• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteigerrennrad für 1000-1500 Euro

Rocreex

Neuer Benutzer
Registriert
12 März 2015
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich fahre nun schon seit ein paar Jahren eher unregelmäßig Rennradtouren mit Rennrädern aus der Familie, die mir wahrscheinlich allesamt nicht passen. Aus diesem Grund muss jetzt ein eigenes Rad her.
Das Budget liegt wie in der Überschrift zwischen 1000 und 1500 Euro. Als Vergleich habe ich dabei ein Focus Ergoride SL von ca. 2008, das damals ca. 1100 Euro gekostet hat mit Shimano 105 Ausstattung und Alu-Rahmen, das mir bisher sehr gut gefallen hat.
Aus diesem Grund soll mein Rad wieder mindestens die 105er Gruppe, gerne aber auch eine Ultegra Schaltung haben. Ob Carbon oder Alu-Rahmen ist vorallem eine Preisfrage.

Bisher gefunden habe ich diese drei Modelle, die für mich interessant aussehen:

Merida Scultura 500
Cube Agree GTC Race (2014)
Focus Culebro SL 1.0 Compact

Über Meinungen und Erfahrungen bzw. auch Tipps ganz allgemeiner Natur von euch würde ich mich sehr freuen. Ich bin mir sicher, ihr könnt mir auf dem Weg zum neuen Rennrad helfen! :)

Viele Grüße!
 
Also mein Tipp wäre ein Cannondale CAAD10 105 oder Ultegra doch das kostet 1900€ fahr ich selbst auch schon mein zweites und bin immer wieder begeistert!!
 
Also mein Tipp wäre ein Cannondale CAAD10 105 oder Ultegra doch das kostet 1900€ fahr ich selbst auch schon mein zweites und bin immer wieder begeistert!!

Er hat doch 1000-1500€ als budget genannt, also verstehe ich deinen Post nicht...
Es gibt anständiges für 1500€ mit ultegra ausstattung...
 
Ja aber willst du mir jetzt sagen das 105er Caad 10 ist nicht gut und es kostet 1500€
 
Naja auch wenn man tatsächlich zwischen ultegra und 105er kein unterschied spührt, würde ich eher ein RR mit Ultegra aussuchen.
Was es durchaus für 1500gibt
 
Naja auch wenn man tatsächlich zwischen ultegra und 105er kein unterschied spührt, würde ich eher ein RR mit Ultegra aussuchen.
Was es durchaus für 1500gibt

Bevor sich der TE Gedanken über die Gruppe macht, sollte er klären, welche Geometrie überhaupt in Frage kommt.
Derzeit fährt er ein sehr komfortorientiertes Rad und fühlt sich wohl darauf, da sind Modelle mir eine Racegeometrie, wie das CAAD, eher ungeeignet.
 
@Rocreex
Von den drei Rädern halte ich das Cube für das Rad mit dem besten P/L. Bekommst Ultegra, Carbonrahmen und den besten der 3 Laufrad/Reifenkombis.
Vorausgesetzt es passt.
 
In der aktuellen Ausgabe des http://www.radsport-rennrad.de/ Magazines ist gerade eine Übersicht von 8 Rennrädern für nen 1000er, also am unteren Rande Deines Budgets. Die dort vorgestellten Räder sind imho derart gut ausgewählt, dass Du fündig werden solltest und gleich noch Geld für einen zweiten Satz Laufräder und anderen Schnickschnack übrig hast.

Edit: die auf der Webseite abgebildete Ausgabe ist (noch) nicht die aktuelle. Die hatte ich aber gestern schon in meinem Briefkasten ;) Also nicht vom Titelbild verwirren lassen...
 
Vorausgesetzt die Geo passt, würde ich von den 3 oben genannten das Cube nehmen. Auch wenn das genauso viel wiegt wie mein Stevens Aspin CT (2011) mit Alu-Rahmen. :D
 
Bevor sich der TE Gedanken über die Gruppe macht, sollte er klären, welche Geometrie überhaupt in Frage kommt.
Derzeit fährt er ein sehr komfortorientiertes Rad und fühlt sich wohl darauf, da sind Modelle mir eine Racegeometrie, wie das CAAD, eher ungeeignet.

