• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einstigerrad Ghost oder bis Herbst warten?

Maex

Neuer Benutzer
Registriert
31 Juli 2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

überlege mir ein Rennrad zuzulegen, aber erstmal was ich damit vor hab:

Im Moment fahr ich MTB, bin dieses Jahr bis jetzt 800km gefahren. Meist am Sa oder So kleine Touren mit 30 - 40 km.
Ab und zu auch längere Touren, rund 100 km.
Denke aber, dass ich mit einem Rennrad mehr fahren würde.
Evt. würd ich dann später mit dem Rad zur Arbeit fahren.

Bin letzten Woche eine Tour von 110km und rund 1000 Höhenmetern gefahren und festgestellt, dass ich gegen Ende so ziemlich der einzige mit nem MTB war, habe aber auch gespürt warum.

Bei meinem MTB müsste ich jetzt nach 1000km bald wieder die Kassette wechseln, da das kleinste Rizel verschlissen ist, da ich das am meisten gebrauche.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich in mein MTB investieren soll oder ein Rennrad kaufen soll. Spiele schon seit nem Jahr mit dem Gedanken.

Die nächsten zwei Monate habe ich Semesterferien und denke, dass ich in dieser Zeit einige Kilometer fahren werde.

Zu meiner Person:
1,83 groß, Schrittlänge 83cm
Gewicht: 105 kg.

Auf Grund meines hohen Gewichts sollt es eben ein stabiles Rad sein, eine Dreifachkurbel wäre mir auch wichtig. Preislich würd ich so rund 600 Euro ausgeben wollen, dabei ist mir das Gewicht des Rades recht egal.
Am liebsten wäre mir ein gutes Gebrauchtes, das auch schwer sein kann. Ist halt schwer zu finden.


Nach dem ich diverse Threads gelesen habe könnt ich mir als Neurad z.B. ein Poison Cyanit N oder Cyanit Xi vorstellen.
http://www.poisonbikes.de/deutsch/2/1/

War heute bei einem Radhändler, der hat mir ein Ghost Race 4900 T angeboten.
Hier ein Link vom gleichen Rad. (anderer Händler)
http://www.starbike.com/php/product_info.php?lang=de&ref=froogle&pid=8555

Er würde es mir im Rahmen einer baldigen Rabattaktion für 639 € verkaufen, was für mich Laien, nach etwas suchen recht günstig erscheint.

Ausstattung ist hierbei Shimano Tiagra, welches mir mit meiner Kilometerzahl als angebracht erscheint, nur bei Lager und Nabe wäre vlt. 105 angebracht.
Als ich den Händler auf die Systemlaufräder und Halbarkeit ansprach meinte er, dass das kein Problem sei. Seht ihr das auch so?

Wenn ich das Poison Cyanit N mit dem Ghost vergleiche erscheinen sie mir recht ebenbürtig, wobei das Ghost günstiger ist und der Händler in der Nähe. Mein Bruder hat auch bei ihm gekauft und ist recht zufrieden.

Allerdings hat er micht nicht vermessen, sondern lediglich nach meiner Größe gefragt und meinte ein 58 Rahmen wäre angebracht. Was meint ihr?

Würde es preislich was bringen wenn ich bis zum Herbst/Winter warte?

So, nun hab ich genug gesagt, jetzt dürft ihr antworten. Vielen Dank dafür schon im Vorraus!!

Maex
 
AW: Einstigerrad Ghost oder bis Herbst warten?

Jo, das ghost isn schönes rad, die tiagra wird zwar nich so gerne genommen, aber hey, wie du schon sagtest, bei deiner kilometeranzahl isses nich so wichtig. Und 640,- is echt ein guter preis.

Bei 83cm schrittlänge komme ich aber eher auf einen 56er rahmen als auf nen 58er, da sollteste dich vielleicht nochma mit deinem händler kurzschließen.

Ansonsten, es kann schon was bringen bis herbst/winter zu warten, wenn die saison vorbei ist. Wieviel kann ich dir aber nicht sagen und ob du dann wieder nen bike zu dem preis bekommst, auch keine ahnung.

Viel spaß noch,
Fallback
 
AW: Einstigerrad Ghost oder bis Herbst warten?

Fallback hat Recht! Bei 83 cm Schrittlänge ist ein 58er Rahmen vermutlich (zu) gross! Ich würde einen 56er nehmen. Kauf auf keinen Fall einen zu grossen Rahmen nur weils günstig ist! Deine Beine sind nach Deinen Angaben etwas "kurz", hat der Händler gemessen oder Du?

Gruss
DerWaldfee
 
AW: Einsteigerrad Ghost oder bis Herbst warten?

Gemessen hab ich, mit nem waagrechten Buch an der Wand...
Das meine Stelzen nicht die längsten sind, das stimmt, kann im Stehen mit durchgestreckten Knien beide Handflächen auf den Boden bringen ;-).
Preislich würde das keinen Unterschied machen.
Aber wenn ich somit einen für meine Beine zu großen Oberkörper hab, dann müsste ich doch wegen der Oberrohrlänge einen größern Rahmen nehmen, die Beinlänge lässt sich mit dem Sattel einstellen??
 
AW: Einsteigerrad Ghost oder bis Herbst warten?

So auch ich schalte mich mal in diesen Fred rein:

Ich bin ebenfalls Anfängerin und wollte, da es bei mir noch nicht so dringend ist Fragen, zu welcher Jahreszeit man am besten ein Bike kauft. Habe mir vor ca. 4 Wochen ein MTB gekauft, das fast ausverkauft war. Also die haben einen erheblichen Aufwand betrieben um mir das Rad aus nem anderen Shop irgendwo im Saarland zu besorgen. Im nachhinein muss ich sagen war es falsch, eins zu bestellen ohne Probegefahren zu sein. Deshalb meine Frage: Wann gibt es in den Shops die größte Auswahl (auch an günstigen Modellen)? Eher im Winter November/Dezember weil dann die neuen Modelle kommen oder im Frühjahr? Ich denke zur Weihnachtszeit werden die mit den Preisen noch nicht runtergehen oder? Wie siehts sonst hier im Bikemarkt vom Forum aus, sind im Winter mehr Räder drin?

Für eure Antworten schonmal im Voraus Vielen Dank.
 
Zurück
Oben Unten