• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einstellung Klickpedale

Axel L.

Neuer Benutzer
Registriert
8 April 2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Die Vorgeschichte:

Ich (40 Jahre) habe vor ca. 2 Jahren nach ca. 20 Jahren mit dem Rauchen aufgehört (ohne "Hilfsmittel"; ca. 40 Stück/Tag). Leider habe ich einwenig zugenommen (von 88 kg auf 115 kg bei 180 cm Körpergröße).
Vor ca. 1 Jahr habe ich mit dem Laufen angefangen, jedoch mir im linken Knie einen Muskel-/Sehnenansatzentzündung zugezogen.
Mein Arzt meinte ich sollte besser Radfahren.
Ich habe mir also ein Carbon-Rad gekauft (nur bis "95kg zugelassen") und einen Rollentrainer mit USB Anschluß (kann also nun bei mir zu Hause die Tour de France simulieren;) ;) ).

Über den Winter bin ich mit dem Rollentrainer ca. 150 km / Woche gefahren, war eigentlich alles OK; auch mit dem Knie. Auf den Rollentrainer habe ich meine "altes Rennrad" montiert; ohne Klick-Pedale.

Seit ca. 4 Wochen fahre ich am Abend "im Freien" ca. 120 km/Woche mit SPD Klickpedalen und habe im linken Knöchel schmerzen. Mit der guten Kytta-Salbe ist es OK, jedoch will ich mir langfristig keine neuen Probleme schaffen.

Daher meine Frage:

Können meine Probleme mit dem Knöchel mit falsch eingestellten Klick-Pedalen zusammenhängen?! Wie stellte ich die Pedale richtig ein?!
Oder hängt es am Alter, Gewicht oder Klick-System?!

Gruß & Dank
axel
 
AW: Einstellung Klickpedale

die Pedalplatten so unter sie Schuhe schrauben, dass die Füsse in etwa so auf den Pedalen zum Stehen kommen, wie du deine Füsse beim Gehen setzt - wahrscheinlich mit den Fussspitzen etwas nach aussen zeigend.
Auf der Längsachse sollten die Platten in etwa so ausgerichtet sein, dass der Fussballen mittig über der Pedalachse steht.
Aber das sind nur Ausgangspunkte. Die richtige Stellung der Pedalplatten musst du durch Experimentieren ermitteln. Da sind u.U. Millimeter, die die Welt bedeuten können :)
 
AW: Einstellung Klickpedale

Hallo Axel,

für den Anfang erst mal ohne Klick . Wenn Du Probleme mit dem Fuss hast , kann es schon am Klick System liegen. Sind ja viele Einstellungen möglich. Vielleicht ist der Sattel auch zu hoch und das Bein ein wenig überstreckt. Das wirkt sich auf Achillessehne und Knöchel aus. Sattelstellung- eventuell zu weit hinten ?

Rahmengeometrie: Wie gross ist der? Wie gross bist Du? Schreib mal ein paar Daten und dann deine Beinlänge, gemessen Boden bis Schritt.

Wie weit ist die Sattelstütze draussen ?...

Gruss Ralph
 
AW: Einstellung Klickpedale

Hallo!

Danke für eure Antworten.

Meine Beinlänge beträgt 82 cm; somit erhalte ich die Rahmengröße von 54,53. Ich hatte mich über den 54 Rahmen entschieden.

Ich habe ein Trek 5000 und komme mit dem Click-System sehr gut klar (im letzten Herbst ca. 2000 km gefahren).

Da das Rad z. Zt. in der Inspektion steht kann ich die Sattelgeometrie nicht ablesen. Den Sattel habe ich im der Wasserwaage gerade gestellt.

Wären "normale" Pedalen kein "Rückschritt"?!

Gruß & Dank
axel
 
AW: Einstellung Klickpedale

Hallo Axel,

die Einstellung von Sattel, Lenker und Pedalen kann man als Anfänger natürlich selbst machen.

Besser ist es, wenn man sich mit jemanden, der etwas davon versteht, etwas Zeit nimmt, eine feste Rolle aufbaut und dann einstellt. Die Beurteilung der Sitzposition kann dann vom Beobachter im Stand erfolgen. Um zu sehen, ob jemand richtig sitzt, muss man ihn schon eine Weile beobachten.

Gerade wenn Du schon Probleme hast, kommt es auf eine gute und für Dich richtige Einstellung des Rades besonders an.

Radsporttrainer haben oft ein gutes Auge für solche Sachen. Vielleicht hast Du einen Radverein in der Gegend und kannst dort jemanden ansprechen.

Gute Fahrt und viele schöne Kilometer wünscht Dir

eos
 
AW: Einstellung Klickpedale

Die kleine imbusschraube im pedal immer schön ganz nach rechts drehen
 
AW: Einstellung Klickpedale

hallo,

warum soll ein normales Pedal schlecht sein ? kommt auf Deinen Einsatz an. Fahr ich viel im stehen und am Berg, sprinte ich... , ok ist ein Klick Pedal besser. Bei Deiner Fahrleistung und für dem Anfang bestimmt nicht notwendig.

Bin 20 jahre ohne Haken und Klicks gefahren und überlege immer noch bei fahrleistungen von 5 -10 riesen im jahr wieder auf Plattenpedal bzw. ein rutschsicheres wie Bärentatze...umzusteigen.

wegen der sattelstütze , wie weit draussen ? 5 oder 15 cm ?...

so wird aus deinem 54er rahmen gleich ein 62er... vorbaulänge usw.

gruss ralph
 
AW: Einstellung Klickpedale

Ich würde mir die Platte so unter die Schuhe schrauben wie's am Besten passt. Das ist bei jedem anders, da gibts keine perfekte Einstellung. Wovon deine Schmerzen jedoch kommen könnten: die SPD-Pedale.
Hast du MTB Schuhe oder RR-Schuhe?
 
Zurück
Oben Unten