• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteigerrad für Damen?

Tonfa

Mitglied
Zur Zeit tendiere ich zum Canyon Roadlite 7.0w. Wofür steht dieses 7.0 eigentlich?

Eine billigere Alternative wäre für mich zur Zeit das Red Bull red rose Pro-100.
Bei einer Schrittlänge von 78 cm (Körpergröße 1,62cm, 64kg) sollte die Größe S wohl angepasst sein.

Gibt es große qualitative Unterschiede zwischen diesen Rädern? Fahren alle Damen auf Damenversionen oder kann man auch eine Männerversion wählen?

Vielleicht noch vorne weg...wäre mein erstes Rennrad, ist es daher übertrieben, gleich in dieser Preisklasse zu beginnen?

Danke für eure Hilfe.

AW: Einsteigerrad für Damen?

Bloss die Finger weg vom Roadlite. Das ist was für Leute mit Affenarmen und Dackelbeinen.

Mit 78 cm bei 1,62 m sind das aber eher Gazellenbeine, hinzu kommt das Frauen meist kürzere Arme haben und wegen der Anatomie im Beckenbereich aufrechter sitzen.

Mein Tipp an dich, das Trek 1.2 WSD.
http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/road/1_series/12wsd/

vermutlich Größe S 50 cm

(Verzichte lieber auf die vermutlich 105/Ultegra des Roadlite und kaufe ihr lieber ein Rad mit einen passenen Rahmen mit Sora die auch für mindetens 10.000 km gut ist. Zudem ist der Rahmen auch nach der Sora 1000 mal für eine Aufrüstung mit einer höherwertigeren Gruppe gut.)

Wichtig ist bei "Damenrädern" auch immer die Oberrohrlänge (wie mein Vorredner schon richtig bemerkt hat) und mit 51,5 cm ist das Canyon nicht gerade kurz. Allerdings kann man ja bei Canyon diesen Online-Bodycheck machen, wobei natürlich hier das Ergebnis immer zu einem ihrer Räder passen wird :D obwohl es vielleicht doch zu lang ist.

Die 7 ist übrigens einfach eine Modellbezeichnung der "Rahmenklasse": Fängt bei 5 an und wird halt immer besser, je höher die Nummer.

Das Trek ist wahrscheinlich wirklich die bessere Wahl, weil hier kürzere Oberrohrlängen möglich sind.

Für nenn Hunderter mehr als das Canyon gibt es bei Trek das 1.9 W, das hat dann gleich Ultegra uns so. Dazwischen gibt es dann noch ein 1.5 W.

Gruß Stefan

Wichtig ist bei "Damenrädern" auch immer die Oberrohrlänge (wie mein Vorredner schon richtig bemerkt hat) und mit 51,5 cm ist das Canyon nicht gerade kurz. Allerdings kann man ja bei Canyon diesen Online-Bodycheck machen, wobei natürlich hier das Ergebnis immer zu einem ihrer Räder passen wird :D obwohl es vielleicht doch zu lang ist.

Die 7 ist übrigens einfach eine Modellbezeichnung der "Rahmenklasse": Fängt bei 5 an und wird halt immer besser, je höher die Nummer.

Das Trek ist wahrscheinlich wirklich die bessere Wahl, weil hier kürzere Oberrohrlängen möglich sind.

Für nenn Hunderter mehr als das Canyon gibt es bei Trek das 1.9 W, das hat dann gleich Ultegra uns so. Dazwischen gibt es dann noch ein 1.5 W.

Gruß Stefan

Kleine Anmerkung, entscheidend ist die Steuerrohrlänge bei der richtigen Oberrohrlänge und da punktet das Trek im wesentlichen.

Finde die Geometrie von den Canyon-W-Rahmen nicht wirklich "frauenfeindlich" sondern durchaus "fahrbar". Die Oberrohre sind etwas länger, die Steuerrohre dafür i.d.R. auch...

Würde einfach mal die Dame genau vermessen und die Daten ins Canyon PPS eingeben, da kommt eigentlich immer was brauchbares bei raus!

