• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Elektrobike absurd!??

cubisch

Neuer Benutzer
Hi,
ich sehe immer mehr Leute mit Elektrobikes rumfahren (nicht nur Alte sondern auch junge Leute), denen es eigentlich nix ausmachen dürfte, einen Anstieg zu fahren. Ist das nicht total absurd, auch wegen dem Umweltschutzgedanken (Akkus) und überhaupt das ganze Gewicht am Rad (gibt sogar noch Zusatzbatterien für den Gepäckträger :eek: )
So ein Teil wiegt dann über 20 kg. Haben die Leutchen nix mehr in den Beinen, oder was ist los.
Für Menschen mit Handicap OK, aber junge Frauen etc...? :confused:
Da kann ich mich ja gleich auf so ne Zwiebacksäge setzen....
Wie seht ihr das?

Beste Grüße
Cubisch

AW: Elektrobike absurd!??

naja, ganz so streng wie du seh' ich das nicht ;), immerhin müssen die Leute ja immer noch Pedale treten, sonst wäre der Akku ja viel zu schnell leer... der Motor unterstützt ja "nur" bei Anstiegen.
Die Räder sind halt so ein Mittelding zw. Mofa und Trekking-Rad. Ein bisschen Sport ist besser als gar kein Sport :rolleyes:

Ausserdem macht es total Spaß solche Leute locker am Berg (naja, wohl eher Brücke) zu überholen

Besser noch sind die alten Räder mit den kleinen Benzin-Hilfsmotoren.
Die Leutchen darauf fangen immer erst an zu strampeln, wenn sie sehen da kommt jemand mit dem Rad entgegen.
100 Meter später ist dann schluss und der Gashahn wird wieder voll aufgedreht :D

wenn ich 30 bin und anfange zu arbeiten kaufe ich mir auch so ein Ding, da ich mich dann nicht so anstrengen muß um zur Arbeit zu kommen.

Außerdem kann man damit Rennradfahrer überholen (wenn es ein gutes ist).

Na ja was ich sagen wollte ist:
Wird der Antrieb nicht wieder durch das Mehrgewicht aufgezehrt?
Wenn der Akku schwach ist, muß ich am Ende soviel treten, als ob ich ein leichtes Fahrrad ohne Motor hätte (zum halben Preis wohlgemerkt).
Daher die Richtung ad absurdum...:confused:
Da finde ich ja den "roten Berggang" von der ZEG noch besser :lol:

Moin,
ich denke mal, daß die damit so kurze Strecken fahren, daß sie nie aus der Akku-Reichweite raus kommen und so die Akkus schön wieder an der Steckdose aufgeladen werden und nicht durch's Trampeln. ;)

Letztes Jahr beim Dreiländergiro in Nauders gabs einen Ausstellungsstand von Gruber Assist. Ich fand das Ding so was von Sch.... Wenn ich ohne das Ding nen Berg nicht hoch komme bleib ich unten. Aber vielleicht findens andere Leute ja richtig super...

da ein Freund von mir in einem Laden gearbeitet hat, wo sie die dinger verkauften konnte ich mal auf einem Fahren.

Machte tierisch spass mit 35km/h einen anstieg raufzufahren wo ich sonst mit dem Rennrad mit etwa 10 km/h hochkurble.

Die Akkus halten sehr lange und je mehr man pedaliert umsomehr unterstütz einem der Motor.

Aber irgendwie mangelte es an dem Rad an richtig harten Gängen.

Um damit zur Arbeit zu fahren würde ich solch ein teil gleich nehmen. Ist mega bequem.

Am Stilfser Joch ist mir einer mit so einem Teil entgegengekommen :D Der war zwar schon etwasälter aber immer noch topfit, er wollte das Teil einfach mal ausprobieren für die Jahre danach ;) Er ist auch fast hochgekommen und musste nur die letzten paar hundert Meter selber Sttrampeln. Er war begeistert und wollte am Nachmittag gleich nochmal mit dem Renner hoch :eek:

sehe ich auch so zum Training Naturgemäß absolut ungeeignet - für den Alltagsgebrauch klasse.
Kommt halt immer auf den angestrebten Einsatzzweck an.
Bei uns im Ort fahren die Briefzusteller teilweise mit diesen Rädern.

Ich hasse sie!!!

An einem nicht unbeachtlichen Berg ist mir mal einer mit sonem Ding hinterhergefahrn. Zuerst dacht ich noch, dass das Monsterteil (wieviel wiegen die eigentlich...) mit DEM Fahrer ein Leichtes sein sollte. Denkste....

Die sind ziemlich schwer, siehe oben
Und vor allen Dingen: Wie sieht das von weitem aus:eek:
Omi überholt RR am Berg!
Trotzdem bin ich der Meinung: Wer gesund ist und radfahren möchte, braucht son Teil nicht. Entweder will ich mich bewegen und auch ein bißchen anstrengen, oder eben nicht.
Bei uns schieben auch immer mehr den Berg hoch; wohne am Hang 300m 5%. Das paßt zu den Meldungen, die Deutschen werden immer fauler...;)

Gruß
Cubisch

Anhänge

• gruber.jpg
    gruber.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 433

Zufälle gibt es...
Ich lese gerade dieses Buch:
51Z9lS-qZPL._SL500_AA240_.jpg

(übrigens toll zu lesen :D )
Und vor genau ner halben Stunde kam ich an ein Kapitel, das genau dieses Rad zum Thema hatte. Beim lesen dachte ich noch, es wäre ein Gedankenspiel des Autors, und nun lese ich ein paar Minuten später, dass es das Ding wirklich gibt - unglaublich!

Ich finde die Dinger sehr interessant, inzwischen sind sie technisch auch wesentlich reifer.
Ob so ein Gerät Sinn macht hängt (Überraschung!) vom Einsatzzweck ab. Ist für Radsportler natürlich uninteressant - deswegen aber nicht grundsätzlich abwegig.

Das Gewicht der Räder ist tatsächlich hoch, geht gegen 28-30 kg. Akkus reichen je nach Unterstützungsgrad 30-80km.
Bezüglich Energieeinsatz hab noch "netto" noch nichts gefunden, soll aber ca. 0,2l Benzin auf 100km entsprechen (ist wohl vertretbar...).

Abschließend kann ich mir irgendwann vielleicht auch mal so ein Teil vorstellen, beispielsweise auch für den Arbeitsweg. Die Firma Flyer bietet Räder, die ab 25km/h nicht abschalten (also analog zum Mofa versichert werden müssen) und 35-40km/h laufen.
Einziger Nachteil: RR fahren könte langweilig werden, wenn man sich an die Geschwindigkeit gewöhnt

und die Skeptiker:
schaut mal bei "Sparta bikes" nach (aus NL) - die haben wirklich ausgeklügelte Sachen am Start.

Zurück