• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteigerbike

Xeeet

Neuer Benutzer
Servus,

ich bin als Neueinsteiger und totaler Laie ein wenig auf Hilfe angewiesen.

Ich möchte mir gerne ein Rennrad für den Hausgebrauch gönnen. D.h. zur Arbeit fahren (ca. 20 km) und am WE ein wenig durch den Wald. Ganz relaxt, ohne Stress, jedem Berg aus dem Weg gehend. Ich möchte nicht so toll aussehen wie ihr alle und auch keinen Respekt von anderen Fahrern dafür bekommen, dass mein Fahrrad 100gr leichter ist. Ich möchte noch selbst tretten und einfach nur, dass es bremst, wenn ich es sage und fährt, wenn ich es sage :)

Habe dieses RR gefunden und wäre sehr an eurer Meinung interessiert: http://mhw-bike-house.de/shop/show/...uble-2010/~kid153/~tplprodukt_1/~prid2395.htm

Ich hatte mir alternativ auch die günstigen "RR", wie z.B. dieses hier angesehen: http://www.ks-cycling.com/Fahrraede....html?XTCsid=bd6449161b3b8148f1898e227bb8450e
, habe aber im Forum schon mitbekommen, dass man gehasst wird, wenn man das als RR bezeichnet. Also bitte keine Antworten mit dem da: :eek:

Aber könnte man nicht vielleicht doch, nur ausversehen, ein ganz klein wenig Spass mit einem solchen "RR" haben? Ein bißchen Geld muss man für die schließlich auch zahlen, d.h. aus meinem Laienverständnis heraus, dürften die nicht hinter der ersten Kurve zusammenbrechen. Oder glaubt jemand, dass die vielleicht tatsächlich ein Sicherheitsrisiko sind bzw. schnell kaputt gehen? Oder ist es nur der Fahrspaß, der eurer Meinung nach leidet? Hat jemand tatsächlich Erfahrungen mit einem solchen "RR" gemacht, oder ist es eine Art grundlegende Verachtung?

Das teurere RR wohl zum Teil besser sind ist mir schon klar. Aber wenn ich feststelle, dass ich mein restliches Leben nur noch auf dem RR verbringen möchte, kann ich doch immer noch 3000 Euro in die Hand nehmen oder nicht?

Über konstruktive Tipps wäre ich euch wirklich sehr dankbar.

Vielen Dank
Matthias

AW: Einsteigerbike

Hallo

Aus meiner eigenen Erfahrung muss ich sagen das man, vorallem als Laie und ohne die Kraft in den Beinen, es oftmals nicht merkt ob ein Rennrad gute oder weniger gute Komponenten hat. Wenigstens nicht die ersten paar hundert Kilometer. ;)

Das ist oftmals das Problem. Ich bin ein paar Räder gefahren bevor ich dieses Jahr mein Rennrad gekauft habe. Wobei keines davon wirklich schlecht war.
Nach einer gewissen Zeitspanne, ich denk ein paar hundert vieleicht auch tausend Kilometer, kriegst du mehr Kraft und im Gegenzug fängt nach und nach das Material an zu verschleißen. Zuerst knarzt es hier dann wackelt das.
Es kann auch Jahrelang gutgehn. Ist halt immer ne sache von der Qualität der Bauteile und der Belastung die du sie aussetzt. :D

Wie du sicher schon in anderen threads gesehen hast, kommst du mom. preislich an diesem hier schwer vorbei.

http://www.bike-discount.de/shop/k94/a15916/r-1-60-limited.html

Viel spass beim Radln

Grüße Armin

1. Für deine Zwecke ( zur Arbeit und durch den Wald) ist ein RR sowieso eher nicht geeignet.

2. Wirst du wie die meisten hier schnell Spass an der Sache finden und dich spätestens nach 1 Jahr über den Kauf eines billigen Rennrades ärgern.

Also 3. kaufst du dir entweder ein stabiles Haus- und Hoffahrrad aus dem Cross o.ä. Sektor für dein Anliegen oder gehst nochmal gaaaanz tief in dich und kuckst ob da nicht der geborene Rennfahrer schlummert, nimmst 700€ in die Hand und gehst zu deinen umliegenden Fahhradhändlern und kaufst dir ein schönes Rennrad. Am besten listest du dann die Angebote hier nochmal und wir sagen dir dann was gutt ist und was nich!
Das Scott ist übrigens i.O.

