• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteigerrad zu Studentenpreis

ferdijtb

Neuer Benutzer
Hallo..
ich bin nach längerem Sparen jetzt soweit dass ich mir ein RR kaufen will und kann. Ich hab mich nun schon länger mit den Grundlagen der Technik auseinandergesetzt und stehe nun vor der Entscheidung zwischen zwei Rädern zu wählen. Diese wurden beide von "Tour" getestet und sind nunmal (bin Student) in meiner Preisklasse. So richtig konnte mir aber noch niemand aus meinem Bekanntenkreis oder aus Läden sagen, ob man zb tatsächlich die neue 105er vorziehen sollte, oder ob die laufräder nun wirklich so wichtig sind. vielleicht könntet ihr euch die räder ja kurz anschauen und sagen wo die vor/nachteile liegen.wäre extrem nett.

Dieses ist von www.poison-bikes.de :
http://www.poison-bikes.de/shopart/C-20000121.htm
kostet 800, hat die neue 105er, mavic felgen,etc

dieses ist von stadler :
http://www.zweirad-stadler.de/Fahrr...imitstart=0&ArtikelID=7505&sortherst=&sortby=

ist eben billiger und hat zb die alte 105er, angeblich schlechtete laufäder..

nun meine frage: lohnt es sich für das von poison mehr auszugeben??

wie gesagt, hilfe wäre nett, ist viel geld für mich..

ferdi

Mal zur Orientierung: Wenn Du die neue 105-Gruppe einzeln kaufst zahlst Du dafür ca. 400€. Der CXP-Laufradsatz ist neu ca. 70€ teurer als die wh-r. Die Rahmen spielen in einer ähnlichen Liga. Aufrüstpotiential haben beide Räder eher nicht. Der Mehrpreis von 200€ für das Poison erscheint mir daher eher nicht gerechtfertigt, auch wenn die neue 105 erhebliche Vorteile hat. Vergiss nicht: Du musst auch noch für Pedale, Schuhe etc. Geld ausgeben.

Ich habe mich bei ähnlichem Budget für ein Gebrauchtrad entschieden, das könnte evtl. auch für Dich eine Alternative sein. Dann fällt allerdings Garantie, Beratung etc. weg...

schau doch mal hier vorbei - gefallen mir wesentlich besser die räder ;)
das wird mein studentenrad :bier:

beim zweiten sind die laufräder angeblich nicht die stabilsten

Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Ohne wirklich die Rahmen zu kennen würde ich rein mit Blick auf die Ausstattung wirklich zum Poison greifen. Die 10-fach 105er ist im Vergleich zu ihrer 9-fach Vorgängerin meiner Meinung nach wesentlich besser. Auch die Laufräder geben mehr her. Die Naben sind auf jeden Fall besser als die der WHR 500 und mit den Felgen machst du ebenso nichts verkehrt. Bitte beachte aber, dass das Poison auf dem Bild ebenfalls die WHR 500 drin hat - es wir also später nicht so aussehen wie auf dem Bild.

Evtl. wäre es eine Überlegung wert, das Poison ebenfalls mit 3-fach auszurüsten. Je nach deinem Trainingsstand und der Gegend wo du herkommst ist das vor dem Hintergrund eines Einsteigers evtl. empfehlenswert.

Grüße
Andreas

fjmi schrieb:
schau doch mal hier vorbei - gefallen mir wesentlich besser die räder ;)
das wird mein studentenrad :bier:

beim zweiten sind die laufräder angeblich nicht die stabilsten

Evtl. nicht ganz sein Budget? Guck doch mal was vorgegeben ist.... Trotzdem: Die Räder sind nicht schlecht.

Danke erstmal!
@ Againstmethod: Hmm und was kostet eine alte 105er ca. zum Vergleich?
Was muss ich denn etwa einplanen für Schuhe, Pedale etc? über 100 Euro?
Das ist so das Einzige womit ich mich noch nicht beschäftigt habe..

