• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteigerrad für Damen?

AW: Einsteigerrad für Damen?

Das war ne super Einsteigererklärung :)

Gut, das ist 140 km von meinem Wohnort entfernt und laut Map24 1,5 Stunden fahrt, also ziemlich weit. Ich danke dir für das Angebot und schlaf mal eine Nacht drüber.
Ja schlaf mal drüber. Die Anreise ist ja eine kleine Hausnummer. Vielleicht gibts ja weitere Zwerge wie uns in deiner näheren Umgebung, die dir vlt ein Rad für eine Ausfahrt zur Verfügung stellen. Ich find das zumindest hilfreich, vor einer solchen Anschaffung generell auf einem einigermaßen passenden Rennrad gefahren zu sein. Auch so Sachen wie Klickpedale; Ergo- (Campa) oder STI- (Shimano) Bremsschaltgriffe + deren Vorgänge kann man dann mal durchspielen.

Zum Thema Sattel & Frauenpopo.... testen, testen, testen.... I d R sollte der nicht zu weich sein, weil du sonst einsinkst und dir das Finchen plattsitzt:( Aber hier hilft dir evt auch das Forum/Tauschbörse/Sättel hinundherleihen ect.

Mir sind die STI s zu globig , ich komme mit den filigraneren Campa Griffen besser zurecht.
Ich würde den Damen auch empfehlen sich mal bei den Herrenrahmen umzugucken.
Meist ist das Oberrohr der Damenrahmen schon seehr kurz (mir zu kurz) .
Wenn man länger Rennrad fährt ist der Körper in der Lage auch "länger" zu sitzen.
Das kommt auch der Muskelvorspannung im hinteren Oberschenkel zu Gute,was mehr Kraft bedeutet.
Da macht es eher Sinn Anfangs nen kürzeren Vorbau zu kaufen mit Herrenrahmen und diesen Vorbau dann später gegen einen Längeren auszutauschen.

Auch beim Sattel sind bei den Damenrennern oft Sofakissen montiert , dabei gibt es mittlerweile gute harte Damensättel - Fizik Vitesse z.b. (auf meinem Schwarzen zu sehen)

Hier mal Bilder meiner Renners - 1,62 und 80 cm Schritt

und

Meist ist das Oberrohr der Damenrahmen schon seehr kurz (mir zu kurz)
Die Italiener bauen für ihre männlichen Landsleut (die kurzen, heißblütigen Italiener) recht kommode Rahmen. Allerdings findest du dort weniger die sogenannten "1000-Euro"-Kompletträder.

Meine Güte! Hab ich so kurze Beine? Lüa: 168cm, Schochen 77cm:o

Die Italiener bauen für ihre männlichen Landsleut (die kurzen, heißblütigen Italiener) recht kommode Rahmen. Allerdings findest du dort weniger die sogenannten "1000-Euro"-Kompletträder.

Meine Güte! Hab ich so kurze Beine? Lüa: 168cm, Schochen 77cm:o

Ich habe mich schon über die langen Vorbauten gewundert.

Mir sind die STI s zu globig , ich komme mit den filigraneren Campa Griffen besser zurecht.
Meist ist das Oberrohr der Damenrahmen schon seehr kurz (mir zu kurz) .
Wenn man länger Rennrad fährt ist der Körper in der Lage auch "länger" zu sitzen.
Das kommt auch der Muskelvorspannung im hinteren Oberschenkel zu Gute,was mehr Kraft bedeutet.
Da macht es eher Sinn Anfangs nen kürzeren Vorbau zu kaufen mit Herrenrahmen und diesen Vorbau dann später gegen einen Längeren auszutauschen.

Auch beim Sattel sind bei den Damenrennern oft Sofakissen montiert , dabei gibt es mittlerweile gute harte Damensättel - Fizik Vitesse z.b. (auf meinem Schwarzen zu sehen)

und

Ich wage zu behaupten, dass es von der Geometrie gar keine echten Damenrennräder gibt. Kürzere Oberrohren gehen in der Regel mit steileren Sitzrohren einher wodurch der Sattel für die optimal Bein/Position zur Kurbel eh weiter nach hinten geschoben werden muss.

Naja, lang? Ich finds ab 130mm lang.

gut keine 20 cm nötig, da ist nun vielen Herren ein Stein vom Herzen geplumst :D

mal ernsthaft:

Ich fand ausgegangen von deiner Beinlänge und vermuteter Körpergröße (unter 1,65m) und der Oberrohrlänge die 100 -110 mm Vorbauten lang.

Ich wage zu behaupten, dass es von der Geometrie gar keine echten Damenrennräder gibt. Kürzere Oberrohren gehen in der Regel mit steileren Sitzrohren einher wodurch der Sattel für die optimal Bein/Position zur Kurbel eh weiter nach hinten geschoben werden muss.