Zu dem Fahrrad von Ks Cykling kann ich dir das sagen: Habe genua das selbe modell nur den white racer. bin mit dem rad ca 4500km gefahren und es ist eigl noch alles in ordnung, schlatung einstellen hab ich sicherlich schon mal vorgenommmen ist aber ne sache von 5min. Bin mit dem Rad den Sommer den Berlin Usedom Radweg gefahren, das heisst Waldwege Schotter, kopfsteinpflaster und sonsitger mist, hat es alles problemlos weggesteckt.

Allerdings für den täglichen ritt durch den Wald würd ich ein rennrad nicht empfhelen, einfach zu unkomfortable.

Vielen Dank für die Antworten Leute.

Ich möchte natürlich, wenn ich schon zur Arbeit muss oder meine Zeit im Wald verbringe, schnell unterwegs sein und Spaß daran haben, d.h. ein RR sollte durchaus geeignet sein. Selbst, wenn man es nur 20 Minuten in der frischen Morgenluft genießen kann, bevor man den Tag im Büro verbringt. Oder glaubt jemand hier, dass ein RR zu fahren keinen Spaß macht und einem ein gutes Gefühl für den Tag gibt?

@Speedlimit
Vielen Dank für den Link. Auch ein schönes RR (oder in Laiensprache: "Schöne Farbe!"). Denkst du, das Radon ist besser als das Scott aus meinem Link?

Und was haltet ihr von diesem hier: http://www.biker-boarder.de/shopware/Cube-2010-Aerial-Black-White-Print_detail_7574_123.html

Wenn ihr euch nochmal die Mühe machen würdet mir ein paar Worte dazu zu schreiben, wäre das super. Vielleicht könnte mir auch jemand erklären warum das eine RR besser ist als das andere. Habe z.B. hier schon gelesen, dass die Shimano 105er Komponenten die untere Grenze von dem bilden, über das es sich überhaupt zu sprechen lohnt. Im Gegensatz z.B. zu den im Forum allseits beliebten Shimano SORA. Also nehme ich an, dass Shimano 105 wohl besser ist. Ist das nur eine Verschleißfrage oder merke ich das beim schalten? (Ich weiß schon: :eek:) Bei dem Scott habe ich aber auch was mit Shimano SORA gelesen.

Aus euren Antworten konnte ich zumindest schonmal rauslesen, dass es grundsätzlich möglich sein kann für 700 Euro ein ordentliches RR zu bekommen. Ich weiß, darüber wird nicht gerne gesprochen, aber es geht, zumindest in der Theorie. Das freut mich schonmal.

Also, besser das Scott, Radon oder Cube? Und lohnt es sich jetzt zu kaufen oder lieber im Frühjahr? Ich meine natürlich preislich und von den Modelen.

Vielen Dank für alle Antworten.

Gruß
Matthias

Hey Xeeet,

ich würde dir empfehlen wenn das dein erstes RR wird zum Händler zu gehen.
a) kann der dich beraten was du genau brauchst
b) wird das RR auch auf dich eingestellt. Beim Online-Shopping hast da deine Probleme wenn du kein Know-How hast.

Grüße
Robert

Also, besser das Scott, Radon oder Cube? Und lohnt es sich jetzt zu kaufen oder lieber im Frühjahr? Ich meine natürlich preislich und von den Modelen.

Vielen Dank für alle Antworten.

Gruß
Matthias

Solltest du in der Nähe von Bonn wohnen, die Radons kannst du da zumindest "treffen".
Und wenn kaufen, dann tendentiell jetzt, die Hersteller verkaufen die 2009er Modelle jetzt günstiger.

z.B: http://www.bike-discount.de/pdf/reste_flyer3.pdf

Das ist bei anderen Händlern ähnlich und wenn du nicht wirklich genau weißt, was du willst ist der Versender für dich die schlechtere Wahl.

@Xeet: welche Rahmenhöhe brauchst Du?