Hab ich doch schon geschrieben: Das Programm machts bestimmt passend!;)

Aber als Frauenfeindlich möchte ich das 7W auch nicht bezeichnen. Finde aber das Steuerrohr zu kurz und das Oberrohr zu lang (übrigens danke für die richtige Erweiterung meiner Aussage an Nordisch - und wenn wir ganz genau sind, hat sogar noch der Sitzrohrwinkel was zu melden).

Die Treks sind bestimmt netter, dass Canyon finde ich mit dem extrem ovalisierten Rohren eher hässlich. Aber ich bin eh Italienfan.

Scheinbar will Tonfa aber unbedingt ein Canyon: Dann halt mit der Software rumspielen und passend machen.

Gruß Stefan

Die Treks sind bestimmt netter, dass Canyon finde ich mit dem extrem ovalisierten Rohren eher hässlich.

Und genau das finde ich schön :)
Aber natürlich will ich kein schönes und dafür für mich unbrauchbares Rennrad kaufen. Möchte mich auch ungern von dem Verkäufer überreden lassen da er da aufgrund meines mangelnden Wissens da leichtes Spiel hätte.
Sollte ich bei einer Probefahrt auf dem Parkplatz etwas beachten?

War heute bei Canyon in Koblenz und habe ein paar Ründchen auf dem Roadlite 7.0W fahren können.
Nach Vermessung wurde mir ein 50er Rahmen empfohlen, sie hatten aber nur einen 52 zum Probefahren.
Habe mich darauf eigentlich ganz wohl gefühlt, mir wurde gesagt wenn ich sportlich fahren möchte sollte ich einen 50er nehmen, wenn ehr lange Strecken wäre 52 besser.

Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass Canyon öfters einen zu großen Rahmen empfiehlt. Wäre es da vielleicht doch besser, den 50er zu nehmen. Mir fehlt es noch an dem Gefühl für den richtigen Rahmen da es ja mein erstes Rennrad wird.

War heute bei Canyon in Koblenz und habe ein paar Ründchen auf dem Roadlite 7.0W fahren können.
Nach Vermessung wurde mir ein 50er Rahmen empfohlen, sie hatten aber nur einen 52 zum Probefahren.
Habe mich darauf eigentlich ganz wohl gefühlt, mir wurde gesagt wenn ich sportlich fahren möchte sollte ich einen 50er nehmen, wenn ehr lange Strecken wäre 52 besser.

Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass Canyon öfters einen zu großen Rahmen empfiehlt. Wäre es da vielleicht doch besser, den 50er zu nehmen. Mir fehlt es noch an dem Gefühl für den richtigen Rahmen da es ja mein erstes Rennrad wird.

Du musst verdammt gut trainiert (Rücken/Bauch) sein, wenn du dich auf diesen Räder zurecht findest.

Der 52er mit 535er Oberrohr würde mir (1,76 m 83 cm Beinlänge) zwar von der Oberrohrlänge optimal passen, aber das Steuerrohr wäre viel zu kurz. Ich müsste mit 7,5 cm Spacer durch die Gegend fahren um meine jetzige 7,5 cm Überhöhung fahren zu können.
Das Roadlite hat wirklich extreme Geometrien, die wenn du wirklich stundenlang fahren möchstet völlig
ungeeignet sind.

Wenn du wirklich ein Canyon möchstest, dann sehe ich gerade passt da Ultimate Al auch nicht. Das Steuerrohr des kleinsten Rahmens ist zwar 1 cm länger aber dafür auch das Oberrohr 530 mm lang, viel zu lang für dich.

Ich rate dir mit deinen Körpermaßen von Canyon ab.

Also wirklich optimal von der Geomtrie ist das Trek ohne wenn und aber.

http://www.fahrrad-galerie.de/produ...k-1-9-WSD.html&sid=q23vkb3741mr021oi8o6o0d333

Als Alternative mit ähnlich guten Geometrien gibt es das Specialized Dolce.

http://www.specialized.com/bc/SBCBkModel.jsp?sid=09Dolce&eid=117

http://www.bike-box.com/2009/bikes.php?mid=1023

Wenn dir die nicht zusagen, findest du mit den Stevens Impala in Größe 47 einen Rahmen der dir besser passen sollte als das Canyon. Das hat mit 115 mm ein Steuerohr, was gleich lang wie das von dem kleinen Canyon.
Aber das Oberrohr ist nur 513 mm lang und der Sitzrohrwinkel ist 0,5 Grad flacher (d.h. du must den Sattel nicht so weit nach hinten schieben um eine optimale Position der Beine zur Kurbel zu haben.

http://www.stevensbikes.de/2009/index.php?bik_id=509&sect=geometry&lang=de_DE

Gibt es irgendwo die Möglichkeit, ein Rad mal für eine Tour auszuleihen? Machen Händler so etwas?