Ja das stimmt, und ich würde gerne auch erst einmal bei einer "komfortableren" bzw. aufrechteren Geometrie bleiben. Ich weiß jetzt nicht, ob das Cube da das passende Rad ist. Was meinst du?

In der aktuellen Ausgabe des http://www.radsport-rennrad.de/ Magazines ist gerade eine Übersicht von 8 Rennrädern für nen 1000er, also am unteren Rande Deines Budgets. Die dort vorgestellten Räder sind imho derart gut ausgewählt, dass Du fündig werden solltest und gleich noch Geld für einen zweiten Satz Laufräder und anderen Schnickschnack übrig hast.

Danke, ich werd mich die Tage gleich mal nach dem Magazin umsehen :)

Ich werde mich auch noch komplett durchmessen und die Ergebnisse hier posten um völlig falsche Rahmengrößen und -geometrien von vornherein auszuschließen.

Auf der Suche nach Alternativen sind mir noch die folgenden zwei Räder begegnet:
Canyon Endurance AL 7.0
Rose PRO SL-3000

Sind das vernünftige Alternativen?
 
Aber beides nichts für Einsteiger meiner Meinung nach weil es Versender sind besser ist es das erste Bike im Fachhandel zu kaufen die Stellen es dir auch genau auf dich ein wenn du zu Gute kommst;0)
 
Alles andere ist bei dem Budget rausgeworfenes Geld.
Auch wenn das CAAD ja evtl. von der Geo nicht passt, das aus der Auswahl zu nehmen, weils mit Ultegra zu teuer wird, ist albern.
Aber passend ist Trumpf. Sonst hätte ich wahrscheinlich auch ein CAAD....
 
Aber beides nichts für Einsteiger meiner Meinung nach weil es Versender sind besser ist es das erste Bike im Fachhandel zu kaufen die Stellen es dir auch genau auf dich ein wenn du zu Gute kommst;0)

Leider haben die Fahrradhändler in der Gegend nichts passendes, was in dem Preisbereich liegt vorrätig.
 
@Rocreex
Das 56er Cube hat fast identische Geo-Daten wie das Mérida in 52. Also beim Cube immer das nächst größere Rad mittesten. Von den Daten her würde ich es sportlich, aber nicht zu rennmäßig einordnen. ich würde beim Neurad immer die ungekürzte Gabel nehmen, mit dem Maximum an Spacern. Den Gabelschaft kürzen kann man immer, verlängern ist problematisch ;)

Was Deine Alternativen angeht, teile ich die Meinung von @sante nicht, da Du ja bereits Rad fährst. Ermittle die Geometriedaten Deines Renners, da hast Du schon mal einen guten Anhalt und kannst sehen, welche Modelle in Frage kommen und welche gar nichts sind.
Was die Qualität und das P/L angeht, sind beide Räder, wie alle Modelle von den beiden Herstellern, in der Spitzenklasse angesiedelt.
Was zu bedenken ist, dass bei den Rädern Versandkosten und evt. der Karton anfallen. Bei Canyon ist das anpassen direkt mit Kosten verbunden, Konfiguration kennen die (leider) nicht, da hat Rose ganz klar die Nase vorn.
Fahr doch zu Canyon und/oder Rose, sieh Dir die Räder an, dazu andere Modelle, fahre verschiedene Probe.
Sowas kann man ja mit einem Familienausflug oder einem Bummel mit der Frau verbinden. Auch 1-1500.- sind ein ganzer Batzen Kohle, da sollten ein oder zwei Nachmittage, auch mit größerem Anfahrtsweg, drin sein. Das Rad soll ja Spaß machen oder? ;)

Wenn Du Fragen zu Geometrie- und Körperdaten hast, wende Dich an z.B. @lagaffe
Der ist in diesen Fragen sehr kompetent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten