• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteigerrad: Preis OK?

Pentax

Neuer Benutzer
Hallo an alle hier im Forum!

Nachdem ich im Vorjahr das Vergnügen hatte einmal mit einem Rennrad zu fahren, hab ich sofort beschlossen, dass ich auch eines haben muss!

Da ich absoluter Einsteiger bin muss es nicht gleich ein Toprad sein da ich auch noch nicht weiß wieviel ich fahren werde!

Meine Frage:

Bei einem Händler in der Nähe würde ich ein neues TREK 1200 zum Preis von € 639,-- bekommen. Modelljahr ist zwar 2006 aber ich nehme an das ist egal.

http://www.trekbikes.com/at/de/bikes/2006/archive/1200

Ist eurer Meinung der Preis Ok für ein Einsteigerrad?

Danke für eure Meinungen im Voraus!

Mathias

AW: Einsteigerrad: Preis OK?

Für ein2006er Rad mit Tiagra finde ich 640 Euronen recht viel. Wenn man bedenkt, das man für weniger als nen 100er mehr schon 105er Räder aus diesem Jahr bekommt.

Ich denke, für ein Markenrad mit Tiagra ist das ok. Bestimmt kein Hi-end Renner, aber für viele 1000 km Fahrspaß gut.
Und dank 9-fach hast Du das volle MTB-Ersatzteilprogramm (Ketten, Ritzel) zur Verfügung.
Ich würde aber auf jeden Fall versuchen, statt der Pedalen die dran sind ohne Aufpreis Klickies (SPD, SPD-SL oder so, diehe diverse andere Threads) zu bekommen.

Naja, sagen wir mal für die Marke angemessen, zahlst halt für den Namen mit. Ausstattungstechnisch gibt es auch auf dem Preisniveau deutlich bessere Angebote; das Rad hat einen ziemlich wilden Gruppenmix, weiß nicht, ob der Rahmen das so rausreißt... auf der anderen Seite hast du einen Händler vor Ort, was als Anfänger natürlich ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist.
Wenn du noch nicht weißt, ob ein Rennrad was für dich ist, sind höherwertige Komponenten später ein besseres Verkaufsargument, um einen vergleichsweise höheren Preis zu erzielen.
Kannst hier im Forum ja mal die Suchfunktion bemühen, da gibt's eine fast unendlich lange Liste mit Threads ähnlicher Fragestellung.
Viel Spaß dabei;)

Gruß, Jan

Da würde ich lieber auf den Nahmen verzichten und höherwertige Komponenten, wie 105 oder Rival, nehmen.

Geschmackssache...
aber Du hast schon recht, ein Schnäppchen ist das Angebot nicht, ich fände es trotzdem noch ok.
Ist halt auch ne Frage, ob man als Anfänger dann lieber erst mal was vom Händler mit Support nimmt oder ein Versenderrad, aber da gibt die SuFu ja tausend Meinungen zu.

Ein Kollege aus dem bremer Umfeld fährt ein ähnliches Rad und man merkt ihm in keinster Weise an, daß seine Hardware auf einem niedrigerem Niveau angesiedelt ist, als es bei den übrigen Mitradlern der Fall ist. Wenn Du das Rad ordentlich pflegst, wirst Du sicherlich lange Spaß daran haben.

Und wenn Dich der Rennradvirus komplett infiziert hat, wird entweder komplett ausgetauscht oder der recht ordentliche Rahmen Stück für Stück mit höherwertigeren Komponenten versehen.

Geschmackssache...
aber Du hast schon recht, ein Schnäppchen ist das Angebot nicht, ich fände es trotzdem noch ok.
Ist halt auch ne Frage, ob man als Anfänger dann lieber erst mal was vom Händler mit Support nimmt oder ein Versenderrad, aber da gibt die SuFu ja tausend Meinungen zu.

Naja, ich hab z.B. erstmal vor Ort gefragt, was mir mein Händler bieten kann. Er hatte nicht die Auswahl, meine Rahmengröße eh nicht da. Ich hab ihn dann gefragt, wie es wäre, wenn ich in einen Großen Laden, ein paar km weiter gehe, und mein Rad dort kaufe. er hat sofort zugesagt, es zu warten und alle Reparaturen durchzuführen.

Erstmal danke für die vielen (und vorallem schnellen) Antworten!

Wie ich das so sehe bekomme ich bei den Versendern für ein paar Euro mehr eine bessere Ausstattung aber ich mach auch nicht wirklich was falsch wenn ich das TREK nehme.

Da ich aus Österreich bin muss ich natürlich auch die höheren Versandkosten bei den Versendern berechnen.

Ebenso sehe ich es auch als Vorteil für mich als Anfänger bei Problemen direkt zum Händler gehen zu können.

Ich werde mir das nochmal überlegen aber ich tendiere eher zum TREK.

Jetzt hab ich noch eine Frage bezüglich der Pedale. Bei meinem Mountainbike habe ich Shimano SPD Pedale und natürlich die passenden Schuhe dazu. Ich würde von einem Bekannten fürs Rennrad ebenfalls SPD Pedale bekommen. Ist es fürn Anfang Ok mit Mountainbikeschuhen zu fahren oder wäre es besser SPD-SL Pedale und passende Schuhe zu kaufen?

