• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einstieg in die Radwelt

Benne

Neuer Benutzer
Hallo!
Meine Name ist Benne und ich bin neu hier ;-)
Seit 2,5 Jahren habe ich einen Bürojob und kämpfe seit dem mit der 90 Kilo- Marke (noch bin ich drunter). Ich bin 1,84m groß / Beinlänge von etwa 84 cm und werde 29 Jahre alt. Bislang habe ich mich ein wenig mit laufen fit gehalten - habe aber Probleme, dass meine Füße dabei taub werden. Fitnessstudio ist nichts für mich. Da ich gerne Rad fahre überlege ich nun ob das mein neuer Ausgleich werden könnte.
So zum eigentlichen Thema:
Ich würde gerne in den Sport hineinschnuppern. Also wäre ein gebrauchtes Rad bestimmt nicht schlecht. Wenn ich zu einem Händler gehe wird der mir sicherlich nur neue Räder verkaufen wollen / können. Also würde ich mich über Tipps freuen (eventuell sowas wie nen Gebraucht-Rad Händler im Bonn Umkreis). Oder eben doch ein günstiges neues Einstiegsset (so bis 800€).
Und ich bräuchte auch eine Einschätzung darüber ob man vernünftig über eine Rolle im Winter / Abends in der Wohnung fahren kann.
Grüße
Benne

AW: Einstieg in die Radwelt

Hallo!
Meine Name ist Benne und ich bin neu hier ;-)
Seit 2,5 Jahren habe ich einen Bürojob und kämpfe seit dem mit der 90 Kilo- Marke (noch bin ich drunter). Ich bin 1,84m groß / Beinlänge von etwa 84 cm und werde 29 Jahre alt. Bislang habe ich mich ein wenig mit laufen fit gehalten - habe aber Probleme, dass meine Füße dabei taub werden. Fitnessstudio ist nichts für mich. Da ich gerne Rad fahre überlege ich nun ob das mein neuer Ausgleich werden könnte.
So zum eigentlichen Thema:
Ich würde gerne in den Sport hineinschnuppern. Also wäre ein gebrauchtes Rad bestimmt nicht schlecht. Wenn ich zu einem Händler gehe wird der mir sicherlich nur neue Räder verkaufen wollen / können. Also würde ich mich über Tipps freuen (eventuell sowas wie nen Gebraucht-Rad Händler im Bonn Umkreis). Oder eben doch ein günstiges neues Einstiegsset (so bis 800€).
Und ich bräuchte auch eine Einschätzung darüber ob man vernünftig über eine Rolle im Winter / Abends in der Wohnung fahren kann.
Grüße
Benne

Hallo Benne,

willkommen im RR-Forum. Gebrauchte Räder hat evtl. dein Händler. Oder du schaust hier mal im Forum in den Gebrauchtmarkt ;)
Stell deine Angebote einfach mal hier rein (mit Angabe der Ausstattung!).
Zum Thema Rolle im Winter: Könnte laut werden, am Besten eine Matte drunterlegen, die normalerweise unter der Waschmaschine liegt.

Gebrauchträder kriegt man unter Umständen zwar günstig, wenn man sich nicht auskennt und selber etwas Schrauben kann, erwarten einen aber schnell mal zusätzliche Kosten bis das Ding dann wirklich auf der Strasse ist.
Wenn Du selber keine Ahnung hast, oder einen guten Bekannten mit Rennrad- und Schraubererfahrung hast, der dir etwas beistehen kann, würd ich eher was neues kaufen.

Mit deinem Budget von 800€ liegst Du in dem Bereich wo Du schon was recht anständiges kriegst. Modelle mit 105er Komponenten liegen meist etwa in dem Bereich und die sind schon recht gut. Ausser dem Gewicht unterscheiden sie sich kaum noch von den bedeutend teureren Komponenten. Viel unter 800.- kannst du aber nicht mehr gehen da dann recht schnell nix gescheites mehr verbaut ist.
Vom Gewicht her wirst Du dann so im Bereich von 10Kg liegen, was nicht ausgesprochen wenig ist, aufs Gesamtgewicht aber keinen allzu grossen Einfluss hat.

Am besten liest Du dich mal quer durchs Kaufberatungs-Forum. Da gibt es jede Menge Beiträge zu dem Thema. Du kannst auch einfach mal ein paar Radhändler in deiner Gegend besuchen und dir ein paar gute Angebote machen lassen. Grade für einen Anfänger ist die gute Beratung oft wichtiger als nur die technischen Daten.

Wenn du in Bonn wohnst fahr mal zu Bike Discount in Bonn, Siemensstr. oder schau mal auf deren Homepage nach. Bedenke dass du außer dem Bock noch etliches an Zubehör wie pedalen, Schuhe, Klamotten, Helm, Tacho,.... benötigst. Oder schau mal bei Kalaydo rein, da gibt es auch viele gebrauchte Renner

Ok - das waren doch schon wertvolle Tipps. Also werde ich doch zum Fachhändler gehen. Ist ja auch eigentlich immer gut ;-)
Bis denne
Benne

Zurück