• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger - wieder einmal ;)

fewe

Neuer Benutzer
Hallo,

ich verfolge das Forum schon etwas längere Zeit, geschätzt etwa ein 3/4 Jahr, und wollte nun endlich mal mit dem RR fahren beginnen. Kurz zu mir: Ich bin noch Schüler und von daher gehöre ich denke ich mal in die Kategorie der Einsteiger mit etwas beschnittenen Kapazitäten. Ich habe hier schon etwas rumgeguckt und was im Bezug zu der ZEG (richtig???) gefunden. Die Räder dort würden noch so eben in den Geldrahmen passen, allerdings konnte ich in der vergangen Zeit schon etwas rauslesen, dass die Sora / Tiagra doch eher Müll sind und für sowas wollte ich mein Geld dann auch nicht raushauen. Generell würd mir die Marke "Bulls" von der ZEG allerdings schon zusagen, deshalb würde ich euch gern mal fragen was ihr davon als Einstiegsrad haltet. Mit der Idee "Gebrauchtrad" hab ich mich auch schonmal beschäftigt, aber wirklich was tolles hab ich noch nicht gefunden, vor allem weiß ich aber auch nicht auf was ich genau achten sollte (Ich denke das man die Rahmenhöhe nicht einfach von einem "normalen" Rad übernehmen kann oder?).

Bevor jetzt alle schreien :p ich sollte mehr Geld investieren kurz zu der Situation. Ich hatte mir überlegt das ganze als eine Art "Ersatzsport" zu betreiben, da ich aufgrund der Probleme die mir meine Bänder doch ab und an mal machen nichtmehr Badminton spielen kann / könnte.

Wäre also dankbar für jeden Tipp, der mir irgendwie ermöglicht an ein "preiswertes" RR zu kommen, das doch noch ein Mindestmaß an Qualität erfüllen kann. Preisrahmen bis 400-500€.

Grüße aus Paderborn

Felix

AW: Einsteiger - wieder einmal ;)

Hi Felix,
vor ca. nem halben jahr hatte ich das selbe problem. Bänder wollten nicht mehr fußballspielen, nur dass ich quasi voll auf Rennrad umgestiegen bin.
1.) Eine Tiagra ist kein Müll!!! Für jemanden, der so ca. 1000-1500km im Jahr fährt (als Nebensport denkbar) sollte sie eigentlich reichen. Es ist halt immer die Frage, ob man viel Wert auf Gewicht legt, denn da ist eig. das meiste Potenzial versteckt. Man muss halt für sich entscheiden, ob man wirklich Rennen fahren will oder einfach mal ne Runde dreht.
2.) Um erstmal eine gute Übersicht über die benötigte Rahmengröße zu erhalten, haben mir folgende Links ganz gut geholfen.
http://www.canyon.com/tools/pps.html (noch auf Rennrad dann umstellen)
http://www.competitivecyclist.com/za/CCY?PAGE=FIT_CALCULATOR_INTRO
Also einfach mal ausmessen und eingeben. Man muss jedoch sagen, dass eine Probefahrt durch nichts zu ersetzen ist.
3.) Vergiss nicht, was noch an Folgekosten auf dich zukommen. Ich habe mir damals bei mir um die Ecke ein Rad für 1000€ zusammenstellen lassen. Die Beratung war einfach super und der Preis im vergleich zu anderen Händlern vergleichbar. Alles in allem habe ich noch 2Radhosen (wirst du brauchen, glaube mir, dein Hintern wird dir Danken), 3Trikots (nicht unbedingt nötig, ist aber praktischer bei Wind und sieht besser aus) und eine Windjacke (im Sommer nicht nötig, aber in allen anderen Jahreszeiten eig schon) für über 150€ (damals 50% Aktion bei Rose auf reduzierte Ware, sonst wärens flott 300€ geworden). Zusätzlich noch ne Luftpumpe, evtl. Rennradschuhe (ham bei mir nochmal 2km/h sicher im Schnitt gebracht), Licht, Helm, Satteltasche plus etwas Werkzeug für unterwegs und und und.
Also alles in allem sind fast nochmal 500€ draufgegangen, wobei ich sagen muss, dass ich an manchen Stellen auch noch hätte sparen können und was billigeres hätte nehmen können.
Also Rennradfahren ist alles in allem mit einer der teureren Sportarten habe ich feststellen müssen *gg*
4.) Falls es für dein Budget ein gebrauchtes geben sollte, dann greife da erstmal zu. Ich bin leider ziemlich klein und ein 50er Rahmen ist nicht gerade häufig im Angebot. Solltest du jedoch zwischen 56er und 60er Rahmen benötigen, hast du quasi die Qual der Wahl.

Ich hoffe ich habe dich von deinem Vorhaben nicht abgeschreckt.

mfg Daniel

Meineinsteiger Rad war ein 'bockschweres' Alu-Rad von Focus (Summit) mit Dreifach / Sora. Kam sich auf 10 oder 11kg.
Und genau damit habe ich mir die Rennradsucht eingehandelt. Hat soagr Daumenschalter ähnlich Campa - so könntest Du nach Sora direkt auf Campa umsteigen, wenn Du nach drei oder vier Jahren weißt, dass Du infiziert bist :D

Das einzige 'Problem' bei der Sora ist evtl die Bremse, die im Vergleich zu den Topbremsen von Ultegra oder Campa einfach ein Weilchen braucht um richtig zu packen, v.a. bei Übergewicht des Fahrers :D

Wenn Du jedoch noch kein besseres Rad gefahren bist, wirst Du auch dei Sora und die Sora Bremse als richti ggut empfinden!

Für ein gutes, neues Einsteigerrad mit Sora, Sora/Tiagra solltest Du mit Deinem Budget hinkommen.

Ich werd Heute oder Morgen mal die Größe mit dem Rechner von Pro nachschauen, sieht auf jedenfall vielversprechend aus. Achja und wegen den Folgekosten, deswegen ist mein Budget ja so niedrig gestreckt, mit denen hab ich schon gerechnet :p . Da die Sora / Tiagra anscheinend doch recht gut ist werd ich mir dann doch so eins anlegen. Kennt da wer von euch noch "günstige" Shops wo man an sowas rankommt? Ich denke zwar das man bei Zweirad Schwede in Paderborn bestimmt noch was am Preis machen kann, war zumindest oft so, aber die Konkurrenz schläft nie oder wie war das?^^

Achja eine Sache noch. Jetz schlägt die Anwaltsader durch :D . Laut Gesetz ist ein Rennrad ja nur ein Rennrad wenn es leichter als 11 Kg ist. Da die meisten Bulls aber bei 11.2 Kg oder so tendieren, wäre es ja damit hinfällig. Wiegt das wer nach wenn sie einen rausfischen? Hier auf dem Dorf haben die nämlich nicht allzu viel zu tun.

Zurück