Ansonsten ist Sora etwas grenzfällig.
Tiagra sollte es wenigstens sein damit das ganze ordentlich funtioniert, 105 ist dann
schon ein Rundum-Sorglos-Paket.
Aber es geht sogar Ultegra in der Preisklasse.
Daher die Frage: welche Rahmenhöhe brauchst Du?

Vielen Dank für die Antworten.

@schoeppi: Ich bin ziemlich groß. 191 cm. Was ich im Forum bisher gelesen habe, läuft das dann wohl auf min. 60 hinaus. Wollte mich aber nochmal ausmessen (Schritthöhe) und das dann in den Rechner eingeben, der im Forum zum Teil genannt wird.

Ihr würdet mir also zumindest hinsichtlich der 105er Gruppe das Radon empfehlen. Ist das richtig?

Könnte sich vielleicht noch jemand die Mühe machen sich die drei RR anzuschauen und mir sagen welches die besten Komponenten hat:

- Radon: http://www.bike-discount.de/shop/k94/a15916/r-1-60-limited.html

- Cube: http://www.biker-boarder.de/shopware/Cube-2010-Aerial-Black-White-Print_detail_7574_123.html

- Scott: http://mhw-bike-house.de/shop/show/...uble-2010/~kid153/~tplprodukt_1/~prid2395.htm

Wäre sehr nett von euch, weil ich mit vielen der Angaben nichts anfangen kann.

In ein Fachgeschäft gehe ich mit Sicherheit auch noch. Bin nur gerade in London und komme erst Ende Oktober zurück (Hier sind von 10 Bikes min. 8 ein RR). Bis dahin möchte ich mich im Forum informieren, damit ich wenigstens ein wenig weiß was ich im Laden vor mir habe.

@Chiusa Foresta: Komme aus Frankfurt. Danke für deine Antwort.

@fuerdieenkel: Was meinst du mit breiteren Reifen? Sind die Reifen an den genannten RR breit? Was ist als Breite erforderlich um sicher über den Winter zu kommen und auch im Regen keine Probleme zu haben? Danke. Ich habe noch ein MB. Trekking oder Cross Rad möchte ich nicht. Je mehr im Forum stöbere und nach RR suche, um so mehr möchte ich eins.

Bin vor einiger Zeit mit zwei Freunden (beide auf RR) den Feldberg hoch (für alle die nicht aus dem Rhein-Main-Gebiet kommen = min. 3000 Meter hoch!), mit einem MB mit defekten Gängen, dachte ich muss sterben, wollte aber nicht aufgeben. Das nächste mal gehe ich da nur noch mit einem RR hoch oder mit einem Sauerstoffzelt. Also ein RR wirds, so oder so. Frage ist nur welches und da bin ich euch schonmal sehr dankbar für eure Hilfe.

Schöne Grüße
Matthias

@Xeeet:

Nun, die Ausstattung von Scott und Cube sind sehr Basic, da ist das Radon klar die bessere Wahl.

Aber mit Deinen 1,91m hast du Glück, dann passt Dir nämlich das hier:
http://www.cycletec.de/shop/index/product/1/sed/m5yv9ORrSp3WSheBwiNAeLe,hE,Bk3PxVbSSPw_vL1

Nochmal besser ausgestattet als das Radon, auf Nachfrage für 759 EUR zu bekommen.
Da brauchst Du nicht mehr weiter zu suchen, es wird nicht besser!
Ich nehm Dir damit also die Mühe ab die ich mir gemacht hab. :-)
Bin ebenfalls 1,91m.
Für das Teil hab ich mich nach wirklich intensivster Suche entschieden. Jetzt hab ichs und es war genau die richtige Entscheidung.

@schoeppi:

Vielen Dank. Immer gut, wenn jemand persönliche Erfahrung gemacht hat. Hätte da aber nochmal Fragen:

1. Ist Schimano Ultegra besser als Schimano 105?

2. Die Rahmengröße XL ist mit 59-62 angegeben. Was ist das denn? Kann ich mir das nochmal genau aussuchen?

3. Auf Nachfrage ist es für 759 EUR zu bekommen? Wo? Muss ich dafür mit dem Online-Shop von deinem Link Kontakt aufnehmen?

