• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteigerrennrad. Bitte um Rat

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 64513
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 64513

Moin,

ich suche ein Einsteigerrennrad.
Bin ein Neuling. Habe schon eine Menge gelesen und war mittlerweile in zwei Fachgeschäften.

Ich habe einmal die 105er und die Ultegra Schaltung ausprobiert. Ultegra war wesentlich präziser und schneller. Mein Budget für das Rennrad liegt bei bis zu 1500 Euro. Gerne auch weniger. Schnäppchen wär klasse.

Der Fachverkäufer schlug mir eine Rahmengröße von 53 vor. (Trenga-Rahmen)

Ich würde im Internet auch ein Rennrad kaufen (günstiger). Aber es müsste in der Art irgendwo in der Nähe (Hamburg) einen Laden geben, wo ich das Rennrad probe fahren kann. Oder wär das bei meinen Maßen nicht zwingend notwendig?

Hier meine gemessenen Daten competitivecyclist aus denen ich nicht besonders schlau werde.

The Competitive Fit
Seat tube range c-c
77.2 - 77.7
Seat tube range c-t
79.5 - 80.0
Top tube length
58.1 - 58.5
Stem Length
11.6 - 12.2
BB-Saddle Position
135.5 - 137.5
Saddle-Handlebar
55.3 - 55.9
Saddle Setback
8.2 - 8.6

Hallo im Forum!

DieDaten kannste leider in die Tonne kloppen. Da hast Du irgendwo Bockmist gemessen! So ein Sitzrohr gibt es gar nicht! Also nochmal von vorne, und lass Mutti, Schwester, Bruder oder Freundin helfen!

Wenn im geschäft die Ultegra "präziser" war als die 105, dann war die Ultegra einfach besser eingestellt. Einen echten Unterschied kann es da gar nicht geben, ist ja die selbe Mechanik! Wenn Du Dein Budget also nicht im wesentlichen für die Ultegra raushauen willst, dann...

Schnäppchen: http://www.kurbelix.com/Fahrraeder/Rennraeder

Bin ein Neuling...Ich habe einmal die 105er und die Ultegra Schaltung ausprobiert. Ultegra war wesentlich präziser und schneller.

:rolleyes:

Man muss den Kunden, die keine Ahnung haben, sowas nur lange genug einreden, dann sind die sogar bereit solchen Unsinn als Ergebnis eines persönlichen Tests zu veröffentlichen.

Wenn man zwischen einem Rad mit einer neuen 105 und einem Rad mit einer neuen Ultegra überhaupt einen Unterschied in der Schaltperformance bemerken kann, liegt das ausschließlich daran, dass die beiden Gruppen in unterschiedlicher Qualität verbaut und eingestellt worden sind.

Aus den Messergebnissen kann man auch nicht schlau werden, die Ergebnisse für Seat Tube Range C-C und C-T sind höchstwahrscheinlich falsch.

Wenn im geschäft die Ultegra "präziser" war als die 105, dann war die Ultegra einfach besser eingestellt. Einen echten Unterschied kann es da gar nicht geben, ist ja die selbe Mechanik! Wenn Du Dein Budget also nicht im wesentlichen für die Ultegra raushauen willst, dann...
Ist doch voll klug vom Fachverkäufer die 105 falsch einzustellen und die Ultegra richtig, dann kaufen die Kunden auch lieber Ultegra, weils so viel präziser und schneller schaltet als ne 105 dass es Einsteiger bemerken.

Was soll überhaupt präzise heißen? Dass wenn man schaltet auch der Gang geschaltet wird den man wollte? So präzise ist eine Sora auch :)

Hallo Bigsize

erstmal danke für die schnelle Antwort!

Ich habe mir beim messen helfen lassen. Diese Daten kamen raus. Muss dazu sagen, die Videos waren nicht immer selbst erklärend...

Your Measurements

Inseam
119 cm
Trunk
63 cm
Forearm
34 cm
Arm
67 cm
Thigh
46 cm
Lower Leg
53 cm
Sternal Notch
141 cm
Total Body Height
174 cm

...

Your Measurements
...
Inseam
119 cm
...
Total Body Height
174 cm
Ich bin auch 174 cm groß, aber eine Schrittlänge von 119cm ist wohl definitiv falsch gemessen.
So wird die Schrittlänge gemessen.
schrittlaenge-messen-small.png

Quelle:http://www.snake-rides.com/images/blog/schrittlaenge-messen-small.png

Mit den Maßen Inseam 117 und Total Body Height 174 findest Du garantiert keinen Rahmen von der Stange. Aber keine Angst, der Messfehler liegt bei Inseam.

