!

@HW49
@GRacer

Selbstverständlich kann man die Trimmstellung des UW justieren:

-Kette auf großes Blatt/ größtes Ritzel schalten (max. Schrägstellung).
Dann in den Einstellmodus wechseln. Jetzt lässt sich mit den linken Tasten die Trimmstellung justieren.
Lt. Shimano so einstellen, dass bei o.g. Schräglauf der Abstand zum inneren Leitblech 0-0,5mm beträgt.

Zum Thema Akku:

Das Shimano Ladegerät braucht einen Input von 1Ampere.
Möglicherweise haut Dein Notebook zu wenig raus.

Ich nehme mein Garmin-Ladegerät.
I-Phone geht auch.

Hallo hier Doc,

ich habe es probiert bei meiner ersten 10 Fach DI2 den Umwerfer mittels Feintrimm einzustellen. Bei mir geht das nicht. Wozu auch? Um 2 Stellungen fein zu justieren. Da reicht es doch aus wenn man das mechanisch macht. Ich habe da mit meinen beiden 10 Fach DI2 keine Probleme. Wobei ich dazusagen muss, das mein Neuaufbau, den ich erst 1 mal gefahren habe, mit der neuen Kette noch nicht so geschmeidig reagiert. Mit dem alten Bike kann ich groß groß und klein klein fahren ohne das es fiese Geräusche gibt. Mit dem neuen Bike geht das noch nicht.

Hallo G-Racer. Willkommen im Club der fiesen Faker.:bier:

Was hast du denn für eine Version aufgebaut?

Übrigens. Ich habe noch eine original Pinarello Think2 Sattelkemme übrig. Interesse? Ist aber nicht billig.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...attelrohrklemme/227492622-217-2122?ref=search

Doc

@HW49
@GRacer

Selbstverständlich kann man die Trimmstellung des UW justieren:

-Kette auf großes Blatt/ größtes Ritzel schalten (max. Schrägstellung).
Dann in den Einstellmodus wechseln. Jetzt lässt sich mit den linken Tasten die Trimmstellung justieren.
Lt. Shimano so einstellen, dass bei o.g. Schräglauf der Abstand zum inneren Leitblech 0-0,5mm beträgt.

Super, vielen Dank. Ich habe es soeben getestet, alles bestens!!!!!!! Jetzt ist auch genug Luft wenn ich im großen Blatt hat es immer ein wenig geschliffen. Ich musste deutlich an rechts also vom Rad weg korrigieren.

Das mit dem Akku klappt noch nicht wirklich. Ich habe mir einen 230 Volt/ 2Ampere - USB Adapter gekauft. Auch hiermit habe ich keinen Erfolg. Ich kommen nicht über die 50% hinweg.

Ich freue mich riesig über deinen Tip mit dem Umwerfer. Unglaublich, was hier im Forum alles möglich ist.

Ein Bier hast du gut bei mir, auch zwei!!!!

Das ist mein neuer Renner. Bessere Fotos sind schon im Kasten aber noch nicht online:

upload_2014-8-3_15-52-51-jpeg.164017

Zuletzt bearbeitet:
danke @James Bond

muss ich dann direkt nochmal probieren

vorhin gings nicht

in Einstellmodus gewechselt (rote LED )
links Hebel betätigt >>es wurden nur die normalen Schaltfunktionen also Schalt-schwenken durchgeführt , getrimmt hat da gar nix

Super, vielen Dank. Ich habe es soeben getestet, alles bestens!!!!!!! Jetzt ist auch genug Luft wenn ich im großen Blatt hat es immer ein wenig geschliffen. Ich musste deutlich an rechts also vom Rad weg korrigieren.

Das mit dem Akku klappt noch nicht wirklich. Ich habe mir einen 230 Volt/ 2Ampere - USB Adapter gekauft. Auch hiermit habe ich keinen Erfolg. Ich kommen nicht über die 50% hinweg.

Ich freue mich riesig über deinen Tip mit dem Umwerfer. Unglaublich, was hier im Forum alles möglich ist.

Ein Bier hast du gut bei mir, auch zwei!!!!

Das mit dem Akku ist seltsam.
Vielleicht hat das Ding einen Defekt.
Bei mir ist der Akku nach spätestens 2 Stunden voll.

Was es nicht alles gibt,

ein Dogma Think2 Rahmen mit Dogma 2 Lackiereung. Das fällt aber heftig auf.

Übrigens bei mir ist es genau das gleiche mit dem UW da ist nix mit elektronischer Feinjustage. Dar macht genau das was ÜFuffzig auch gepostet hat. Vielleicht ist das nun bei der 11 Fach neu?.

Doc

Was es nicht alles gibt,

ein Dogma Think2 Rahmen mit Dogma 2 Lackiereung. Das fällt aber heftig auf.

Übrigens bei mir ist es genau das gleiche mit dem UW da ist nix mit elektronischer Feinjustage. Dar macht genau das was ÜFuffzig auch gepostet hat. Vielleicht ist das nun bei der 11 Fach neu?.

Doc

Das ist mir total egal. Ich mag diesen Rahmen, er fährt sich prima, die Geometrie passt super zu mir nur mit dem Sattel muss ich noch üben. Ich fahre jetzt so ein Carbonbrett, wobei ich sagen muss, dass das Teil besser ist als ich dachte.

Bei mir klappt das supi mit dem Einstellen des vorderen Umwerfers (11-fach DI-2 Ultegra).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch noch eine 10-fach am Start. Werde ich morgen versuchen und die Ergebnisse hier posten.

Hab mir gerade mal die beiden Händlerbetriebsanleitungen angeschaut. In der 10er-6770 find ich nix zum Einstellen des vorderen Umwerfers. In der 11er-6870 steht was von 12 Schritte nach links / rechts möglich.

Das ist mir total egal. Ich mag diesen Rahmen, er fährt sich prima, die Geometrie passt super zu mir nur mit dem Sattel muss ich noch üben(11-fach DI-2 Ultegra).
Hallo GRacer,

klar ist es am wichtigsten, das einem der Rahmen Spass macht. Ich habe mal einen Bericht daüber gelesen. Da steht ein Satz drin der 100% zutrifft. Da steht, das einem das Rad ständig sagt "fahr schneller". Und genauso ist es. Jedenfalls habe ich das Gefühl. Viel Spass damit.

Doc

Zurück