Gibt es irgendwo die Möglichkeit, ein Rad mal für eine Tour auszuleihen? Machen Händler so etwas?

sehr wenige, würde ich sagen

Vielleicht noch eine Entscheidungshilfe, meine Freundin ist 1,63 m und 79 cm lange Beine. Ich habe ihr damals im Ausverkauf für 250 € das kleinstmögliche Rahmenset geholt. Das hat aber horizontal noch immer ein knapp 530 mm Oberrohr und 100 mm Steuerrohr. Sie fährt das Rad mit 6 cm Spacer und mit einem 5,5 cm Stummelvorbau. Sie hat dabei aber schon den Sattel sehr weit nach vorn geschoben und ist damit weit entfernt ihre Beine/Hebel optimal einzusetzen. Gerade bei den steilen Sitzrohrwinkeln der kleinen Rahmen wandert der Sattel normalerweise noch weiter nach hinten als bei mittleren und großen Rahmenhöhen. (Eigentlich sind kleine 28 Zoll Rahmengrößen deswegen Beschiss, da der Abstand zum Lenker mit dem zwar kürzeren Oberrohr, aber durch das steilere Sitzrohr weiter nach hinten wandernden Sattel, sich nicht wesentlich verkürzt. Es geht aber nicht anders, ansonsten würden die Fahrer kleiner Rahmen ständig mit ihren Füßen in den 28 Zoll Rädern hängen. Es empfiehlt daher eigentlich für kleine Fahrer/innen unter 1,70 m auch mal nach einem 26 Zoll Renner Ausschau zu halten. Leider ist das Angebot hier recht klein und meist teurer.)

Weitere Erklärungen zu Spacertürmen und Stummelvorbauten:

Man sagt aber, dass wenn man das Rad ordentlich belastet, dass dann bei 4 cm die Obergrenze der Spacertürme sein sollte, ansonsten ist de Belastung für den Gabelschaft zu groß. (zum Glück fährt meine Freundin eh nur sporadisch) Optisch halten viele 2 cm als die Obergrenze der Spaceranzahl.
Man sagt auch, dass ein Rad mit einem längeren Vorbau sich weniger nervös fährt. Hier setzen viele den Untergrenze mit 90 mm an, bei in etwa horizontal montierten Vorbau. Viele sportliche Radler wählen sogar Vorbauten ab 110 mm, weil es sich damit präziser steuern lässt.
Gehen wir nun davon aus, dass du etwas sportlicher und gelenkiger als meine Freundin bist oder wirst.
Dann kommst du maximal auf einen 70 mm Vorbau ( Ich gehe davon aus das die Oberrohrlängen in etwa identisch sind.) und 5 cm Spaceranzahl minus 1,5 cm für das längere Steuerrohr des Canyons = 3,5 cm Spacer.

Mit dem Trek (Größe 50 S) dagegen könntest du auf einen 90 mm Vorbau und 1,5 cm Spacer kommen im besten Fall.
Ähnlich sieht es beim Specialized aus.

Bei Stevens Impala hättest du, im besten Fall, 3,5 cm Spacer und einen 80/85 mm Vorbau.

Ich bin im Dunstkreis Köln und nenne einige kleine Räder mein Eigen. Ich könnte es dir anbieten, wenn du mal in der Nähe bist, eine Runde Rennrad zu testen

Die Räder haben im Schnitt eine Oberrohrlänge von ca 51,5 cm. Vorbauten zw 10 und 11 cm. Steuerrohre zwischen 10 und 12 cm. Sitzhöhe ist ja verstellbar. Meine Schrittlänge ist 77 cm

Ich gehör wohl eher zur Kategorie Dackelbeine & Affenarme

Erst mal danke für die vielen Beiträge von allen und ganz besonders Nordisch welche mich doch zum überlegen bringen. Leider habe ich erhebliche Verständnisschwierigkeiten ;) mit den Fachausdrücken.