Alles nochmal nachgemessen. Korrekt Inseam war falsch...(vermutlich Tippfehler)
Hier das Ergebnis:

The Competitive Fit

Seat tube range c-c
52.4 - 52.9​
Seat tube range c-t
54.1 - 54.6​
Top tube length
59.5 - 59.9​
Stem Length
11.2 - 11.8​
BB-Saddle Position
91.6 - 93.6​
Saddle-Handlebar
52.6 - 53.2​
Saddle Setback
-0.8 - -0.4​

Top tube length ist nun falsch. Bei der Vermessung muss man genau arbeiten.

Klassisches Hocheinrad mit oversized Oberrohr.
Gibt's leider nicht mit Ultegra.
:rolleyes:

Versuch es nochmal in Ruhe mit Vermessung und der richtigen Eingabe im competitive fit.
Ich habs auch mehrfach gemacht :cool:

Jedenfalls wird esvon der Körpergröße her irgendwas um Rahmenhöhe 54 herum sein...

Moin,

so nun die neuen Messwerte. Ich hoffe ich bin nun "menschlicher". ;)

Your Measurements

Inseam
81 cm
Trunk
64 cm
Forearm
32 cm
Arm
60 cm
Thigh
58 cm
Lower Leg
53 cm
Sternal Notch
142 cm
Total Body Height
174 cm

The Competitive Fit
Seat tube range c-c
52.4 - 52.9
Seat tube range c-t
54.1 - 54.6
Top tube length
52.4 - 52.8
Stem Length
10.5 - 11.1
BB-Saddle Position
72.3 - 74.3
Saddle-Handlebar
50.1 - 50.7
Saddle Setback
4.2 - 4.6

Moin ,
gehe ich richtig in der Annahme, dass die Messdaten nicht korrekt sind, da keiner mehr antwortet?

bzgl. des "Fachverkäufers" und dem Unterschied zu einer 105 und Ultegra.
Er sagte mir bevor ich beide Räder Probefahren durfte, dass die Ultegra wesentlich besser schaltet bzw. sich "fährt". Und diesen Unterschied machte sich in der Schnelligkeit des Gangwechsels bemerkbar, sobald ich den Hebel betätigt hatte...
ich wurde wohl ziemlich hinter das Licht geführt. Ich danke schon mal für die Info!

bzgl. des "Fachverkäufers" und dem Unterschied zu einer 105 und Ultegra.
Er sagte mir bevor ich beide Räder Probefahren durfte, dass die Ultegra wesentlich besser schaltet bzw. sich "fährt". Und diesen Unterschied machte sich in der Schnelligkeit des Gangwechsels bemerkbar, sobald ich den Hebel betätigt hatte...
ich wurde wohl ziemlich hinter das Licht geführt. Ich danke schon mal für die Info!
Wie hier schon angemerkt. Der Verkäufer sucht unbedarfte Einsteiger denen er dann so was erzählen und verkaufen kann. Den Laden solltest Du nicht mehr betreten und schon gar nichts da kaufen. Der ist im höchsten Grade unseriös.

Nimm die Messergebnisse als groben Anhaltspunkt, geh damit in Radläden, seh Dich in Ruhe um und setz Dich auf in Frage kommende Räder. Bedenke das die Messergebnisse eine Rennhaltung auf dem Rad zum Ziel haben. Allerdings lässt sich ein Rahmen mit der perfekten Geo leicht so einstellen das sich der Einsteiger darauf wohlfühlt. Und setz Dich nicht unter Druck. Ein Rennrad kauft man nicht auf die Schnelle, und schon gar nicht als Einsteiger.

Das war nicht zufällig im fahrrad und outdoor center harburg ?

Eine Schaltung die sich besser "fährt"!!! Wow, da hat er sich ja Mühe gegeben!
Rahmengrößen vom Verkäufern bestimmen lassen, kannst du in 80% der Fälle in die Tonne kloppen. Die verkaufen das, was am nächsten kommt, von dem was sie da haben und weg muss.
Eine 105er ist nur etwas schwerer (wir reden von einigen Gramm - für Einsteiger unrelevant). Bei gleicher Einstellung wirst du kein Unterschied merken.
Vorsicht auch von "Fachgeschäften" zu reden, wenn die alles mögliche an Rädern (MTB, RR, Trekking, City, Kinder) da haben. Da ist es oft die Masse die verkauft werden muss, nicht die Klasse.

Zurück