@fjmi: Ja da hat andi79 leider Recht, angesichts der bald für mich fälligen Studiengebühr sind Räder für 1000€ + Ausrüstung nicht ganz drin- später vllt :D

@andi79: also ich habe zwei wohnsitze, der eine ist göttingen, also schon gebirgig, der andere osnabrück, eher flach.. konditionsmäßig bin ich aber wohl gut drauf, hat ein 3er kettenblatt keine nachteile ausser des längeren Rumgeschaltes ?

Ferdi

ferdijtb schrieb:
Danke erstmal!
@ Againstmethod: Hmm und was kostet eine alte 105er ca. zum Vergleich?
Was muss ich denn etwa einplanen für Schuhe, Pedale etc? über 100 Euro?
Das ist so das Einzige womit ich mich noch nicht beschäftigt habe..

Schau mal hier: http://www.yatego.com/jh-bikes/p,4418736a745b2,41c81648ae7629_9,shimano-105-gruppe-3-9-fach

Ansonsten ist die Wahl und die Beratung hier sicherlich auch ne Glaubensfrage. Das Poison ist das solidere Rad, ich würde an Deiner Stelle dennoch lieber in gute Ausrüstung investieren (Schuhe+Pedale unter 100€ wird z.B. schon schwierig, hinzu kommt mind. Hose, später Trikot+Helm), die kannst Du auch noch auf Deinen nächsten Rad fahren und die ist für den Komfort mindestens so wichtig wie die verbaute Gruppe. Bezüglich des LRS: Die Wh-r 500 werden nicht ewig halten, aber Du hast ja Garantie und irgendwann wirst Du die ohnehin austauschen wollen. Optional kannst Du die auch verkaufen und z.B. gegen die Wh-r 550 tauschen, die sind günstig und schon wesentlich besser.

edit: Sehe gerade das SPD-Pedale beim Stadler-Angebot inklusive sind.

ferdijtb schrieb:
@andi79: also ich habe zwei wohnsitze, der eine ist göttingen, also schon gebirgig, der andere osnabrück, eher flach.. konditionsmäßig bin ich aber wohl gut drauf, hat ein 3er kettenblatt keine nachteile ausser des längeren Rumgeschaltes ?

Ferdi

Naja, es ist etwas schwerer (nicht viel) und sieht eben nicht ganz so rennradmäßig aus. Wobei da die Meinungen mittlerweile stark auseinandergehen und die 3-fach Kurbeln langsam salonfähig werden. Also nicht wirklich ein Nachteil....

da gibts ja auch die 105er die kosten 899 und falls du die richtige größe hast gibts auch noch die vorjahrsmodelle um 100€ billiger :)

Wie wär`s mit einem Radon Viper06 mit 105er zehnfach? Gute Komponenten verbaut, und leicht ist es auch noch. Kostet 799. h+s bikes in bonn.
Nein, ich krieg da keine Prozente. Ist einfach nur das meiste Rad fürs Geld.

AgainstMethod schrieb:
(Schuhe+Pedale unter 100€ wird z.B. schon schwierig, hinzu kommt mind. Hose, später Trikot+Helm)
Einspruch, Euer Ehren!

HELM und HANDSCHUHE sind für Einsteiger aufgrund ihrer höheren Sturzgefährdung aufgrund noch nicht voll entwickelter Fahrtechnik die wichtigste Anschaffung und sollten sofort vorhanden sein.

Wer nicht eitel ist, findet vielleicht noch ein paar übrig gebliebene Exemplare bei Aldi – die Helme schienen mir nicht verkehrt.

Gruß, Jörg.

joerg_ffm schrieb:
Einspruch, Euer Ehren!

HELM und HANDSCHUHE sind für Einsteiger aufgrund ihrer höheren Sturzgefährdung aufgrund noch nicht voll entwickelter Fahrtechnik die wichtigste Anschaffung und sollten sofort vorhanden sein.

Wer nicht eitel ist, findet vielleicht noch ein paar übrig gebliebene Exemplare bei Aldi – die Helme schienen mir nicht verkehrt.

Gruß, Jörg.

stimmt!

Zurück