• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger such günstiges Rad...

Checkat

Neuer Benutzer
Registriert
2 April 2008
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo!

ich bin neu hier im forum...nur duch zufall darüber gestolpert und hatte nen guten eindruck :)

und damit die anmeldung nicht ungenutzt bleibt:

folgende situation - ich bin mitte 20, früher gerne aber schon länger überhaupt nichtmehr gefahren (damals auch eher MTB). nun marschiert gestern ein freund mit einem neu zusammengestellten rad aus gebrauchtteilen in meine wohnung (wirklich nix aufwändiges, aber ein schöner spät70er stahlramen und standardteile)...zwar etwas zu gross für mich, aber das testweise fahren hat richtig spass gemacht...

der plan:
ich suche momentan ein schlichtes 70er/80er rad, was ich mit wenig aufwand und möglichst günstig (sic!) fahrtauglich machen will. ein alurahmen wäre natürlich schön, aber kein muss und ansonsten will ich eigtl. alles aufs nötigste beschränken, also alles unnötige abschrauben und die verbleibenden teile warten lassen bzw durch robuste neuteile ersetzen...und für mein veröhntes hinterteil wollte ich in einen brooks team professional sattel investieren - wahrscheinlich teurer als der rest des rades, aber das wär es mir wert, da ich da früher immer probleme hatte.

bei knappen 183cm körpergrösse suche ich nun nach einem rahmen mit 56-59cm rahmenhöhe (?) in einem guten zustand. u.a. ist mir da ein
rad mit einem gudereit (?) rahmen aufgefallen - shimano-bremssystem und schaltung sind verbaut, die felgen sind mavic...könnte ich wohl für wenige scheine bekommen...ich tippe auf frühe 80er.

könnt ihr mir generelle tipps geben, bzw. zu marken raten/abraten und auf kleine dinge aufmerksam machen die ich evtl. übersehen kann und die nachher probleme bereiten?

danke und grüße an alle
alex
 
AW: Einsteiger such günstiges Rad...

Um erstmal rauszukriegen, was für eine Rahmengröße du brauchst: http://www.competitivecyclist.com/z...RO_LINK=NOREDIR&CLEAR_RESULTS=TRUE&SITE.CODE=
Am Rand bemerkt: die Oberrohrlänge ist meist wichtiger als die Rahmenhöhe ...
Wenn du einigermaßen sportlich fahren willst und nicht viel investieren willst, sollte es aber schon Richtung Alu-Rahmen gehen. Wirklich preiswerte, gut erhaltene und zudem als Rennrad i.e.S. brauchbare Stahlrahmen kriegt man kaum preiswert. Neue Alurahmen sind neu preiswerter zu kriegen. Dann mit vernünftigen Gebrauchtteilen aufbauen (Veloce/Centaur bzw. 105/Ultegra), da kommst du auch mit 400-500 Euro weg, und hast nicht schon technisch das Nachsehen. Guck mal in meine Galerie: Da ist ein schwarzer Alu-Bock, Rahmen/Gabel für ca. 100 Euro gekriegt, Laufradsatz auch 100 Euro, also kommt das in etwa auf oben genanntes Preislimit raus, wenn man nicht gerade Chorus verbaut :D Nicht leicht, aber was für alle Tage.
 
AW: Einsteiger such günstiges Rad...

ah der rechner ist schonmal super....genausowas hate ich vergeblich gesucht...

also laut dem ding solll ich eine oberrohlänge von etwa 56cm fahren...wie die rahmenhöhe selbst auch (?)

"sportlich" ist relativ...ich will erstmal wieder etwas in form kommen, und das heisst dass ich untrainiert bin und locker 5-7kg zuviel um den bauch hab ;D

im endeffekt will ich ein stabiles rad, was sich angenehm fahren lässt und mich mal auf ner kleinen etappe zügig voranbringt...das ganze halt mit rennradoptik :D ich hab da momentan zumindest wirklich keinelei weitere ambitionen...und steh halt auf diese classic-optik ;)

danke!
 
