AW: Elektroantrieb
Ich bin auf diese Seite gestoßen:
http://ampedbikes.com
Was haltet ihr davon?
Geil! ... ist ok, gibt noch viele andere, je nach Einsatzgebiet auch Bessere.
Konkret ginge es mir darum die täglich 70km in die Arbeit zu meistern um da nicht komplett verschwitzt und fertig aufzutauchen.
Spricht irgendwas dagegen das in einem Rennrad zu verbauen?
Dagegen oder dafür, hmmm, legal oder illegal, zu teuer vielleicht?
Technisch spricht natürlich nichts dagegen, emotional auch nicht
Das hört sich etwas unglaublich an: 20 MPH. 20+ mile range on 36V 10AH batteries
Na unglaublich ist was anderes
Eigentlich müsste es doch besser sein wenn der Motor im Vorderrad ist, damit man am Hinterrad leichter treten kann oder?
Motor im Vorderrad ist physikalisch besser, auch wenn man "Angst" vor den Kreiselkräften hätte. Hinten liegen 130mm Achsweite an, es ist eine Vollachse bzw. nicht vorgespannt, also bruchanfälliger. Außerdem kenne ich keine Lösung für hinten mit Steckkranz, alles Schraubkränze, dafür bis 9-fach.
Aber der Riesenvorteil den ich sehe und weshalb ich auch Hinterradantrieb bevorzuge falls ich mir mal einen zulege ist: Man kann eine Scheibe verbauen ohne das man arg auffällt. ... schonmal ne Scheibe im Vorderrad verbaut? Ok, ne, warum Scheibe? Tja, legal - illegal - legal geht Eigenbau bis 25km/h ohne größere Kosten, wenns schneller sein soll dann nicht legal es sei denn man latzt nen Batzen Kohle für ne TÜV-Einzelabnahme... oder versteckt den Antrieb in nem Scheibenrad. Hmm, nee, oder?
Ich lade jetzt hier nur noch ein paar Stichpunkte ab wenns interessiert dann gerne mehr: Ich würde genauestens mir den Motortyp aussuchen, ob Direktantrieb oder mit Planetengetriebe, ebenso genauestens den Akkutyp. 70km einfache Strecke sind kein Pappenstiel für nen Akku, selbst wenn man rund 50% selber beisteuert. Vielleicht passt ein etwas teurerer Eisenphosphatakku (und ja nicht einer vom billigen
ebay-Chinesen wegen Ladesteuerung) besser zum Anforderungsprofil als ein NiMH?
Also ich bin weiterhin davon überzeugt auch wenn ich noch kein Pedelec, e-bike oder Eigenbau habe. Vor kurzem hatte ich noch nicht mal ein Rennrad
Grüße
Matthias