• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteigerrad für Damen?

AW: Einsteigerrad für Damen?

Hallo,

hab ähnliches mit meiner Freundin durch. Bei ihr war es so, dass sie sich zum. Beispiel auf Rädern mit kurzen Oberrohren nicht so wohl gefühlt hat. Sie saß dann sehr bucklig drauf. Sie hat nun ein Rad mit 53er Oberrohr mit 85mm Vorbau. Sie ist 165 groß und hat 79cm Beinlänge.

René

Hätte das Rad mit dem kürzeren Oberrohr ein längeres Steuerrohr gehabt, dann hätte sie wirklich eine perfekte Einstellung gehabt, wenn du einen 100er Vorbau montiert hättest.

Zudem vermute ich, dass sie bei beiden Rädern zu weit vor der Pedalachse saß, sitzt.

Zudem vergiss nicht, sie ist Einsteigerin und du bist ..... ?
.

Ich war auch mal Einsteigerin ...

Aber wie schon gesagt wurde : nicht von irgendwelchen Moden leiten lassen.. PROBEFAHREN ist das einig Richtige !
Wenn möglich auch mal 40-50 km mit verschiedenden Geometrien.
Und dann sehen was am Besten passt.
Ein kurzer Rahmen kann nämlich anfags sehr bequem wirken - durch die Aufrechte Sitzposition kommen aber Schläge viel direkter auf den Lendenwirbelbereich durch (Physik - Kraftfluß)

Hätte das Rad mit dem kürzeren Oberrohr ein längeres Steuerrohr gehabt, dann hätte sie wirklich eine perfekte Einstellung gehabt, wenn du einen 100er Vorbau montiert hättest.

Zudem vermute ich, dass sie bei beiden Rädern zu weit vor der Pedalachse saß, sitzt.

Da gebe ich dir recht. Sie hätte das kürzere Oberrohr schon fahren können, aber dann wäre die Überhöhung viel zu groß geworden. Sie hat ja so schon einiges an Spacern drin. Sattelposition ist sicher nicht perfekt, aber sie kommt damit zurecht.

Ich muss auch sagen, dass wir wirklich sehr viele Räder probiert haben. Auf dem Stevens hat sie sich einfach am wohlsten gefühlt. Leider finde ich den Rahmen für die Größe zu schwer, aber das ist ein anderes Thema. Kaputt bekommt sie den jedenfalls nicht.

Gruß

René

Auf jeden Fall probieren, probieren, probieren. Ganz wichtig. Unser Händler hat uns die Räder auch mal nen Tag mitgegeben. Das macht leider keiner der großen Discounter. Letztendlich kannst du aber nur so glücklich werden als Einsteigerin. Wenn man erst mal weiß was man will/braucht, wird das Ganze viel einfacher. Aber bis dahin...

Gruß

René

Bei meinem "teuflischen" Händler können sich Damen sogar einen Massrahmen bauen lassen - ohne Aufpreis! :)

Gruß Stefan

Die Italiener bauen für ihre männlichen Landsleut (die kurzen, heißblütigen Italiener) recht kommode Rahmen.
Hier der Italiener - rough & dirty in der Küche fotographiert

DSC00086.JPG

Zurück