• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einstellung Zugspannung Shimano 107 weglassen?

tom@s

Aktives Mitglied
Registriert
14 Dezember 2008
Beiträge
280
Reaktionspunkte
36
Ort
Kelkheim
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei neue Schaltzüge bei meinem Cube Cross Race zu verlegen.
Am Lenker in den Zügen ist eine separate Einstellung integriert, für das Schaltwerk und den Umwerfer.
Meine Frage kann ich die Einstellung weglassen, oder ist es sinnvoll diese wieder zu verbauen?
Danke im Voraus
 
wozu willst du die zugspannung deiner schaltzüge einstellen?
 

Anhänge

  • 20240515_215631.jpg
    20240515_215631.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 38
was ist denn für eine Schaltung verbaut?

für das Schaltwerk brauchst du es meiner Meinung nach nicht, da hast du ja am Schaltwerk noch eine Einstellschraube.
beim Umwerfer kommts drauf an...
 
Meine Meinung. Beim Schaltwerk weglassen, beim Umwerfer dran lassen. Umwerfer geht auch ohne, aber dann muss sofort alles super eingestellt sein. Das ist nicht ganz so easy.
 
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei neue Schaltzüge bei meinem Cube Cross Race zu verlegen.
Am Lenker in den Zügen ist eine separate Einstellung integriert, für das Schaltwerk und den Umwerfer.
Meine Frage kann ich die Einstellung weglassen, oder ist es sinnvoll diese wieder zu verbauen?
Danke im Voraus
Hast du die Teile bisher gebraucht?

Wenn ich diese Teile am Rad hatte, wurden sie spätestens beim ersten Zugwechsel entfernt. Ich halte diese für vollkommen unnötig.
 
Hast du die Teile bisher gebraucht?

Wenn ich diese Teile am Rad hatte, wurden sie spätestens beim ersten Zugwechsel entfernt. Ich halte diese für vollkommen unnötig.
Das Rad habe ich für meine Tochter geholt, deswegen kann ich es nicht beurteilt ob ich es benötige.
 
Du musst aber doch wissen, ob du die Schaltung vorne am Lenker einstellst, oder hinten z.B. am Schaltwerk.
 
Die sind dazu gedacht daß du wenn sich der Schaltzug gelängt hat während der Fahrt die Spannung nachregulieren kannst ohne hinten am Schaltwerk rumzuwerkeln. Wenn du die Option nicht brauchst kannst du die ohne Probleme weglassen.
 
Zurück
Oben Unten