Mathias

Wie ich das so sehe bekomme ich bei den Versendern für ein paar Euro mehr eine bessere Ausstattung aber ich mach auch nicht wirklich was falsch wenn ich das TREK nehme.

Da ich aus Österreich bin muss ich natürlich auch die höheren Versandkosten bei den Versendern berechnen.

Ebenso sehe ich es auch als Vorteil für mich als Anfänger bei Problemen direkt zum Händler gehen zu können.

Jetzt hab ich noch eine Frage bezüglich der Pedale. Bei meinem Mountainbike habe ich Shimano SPD Pedale und natürlich die passenden Schuhe dazu. Ich würde von einem Bekannten fürs Rennrad ebenfalls SPD Pedale bekommen. Ist es fürn Anfang Ok mit Mountainbikeschuhen zu fahren oder wäre es besser SPD-SL Pedale und passende Schuhe zu kaufen?

Mathias
Hi Mathias,
das mit den Mountainbike-Schuhen ist völlig in Ordnung. Hab ich am Anfang auch so gemacht.

Aber bei dem Rad würde ich mich noch mal bei dem Händler schlau machen, bzw. nach einer besseren Ausstattung schauen / verhandeln...

Oder Du gehst noch zu einem weiteren Händler und schaust, was der so bieten kann in er Preisregion.

Auf jeden Fall bist Du als Newbee in Sachen Rennrad bei einem Händler wohl erstmal gut aufgehoben. Ausser Du hast in deinem Freundeskreis einen echten Crack, der sich mit der Technik / Materie gut auskennt und der berät dich ein wenig.

Grüsse und viel Spaß und Glück bei deiner Entscheidung...

Die meisten von uns haben mit stinknormalen SPD-Pedalen angefangen, warum nicht auch Du? Und wenn Du eh erstmal in den Sport reinschnuppern willst, nutze die bereits vorhandenen Schuhe mit SPD-Cleats, kaufe Dir für schlankes Geld einen weiteren Satz SPD-Pedale und fahre einfach. Umrüsten auf "richtige" Rennradpedale kannst Du immer noch.

Fahr ruhig erst mal mit SPD System. Es gibt auch Rennrad-Pedale mit SPD-System, das PDA 520. Wenn Du damit auf dem MTB zufrieden bist, warum wechseln und 2 Paar Schuhe rumstehen haben.

Da die Auflagefläche bei SPD recht klein ist, sollten die Schuhe schon eine gute harte Sohle haben.

Frag aber bitte jetzt nicht, ob Du lieber mit oder ohne Helm fährst... :duck:

Was mir an dem Rad nicht gefällt ist der Lenker. Der sieht auf dem Foto so aus wie die alten Lenker aus den 70er und 80er Jahren.Fällt nach vorne ab,und auch der Bogen erscheint mir sehr gross. Also nicht sehr komfortabel. Ob der für einen Einsteiger geignet ist?

Was mir an dem Rad nicht gefällt ist der Lenker. Der sieht auf dem Foto so aus wie die alten Lenker aus den 70er und 80er Jahren.Fällt nach vorne ab,und auch der Bogen erscheint mir sehr gross. Also nicht sehr komfortabel. Ob der für einen Einsteiger geignet ist?

Ich finde, der sieht wie ein normaler Ergobügel aus, der nur grottig eingestellt ist - guck Dir mal die Stellung der Bremshebel an - aber genau das sollte ein guter Händler ja schaffen.

Ich finde, der sieht wie ein normaler Ergobügel aus, der nur grottig eingestellt ist - guck Dir mal die Stellung der Bremshebel an - aber genau das sollte ein guter Händler ja schaffen.

Die Stellung der Bremshebel ist mir natürlich auch aufgefallen. Aber der Bügel hat doch keine normale Form. Der fällt doch zu den Bremsgriffen hin ab,wie damals Form Merx

Die Stellung der Bremshebel ist mir natürlich auch aufgefallen. Aber der Bügel hat doch keine normale Form. Der fällt doch zu den Bremsgriffen hin ab,wie damals Form Merx

Das ist zum Beispiel ein Grund warum ich mir nie ein Komplettrad gekauft habe und auch nicht kaufen werde. bei Kompletträdern müsste ich fast immer wesentliche Teile(Lenker,Vorbau,Sattel) ändern. Und dann kann ich mie gleich ein günstiges Rad selber zusammenstellen.

Mathias

Ein Freund von mir hat sich in Linz vom Händler ein KTM Strada 1000 mit Ultegra Ausstattung, WHR 500 für 750€ gekauft.

Mir wurde letztes Jahr ein Siga Ultima Ultegra für 800€ inkl. Klick-Pedale angeboten http://www.siga.at/index.jsp?catId=78&collectionLinkId=257

Habe mich für ein gebrauchtes Scott Speedster S1 (Ultegra, Mavic Ksyrium Equipe) für 800€ inkl. Zeitfahraufsatz, Tacho, 2 Schläuchen vom Händler entschieden http://www.bikediscount.de/html/speedster-s1.html

Also bekommst du mMn auch in Ö vom Händler mehr für dein Geld!!

Zurück