• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einstellung FD8050 Kette fällt runter

coolsurfing

Aktives Mitglied
Hi,

Ich habe ein Rennrad mit der neuen 8000 DI2 Schaltung.
Jetzt ist mir schon 2 mal die Kette beim Hochschalten auf das größte Kettenblatt abgefallen, allerdings nach Innen und hat sich dann zwischen Tretlager und innerem kleinen Kettenblatt verklemmt.
Ich wollte jetzt mal den äußeren Anschlag des Umwerfers etwas verändern. Ich habe auch die Einstellungschraube für High gefunden, allerdings nicht die für Low, also für den inneren Anschlag.
Ich habe mal bei Paul Lange und im Internet geschaut ,aber nichts dazu gefunden. Die älteren Anleitungen sind wohl alle für den Vorgänger dieser DI2.
Wo ist denn bei dem Umwerfer, die Einstellschraube für den inneren Anschlag ?
Habt ihr auch schon mal das Problem gehabt, das die Kette beim Hochschlaten nach innen abfällt ?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Coolsurfing

Anzeige

Re: Einstellung FD8050 Kette fällt runter
Hi,

Da war ich schon, habe aber zum Endanschlag des Umwerfers einstellen nichts gefunden.

Gruß

Coolsurfing

Es gibt da keinen Schraube für Low mehr wie man es in der Anleitung lesen kann. Du mußt mit der Stützschraube den Umwerfer richtig positionieren und die Höhe des Umwerfers sehr genau Einstellen. Den Rest sollte eigentlich die Elektronik zuverlässig richten.
Was für Kettenblätter fährst du? Sind das eventuell solch ovale Eierblätter? Da kommt das nämlich recht oft vor.

Hi,

OK, dann paßt das schon nur mit der High Schraube. Habe die jetzt mal etwas raus gedreht, damit der Endanschlag etwas weiter außen liegt.
Vielleicht hilft das ja ?
Nein, stinknormale kompakt Ultegra Kurbel 34/50.

Gruß

Coolsurfing

ist dann aber seltsam das dir bei korrekter Einstellung die Kette da herunterfällt. Ich kann all meine Bikes ohne Zuhilfenahme der Anschlagschrauben fahren ohne das sich die Kette verabschiedet. Wichtig ist da halt das die Grundeinstellung korrekt ausgeführt wurde.

Ja, finde ich auch seltsam, hatte ich auch noch nie ;-)
Kann aber auch nicht beurteilen, ob die Grundeinstellung korrekt ist.
Müßte ich mir auch alle Einstellungen noch einmal ansehen.

Gruß

Coolsurfing

Zurück