Was ist ein Spacer und was ein Vorbau?
Kann man laienhaft sagen der Spacer hebt den Lenker und der Vorbau besagt, wie weit ein Lenker vom Lenkrohr entfernt nach vorne steht?
Ist es ehr wünschenswert, wenn man mit dem Sattel deutlich höher sitzt als der Lenker hoch ist ?

Klingt für euch vielleicht blöd, aber ich hab davon echt keine Ahnung.

@Efix, kannst du mir (gerne auch per Mail) mal schreiben von wo genau du kommst damit ich die Entfernung zu dir überschlagen kann?

Vorbau ist das Metallding, wo der Lenker dran befestigt ist:
picture.php

Spacer nennen sich die Unterleg-Ringe unter dem Vorbau, sodass der Lenker höher kommt, und du aufrechter sitzt.

Wünschenswert ist es, wenn DU dich wohlfühlst. Forumskonform ist es, wenn der Sattel meterhoch rausschaut und der Lenker ganz tief ist:D

@tonfa: Kreis Bergheim

Erst mal danke für die vielen Beiträge von allen und ganz besonders Nordisch welche mich doch zum überlegen bringen. Leider habe ich erhebliche Verständnisschwierigkeiten ;) mit den Fachausdrücken.

Was ist ein Spacer und was ein Vorbau?
Kann man laienhaft sagen der Spacer hebt den Lenker und der Vorbau besagt, wie weit ein Lenker vom Lenkrohr entfernt nach vorne steht?
Ist es ehr wünschenswert, wenn man mit dem Sattel deutlich höher sitzt als der Lenker hoch ist ?

Klingt für euch vielleicht blöd, aber ich hab davon echt keine Ahnung.

@Efix, kannst du mir (gerne auch per Mail) mal schreiben von wo genau du kommst damit ich die Entfernung zu dir überschlagen kann?

Vorbau ist das Metallding, wo der Lenker dran befestigt ist:
picture.php

Spacer nennen sich die Unterleg-Ringe unter dem Vorbau, sodass der Lenker höher kommt, und du aufrechter sitzt.

Das war ne super Einsteigererklärung :)

Gut, das ist 140 km von meinem Wohnort entfernt und laut Map24 1,5 Stunden fahrt, also ziemlich weit. Ich danke dir für das Angebot und schlaf mal eine Nacht drüber.

Da ich etwas 'verbaut' bin, also lange Beine kurzer Oberkörper, war ich auch länger auf der Suche.
Eigentlich nach einem 56er Rahmen, nach einer Probefahrt auf einem Stevens Ghisallo in 54 habe ich anders entschieden.
Also, Botschaft 1 auf jeden Fall ne Probefahrt mit dem Teil machen.

Zu den speziellen Frauenangeboten (falls es schon jemand gepostet hat, bitte ich um Entschuldigung) wäre noch zu sagen, dass die STI's meistens kleiner und damit angenehmer zu Greifen für kleine Hände ausgeführt sind.
Außerdem sollte auch ein Frauentauglicher Sattel verbaut sein.

STI' sind die Dinger mit denen man schaltet und bremst;)

Hallo

Eigentlich hat Efix schon alles gesagt. DU musst dich wohlfühlen.
Und wie unterschiedlich sich die Leute wohl fühlen, siehst du an den Angaben, die Efix zu ihren Rädern gegeben. Sie ist ein sehr gut durchtrainierte Fahrerin und kann dadurch länger und tiefer sitzen, daher auch die längeren Vorbaulängen von 100-110 mm und die kürzeren Steuerrohre und viele Spacer hat sie nach ihren Bildern (Fotoalbum) zu urteilen aber nicht zwischen den Steuerrohr und dem Vorbau, wodurch der Lenker recht tief sitzt.

Es gibt allerdings Empfehlungen zu Überhöhungen unter den sich viele Fahrer wohlfühlen. Für mich mit 1,76 m sind das 4-7 cm . Für größere Fahrer mehr und für kleinere Fahrer weniger.
Bei dir schätze ich ca. 4 cm als optimal ein.

Zurück