4. Sind die Reifen auch für den Winter und bei Regen geeignet? Weil fuerdieenkel gesagt hat, dass ich breitere Reifen benötigen würde. Ich bräuchte einen Allrounder.

5. 2008er Modell ist ok nehme ich an? Sonst hättest du es nicht gekauft.

Vielen Dank für die Antwort und die Suche, von der ich jetzt profitiere.

Gruß
Matthias

@schoeppi:

Vielen Dank. Immer gut, wenn jemand persönliche Erfahrung gemacht hat. Hätte da aber nochmal Fragen:

1. Ist Schimano Ultegra besser als Schimano 105?
Ja, nochmal ein Klasse darüber.

2. Die Rahmengröße XL ist mit 59-62 angegeben. Was ist das denn? Kann ich mir das nochmal genau aussuchen?
Nein. Es gibt nur noch diese ein Rahmengrösse.
Ist aufgrund der Geometrie nicht ganz genau zu definieren.
Sattelrohr ist "nur" 59 cm, aber sogenannte Sloping-Geometrie.
Daher "virtuell" grösser. Aber wie gesagt, wir haben die gleiche Körpergrösse, daher sollte es Dir auch passen.

3. Auf Nachfrage ist es für 759 EUR zu bekommen? Wo? Muss ich dafür mit dem Online-Shop von deinem Link Kontakt aufnehmen?
Ich hab angerufen.

4. Sind die Reifen auch für den Winter und bei Regen geeignet? Weil fuerdieenkel gesagt hat, dass ich breitere Reifen benötigen würde. Ich bräuchte einen Allrounder.
Wohl eher nicht. Aber das ist das kleinste Problem. Entweder du probierst
erstmal die, die drauf sind. Oder du redest mit dem Verkäufer wegen Tausch. Oder machst das später selbst, falls überhaupt nötig.

5. 2008er Modell ist ok nehme ich an? Sonst hättest du es nicht gekauft.
Das 2009er ist auch nicht anders, bis auf die Farbe.

Vielen Dank für die Antwort und die Suche, von der ich jetzt profitiere.

Gruß
Matthias

Und so schaut es "in echt" aus:

@schoeppi:

Vielen Dank für deine ausführliche Beratung. Ich denke ich werde dann wohl das Merida Road Race 905 nehmen. Mache mir nur noch Gedanken wegen den Reifen. Will schon welche ab 25mm haben, um auch im Regen bzw. auf nasser Fahrbahn keine Probleme zu bekommen. Der Austausch durch den Händler ist so eine Sache. Nich das er mir dann das RR für 759 Euro gibt aber mir billige Reifen andreht. Gibt es vielleicht die gleichen die schon drauf sind in 25mm? Das mit dem später selbst machen wird spätestens dann zum Problem, wenn man noch keinen Plan hat. Außerdem sind dann damit wieder Kosten verbunden.

Wie lange hat die Lieferung gedauert und in wievielen Einzelteilen kommt das Merida? Werde es mir so bestellen, dass ich es bekomme, wenn ich aus London zurück bin. Dann kann ich gleich loslegen.

Gruß
Matthias

Also das mit den Reifen lässt sich sicher klären.
Rede mit ihm. Zur Not kannst du ihm ja auch sagen welche Du gerne hättest.
Die verbauten Maxxis Xenith sind nicht die allergängisten Reifen, daher wird es eher unwahrscheinlich das es die gerade auch als 25er da hat.
Aber das "übliche" sprich Conti oder ähnliches hat er sicher. Wie gesagt, darüber reden.

Abgesehen davon ist Reifen wechseln Pflicht, das musst Du eh lernen.
Spätestens beim ersten Platten wirst Du den Reifen mal runter machen müssen,
ob Du willst oder nicht. Es ist aber auch ziemlich einfach.

Geliefert wurde das Rad innerhalb einer Woche.

Es waren nicht montiert:
Lenker und Züge, Vorderradbremse, Sattelstütze und Vorderrad.
Fürs zusammensetzen hab ich etwa 20 min. gebraucht.

Aber auch da kannst Du mit ihm reden. Ich bin sicher das sie Dir auch die Bremse und Lenker/Züge schon reinmachen können. Dann bist du in 2 min. fertig und das Ding ist fahrbereit.

Zurück