• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteigerberatung

Brutus

Neuer Benutzer
Hallo,
ich bin Einsteiger und auf der Suche nach einem passenden Fahrrad. Mein Händler hat mir ein Specialized Roubaix Elite 30 (Modell 2007) für 1300 Euro angeboten. Der ursprüngliche Preis betrug nach seinen Angaben 1700 Euro. Kann ich bei dem Kauf viel falsch machen? Ich bin das Rad und ein Trek 1000 (das natürlich deutlich günstiger ist) Probe gefahren und war sehr von dem Komfort angetan. Aber 1300 Euro sind für den Einstieg doch sehr viel Geld.

AW: Einsteigerberatung

Hallo Brutus
Ich persönlich finde das Rad zu teuer für 1300 €. Besonders wenn es nur eine 105er Ausstattung hat. Außerdem finde ich die slooping Geometrie nicht so toll. Man findet auch nirgendwo im Internet das Gewicht dieses Rades.
Ich würde mal anderswo schauen. Zur Zeit gibt es sehr viele Angebote.

Ist halt Specialized! :) Was ist schon "zu teuer"? Was bedeutet schon schnöder Mammon? Zu wissen, es ist Platin... :D

Natürlich zahlst Du für ein Markenrad mehr, als für ein NoName. Und für ein Specialized noch mal einen Schlag mehr. Aber dann hast Du auch ein richtig gutes Rad fürs Geld. 1300,-- ist ein ganz guter Kurs für das Elite, vielleicht kannst Du ja noch etwas heraushandeln wie Zubehör. Ist schließlich ein "altes" 2007er Modell.

Slooping finde ich persönlich gerade sehr schön, ich würde kein Rad mit einer klassischen Geometrie kaufen. Und ob das nun "nur" 105er-Ausstattung oder Ultegra hat - den Unterschied halte ich für nicht feststellbar.

Kurzum: ein geiles Rad! Wenn Du es Dir leisten kannst: zuschlagen.

Gruß
Dirk

Vielen Dank für die Antwort. Mein Problem ist, dass ich als Anfänger nicht den Mut habe, mir ein Rad vom Versender schicken zu lassen. Im Bereich Halle/Leipzig habe ich noch kein wirklich überzeugendes Angebot (im Sinne deutlich unter dem Listenpreis) für ein mich ansprechendes Fahrrad gefunden. Mein Bruder hat sich ein Bulls LTD mit einer 105 Ausstattung für 699 Euro von Lucky Bike in Leipzig schicken lassen. Unabhängig davon, dass ich die Rahmen von Bulls nicht einschätzen kann ist das halt ein Versender.

Mich würde noch interessieren ob jemand mit dem 2007-Modell des Roubaix Elite Erfahrungen gesammelt hat.

Der billigste Preis den ich gefunden habe lag im Weltnetz bei 1.700,- EU. Ich halte das Rächen für 1.300,- EU für gut. Mein Stammhändler hat es auch im Laden stehen und auf mich machte es einen guten Eindruck.

also für den rahmen und 105 er gruppe ist das n super preis, denn specialized bekommt man eigtl nicht so billig! außerdem is es n schickes rad, das nicht jeder fährt...also hols dir!

Zurück