Sehe ich auch so ..
Damenrenner sind halt wieder so ne Mode , wo Räder in blumiger Farben mit "trendiger, femininer" Ausstattung hergestellt werden um die Spinning Fraktion vom Studio mal auf die Straße zu locken. :rolleyes:

Und wenn frau auf solch eine Geometrie wert legt, kann sie sich gleich
ein MTB kaufen : http://www.sport-altmann.de/assets/images/road21wsd.JPG :aetsch:

Sehe ich auch so ..
Damenrenner sind halt wieder so ne Mode , wo Räder in blumiger Farben mit "trendiger, femininer" Ausstattung hergestellt werden um die Spinning Fraktion vom Studio mal auf die Straße zu locken. :rolleyes:
:
:eek:und ich bin denen auf'n Leim gegangen!

Mein Frauenrad 565 Elle, sogar mit Mädchenpedal, aber nur, weils weiß-hellblau ist:D

Das untere! Das obere hing mit an meinem
565_01.JPG

Wenigstens haste den Vorbau schon um einen Spacer nach unten verlegt... :p

Sehe ich auch so ..

ein MTB kaufen : http://www.sport-altmann.de/assets/images/road21wsd.JPG :aetsch:

na ja, wenn sie sich auf die straße locken lassen, ist ja nichts dagegen zu sagen ;)

@tonfa:
es geht nichts über eine probefahrt. fühlt mann/frau sich wohl ist es egal, ob das rad eine renn-, frauen-, männer oder comfortgeometrie hat.
ich möchte nicht wissen wieviele räder in der ecke stehen, weil sie nach einer kategorie gekauft wurden und der besitzer/in nach ein paar wochen merkt, dass nach jeder ausfahrt alles weh tut :rolleyes:

mfg
frank

Hallo,

hab ähnliches mit meiner Freundin durch. Bei ihr war es so, dass sie sich zum. Beispiel auf Rädern mit kurzen Oberrohren nicht so wohl gefühlt hat. Sie saß dann sehr bucklig drauf. Sie hat nun ein Rad mit 53er Oberrohr mit 85mm Vorbau. Sie ist 165 groß und hat 79cm Beinlänge.

Zu den STI kann ich nur immer wieder betonen, diese speziellen Damen STI sind baugleich mit normalen 105er oder Ultegras. Es werden hier lediglich Distanzstücke mitgeliefert, mit denen man den Abstand von Bremshebel und Lenker verringern kann. Das macht auch Sinn bei kleinen Händen. Aber man muss dafür nicht diese teureren Damen STI (ST-700 oder so) nehmen. Es gibt diese Distanzstücke auch von Specialized passend für die normalen STI. Ist billiger. Es sein denn, das Komplettrad hat bereits die ST-700 dran, dann ist es egal.

Lenkertechnisch sollte man dann auch einen nehmen, der nicht so viel Vorbiegung und Drop hat. Das bedeutet, dass der Lenker keinen so großen Bogen hat. Der Effekt ist, dass die STI nicht so weit vorne stehen und der Unterlenker nicht so sehr weit unter dem Oberlenker ist. Wenn was unklar ist, dann nachfragen. Ne konkrete Empfehlung wäre der FSA Wing Pro Compact.

Ein Bild vom Impala meiner Freundin findet sich unter meinen Bildern.

Gruß

René

Sehe ich auch so ..

Das Herrenmodell sieht aber auch nicht viel anders aus. ;)
Die Treks WDS haben selbst für mich sehr passende Rahmen. Ich fahre bei meinem Quantec mit Durschnittsgeometrie 545er Oberrohr mit 140 mm Steuerrohr (Das Canyon Roadlite hat eine viel schlechtere Geo.) nämlich mit 4 cm Spacern umher.
Der Vorbau ist derzeit 105 mm lang. Nach dem ich nun aber den Sattel binnen der letzen 2 Jahre gut 2 cm weiter hinten geschoben habe, ist mir die Sitzlänge inzwischen zu lang.
Ich müsste also entweder einen kürzeren Vorbau oder einen Rahmen mit kürzeren Oberrohr nehmen, der auf keinen Fall ein kürzeres Steuerrohr hat. Hier wäre Trek WSD in Größe 54 optimal Oberrohrlänge 530 mm und Steuerrohr 155 m. Mit anderen Worten nur noch 2,5 cm Spacer.

Ich bin 1,76 m und habe 83 cm Beinlänge und fahre ein Überhöhung von 7,5 cm.

Beim Trek wäre sogar das abfallenden Oberrohr von Vorteil. Ich touchiere nämlich mit meinen Oberschenkeln ab und an das die Oversized Oberrohr vom Quantec.

Auch wenn das Trek nicht so sportlich aussieht, so kann man sich damit umso sportlicher mit bewegen, weil es einfach passt.

Zudem vergiss nicht, sie ist Einsteigerin und du bist ..... ?
Ich berichte als jemand, der 8000-10.000 km im Schnitt in den letzten Jahren unterwegs war. Ich saß 1998 das erste mal auf einem Renner und habe mich jahrelang mit allen möglichen Beschwerden (Knie, Rücken) rumgeplagt, ein Grund war, dass ich viel zu große Rahmen gefahren haben und viel zu lang saß und dabei auch viel zu weit mit den Knien vor der Pedalachse. Erst mit dem Quantec Anfang 2007 bin ich fast vollkommen glücklich mit meiner Sitzposition auf dem Rad geworden.

Zurück