Hallo!
Die Vorgeschichte:
Ich (40 Jahre) habe vor ca. 2 Jahren nach ca. 20 Jahren mit dem Rauchen aufgehört (ohne "Hilfsmittel"; ca. 40 Stück/Tag). Leider habe ich einwenig zugenommen (von 88 kg auf 115 kg bei 180 cm Körpergröße).
Vor ca. 1 Jahr habe ich mit dem Laufen angefangen, jedoch mir im linken Knie einen Muskel-/Sehnenansatzentzündung zugezogen.
Mein Arzt meinte ich sollte besser Radfahren.
Ich habe mir also ein Carbon-Rad gekauft (nur bis "95kg zugelassen") und einen Rollentrainer mit USB Anschluß (kann also nun bei mir zu Hause die Tour de France simulieren😉 😉 ).
Über den Winter bin ich mit dem Rollentrainer ca. 150 km / Woche gefahren, war eigentlich alles OK; auch mit dem Knie. Auf den Rollentrainer habe ich meine "altes Rennrad" montiert; ohne Klick-Pedale.
Seit ca. 4 Wochen fahre ich am Abend "im Freien" ca. 120 km/Woche mit SPD Klickpedalen und habe im linken Knöchel schmerzen. Mit der guten Kytta-Salbe ist es OK, jedoch will ich mir langfristig keine neuen Probleme schaffen.
Daher meine Frage:
Können meine Probleme mit dem Knöchel mit falsch eingestellten Klick-Pedalen zusammenhängen?! Wie stellte ich die Pedale richtig ein?!
Oder hängt es am Alter, Gewicht oder Klick-System?!
Gruß & Dank
axel
Die Vorgeschichte:
Ich (40 Jahre) habe vor ca. 2 Jahren nach ca. 20 Jahren mit dem Rauchen aufgehört (ohne "Hilfsmittel"; ca. 40 Stück/Tag). Leider habe ich einwenig zugenommen (von 88 kg auf 115 kg bei 180 cm Körpergröße).
Vor ca. 1 Jahr habe ich mit dem Laufen angefangen, jedoch mir im linken Knie einen Muskel-/Sehnenansatzentzündung zugezogen.
Mein Arzt meinte ich sollte besser Radfahren.
Ich habe mir also ein Carbon-Rad gekauft (nur bis "95kg zugelassen") und einen Rollentrainer mit USB Anschluß (kann also nun bei mir zu Hause die Tour de France simulieren😉 😉 ).
Über den Winter bin ich mit dem Rollentrainer ca. 150 km / Woche gefahren, war eigentlich alles OK; auch mit dem Knie. Auf den Rollentrainer habe ich meine "altes Rennrad" montiert; ohne Klick-Pedale.
Seit ca. 4 Wochen fahre ich am Abend "im Freien" ca. 120 km/Woche mit SPD Klickpedalen und habe im linken Knöchel schmerzen. Mit der guten Kytta-Salbe ist es OK, jedoch will ich mir langfristig keine neuen Probleme schaffen.
Daher meine Frage:
Können meine Probleme mit dem Knöchel mit falsch eingestellten Klick-Pedalen zusammenhängen?! Wie stellte ich die Pedale richtig ein?!
Oder hängt es am Alter, Gewicht oder Klick-System?!
Gruß & Dank
axel