AW: Einsteiger such günstiges Rad...

z.b. der genannte link ist ja ziemlich nostalgisch, aber alltagstauglich, oder bleib ich mit sowas im zweifel nach 40km liegen?

find die dinger halt nett :D
 
AW: Einsteiger such günstiges Rad...

Nett vielleicht, aber die Langschenkelbremse taugt nix. Und UG-Ersatzritzel kriegen ist auch nicht so einfach. Lenker/Bremshebel-Einheit nicht besonders ergonomisch ... nur so auf die Schnelle ;)
... und 20 mm Reifen rind nicht besonders alltagstauglich :o
Versandkosten: 45,80 Euro :lol:
 
AW: Einsteiger such günstiges Rad...

aber alles blitzt wie neu!! :D

langschenkelbremse? ug-ersatzritzel? ;)

ich bin da wirklich relativ unerfahren (im wahrsten sinne des wortes)

nun, hab hier nen guten laden um die ecke (rückenwind in do) und würd da im zweifellsfall teile wie bremssystem etc. austauschen lassen, naja...

klar sind die alltagstauglich, ich hab hier noch so tolle strassenbahnschienen vor der tür, da kann ich dann drin fahren :)

genau das soll es ja nicht sein, aber halt was vergleichbares...
 
AW: Einsteiger such günstiges Rad...

@Checkat: kauf Dir doch einfach was Dir gefällt. Wenn Du in einem RR-Forum nachfragst, ob ein alter klassischer Renner was taugt, bekommst Du immer Bedenken zu hören. Die Dinger sind mit dem heutigen Standart natürlich nicht zu vergleichen, aber wenn es einfach um das Genussradeln geht, nicht zu verachten.
Ich habe mir z.B. 2005 ein altes Bianchi RR mit irgendeiner billigen Shimano Gruppe (Exage irgendwas) bei Ebay ersteigert. Ich wusste gerade mal, dass ich auf die Rahmenhöhe achten sollte. Sonst hatte ich keinen Schimmer. Das Teil war alt, aber unbenutzt. Für 190€ hat es mir ein knappes Jahr Freude bereitet. Jetzt nutze ich es als Rollenrad im Winter.
2006 habe ich mir dann ein CiclB Crook mit Ultegra Gruppe gekauft. Es ging alles leichter, geschmeidiger und vor allem leiser :D . Aber glaub mal nicht, dass ich deshalb schneller war. Der Komfort hat auch spürbar gelitten.

Heute würde ich mir lieber wieder was aus Stahl kaufen. Von daher kann ich Dich verstehen und "Fehler" macht man sowieso am besten erst mal selber! ;)
 
AW: Einsteiger such günstiges Rad...

Mich hat so ein Rad zum Rennradeln gebracht. Mit Shimano 600. Wenn Du das günstig bekommst, ist das zum Einstieg ne gute Sache - v. a. bei dem Pflegezustand.
Die Bremsen sind super für die Bauart, mit modernen Belägen ziehen die wie die Angst. Kannst damit jederzeit ein Nosewheelie machen :D
Ich stimme Treckers erstem Satz zu: nimm's wenn's Dir gefällt.
 
AW: Einsteiger such günstiges Rad...

grundsätzlich sollte doch erstmal geklärt werden was du ausgeben willst? Ein robustes altes Rennrad ist schon ok, nur kann es natürlich schon frustrieren wenn dich alle in Grund und Boden fahren!
 
AW: Einsteiger such günstiges Rad...

Ich seh das auch so. Wenn Dir das Rad gefällt, nimm es. Der Zustand ist offenbar ok. Die eine oder andere Umrüstung hast Du sowieso vor. Wenn Du überholt wirst liegt das nicht in erster Linie am Material, am derzeitigen Leistungstand. Wieviele haben bei mir schon das Nachsehen gehabt und ich fahr nur Alu mit z.T. "nur" Campa Mirage. Material und Fahrer müssen halt zusammen passen. Ein Blender mit Carbonrenner und Highend Komponenten, aber ohne entsprechende Leistung, bringt trotzallem keinen Druck auf die Welle.
 
Zurück