AW: Einsteigerrad für Damen?
Gibt es irgendwo die Möglichkeit, ein Rad mal für eine Tour auszuleihen? Machen Händler so etwas?
sehr wenige, würde ich sagen
Vielleicht noch eine Entscheidungshilfe, meine Freundin ist 1,63 m und 79 cm lange Beine. Ich habe ihr damals im Ausverkauf für 250 € das kleinstmögliche Rahmenset geholt. Das hat aber horizontal noch immer ein knapp 530 mm Oberrohr und 100 mm Steuerrohr. Sie fährt das Rad mit 6 cm Spacer und mit einem 5,5 cm Stummelvorbau. Sie hat dabei aber schon den
Sattel sehr weit nach vorn geschoben und ist damit weit entfernt ihre Beine/Hebel optimal einzusetzen. Gerade bei den steilen Sitzrohrwinkeln der kleinen Rahmen wandert der
Sattel normalerweise noch weiter nach hinten als bei mittleren und großen Rahmenhöhen. (Eigentlich sind kleine 28 Zoll Rahmengrößen deswegen Beschiss, da der Abstand zum Lenker mit dem zwar kürzeren Oberrohr, aber durch das steilere Sitzrohr weiter nach hinten wandernden
Sattel, sich nicht wesentlich verkürzt. Es geht aber nicht anders, ansonsten würden die Fahrer kleiner Rahmen ständig mit ihren Füßen in den 28 Zoll Rädern hängen. Es empfiehlt daher eigentlich für kleine Fahrer/innen unter 1,70 m auch mal nach einem 26 Zoll Renner Ausschau zu halten. Leider ist das Angebot hier recht klein und meist teurer.)
Weitere Erklärungen zu Spacertürmen und Stummelvorbauten:
Man sagt aber, dass wenn man das Rad ordentlich belastet, dass dann bei 4 cm die Obergrenze der Spacertürme sein sollte, ansonsten ist de Belastung für den Gabelschaft zu groß. (zum Glück fährt meine Freundin eh nur sporadisch) Optisch halten viele 2 cm als die Obergrenze der Spaceranzahl.
Man sagt auch, dass ein Rad mit einem längeren Vorbau sich weniger nervös fährt. Hier setzen viele den Untergrenze mit 90 mm an, bei in etwa horizontal montierten Vorbau. Viele sportliche Radler wählen sogar Vorbauten ab 110 mm, weil es sich damit präziser steuern lässt.
Gehen wir nun davon aus, dass du etwas sportlicher und gelenkiger als meine Freundin bist oder wirst.
Dann kommst du
maximal auf einen 70 mm Vorbau ( Ich gehe davon aus das die Oberrohrlängen in etwa identisch sind.) und 5 cm Spaceranzahl minus 1,5 cm für das längere Steuerrohr des Canyons = 3,5 cm Spacer.
Mit dem Trek (Größe 50 S) dagegen könntest du auf einen 90 mm Vorbau und 1,5 cm Spacer kommen im besten Fall.
Ähnlich sieht es beim Specialized aus.
Bei Stevens Impala hättest du, im besten Fall, 3,5 cm Spacer und einen 80/85 mm Vorbau.