• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger Rennrad

Clixx1995

Neuer Benutzer
Servus,
ich stelle mich mal eben vor :)
Ich heiße Jonas bin 16 jahre alt komme aus Kaarst (NRW) und bin Schüler.
Ich suche zurzeit ein Rennrad :) bis ca. 1000 € ich würde aber auch gerne etwas gebrauchtes günstigeres kaufen ca. 500-700 € es soll ein Rad sein für einsteiger, da ich eigentlich hauptsächlich Mountainbike fahre. Ich habe aber überhaupt keine ahnung von Rennrändern häätet ihr vielleicht ein paar Empfehlungen ?

ich habe mich jetzt ein bisschen eingelesen und wollte fragen was ihr zu diesem Rad sagt

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320909448882&clk_rvr_id=344827850821

Hallo...das Rad macht optisch ja soweit erstmal einen guten Eindruck, bis auf die paar Kratzer und dem schon sehr dreckigen Lenkerband. Glaub kaum das es nur 10 mal gefahren wurde.
Die Schaltung ist auch nicht so dolle.
Aber ist es überhaupt Deine Rahmengröße? Hast Dich schon mal vermessen lassen?

Ja, wie groß bist Du, wie ist Deine Schrittlänge, am besten mal den Fred zur Rahmengeo ganz oben in der Kaufberatung lesen und die Vermessung durchführen.

:) ich bin 176 und eine schrittlänge von 82cm

Das ist Grenzwertig. Wichtig bei der Rahmengrösse sind ja Oberohr-und-Steuerrohrlänge,weniger die Rahmenhöhe. Ich würde trotzdem einen kleineren Rahmen wählen,RH 53 mit ebenso langem Oberrohr. Das fährt sich agiler und lässt sich besser händeln.

servus,

kennt jmd. dieses Rad

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...egen-macbook/63126859?clk_rvr_id=345954062014

Hab iht vielleicht pro / kontra für mich ?

Die Marke Ridley ist mir natürlich bekannt,das Modell aber nicht.

Zu dem Rad kann ich nicht viel sagen. Das Bild ist zu schlecht und mal wieder von der falschen Seite aufgenommen. (Wann lernen die Leute mal das man Räder von rechts fotografiert?) Dazu gibt es keine Detailbilder und keine Beschreibung der Komponenten. Ausserdem ist,jedenfalls nach meiner Meinung der Lenkerbogen und Reach viel zu groß für einen kleinen Fahrer. Da gehört ein Compact Lenker drauf.

Der Preis scheint mir aber trotzdem in Ordnung zu gehen. Frag den Verkäufer doch mal welche Shimano Gruppe da verbaut ist,und bitte ihn die horizontale Oberrohrlänge zu messen.
Und lass Dir ein paar gute Fotos schicken.

Musste etwas suchen aber das hier dürfte die Geotabelle sein:

8_40728_26_11_08.jpg

Leider hat der Verkäufer 54cm gemessen, es gibt aber nur 53 und 55cm in der Tabelle. Wenn es Größe M ist hätten wir ein 55cm Oberrohr bei einem 74° Winkel. Wenn dem so ist täuscht das Bild aber gewaltig, hätte das Bike eher für Größe S gehalten. Würde das jedenfalls trotz der Tabelle nochmal nachfragen, der Verkäufer scheint da ja etwas mit dem Messen überfordert zu sein.

Vor allem ist wichtig das der die horizontale und nicht die tatsächliche Oberrohrlänge misst.

Dann hat er wahrscheinlich doch C statt C`gemessen, naja, schein also Größe S zu sein.

Dürfte jedenfalls ganz gut für Dich passen!

105 ist erstmal eine gute Schaltung, funktioniert technisch wie die Ultegra, ist nur etwas schwerer (paar Gramm). Wenn ich auf dem einzigen und schlechten Foto das richtig sehe ist nicht die aktuelle 105 verbaut sondern vermutlich der direkte Vorgänger. Das ist überhaupt kein Nachteil, manche behaupten die alte 105 würde besser sein als die neue. Ist aber trotzdem etwas zum Verhandeln. 10fach dürfte sie aber schon sein, glaube eigentlich nicht, dass das Rad schon so alt ist das da noch eine 9fach verbaut ist.

Von den Komponenten her kann man also das "okay" geben, aber Du solltest natürlich genau hinschauen wie das Bike da steht. Der "Einwandfreie Zustand" den der Verkäufer angibt ist ja leider häufig Ansichtssache. Problematisch wären Beschädigungen am Rahmen. Kleine Kratzer gibt es immer mal, größere, gerade großflächige Beschädigungen können auf einen Sturz hindeuten. Dann auf Verformungen achten und ganz besonders den Carbon-Hinterbau unter die Lupe nehmen.

Die Schaltung sollte natürlich einwandfrei laufen. Wenn was hakt kann das eine kleine oder eine große Ursache haben. Wenn die Gänge unsauber auf das nächste Ritzel springen ist es meist nur eine Einstellungssache. Wenn die Schaltgriffe hakeln wäre auch etwas teureres denkbar.

Verschleiß hat der jetzige Besitzer angeblich ja nicht erzeugt (10min alte Rennradschuhe) aber vielleicht der Vorbesitzer. Also auf Kassette, Kette, Kurbelblätter und Reifen schauen. Lenkerband wäre mir nicht so wichtig, bei einem gebrauchten würde ich ohnehin neues drauf machen (kostet keine 10€ und kannste selber machen).

Laufräder solltest Du noch überprüfen. Neulich hat hier jemand ein gebrauchtes gekauft und erst zuhause gemerkt, das die Nabe des Hinterrades für den Schrott war. Die Laufräder sollten also schön leicht und ohne wackeln laufen, am Abstand des Laufrades zu den Bremsen kannst Du beim Drehen sehen ob Seiten- oder Höhenschläge drin sind. Minimale Schläge kann es geben, deutlich sichtbare darf es nicht geben.

Eine ausgiebige Probefahrt ist natürlich obligatorisch! Schon um sicher zu gehen dass das Rad passt!

Am Besten hast Du aber jemanden dabei der sich auskennt!

Möchte mich an alle bedanken die mir geholfen haben besonders bigsize ! Das Rad ist neuwertig und fährt sich einfach klasse. Der verkäufer gab mir das Rad für 450 € inkl Tacho , Schuhe & einer Luftpumpe :))

Super! Dann mach aber nochmal richtige Fotos vom Bike und stell die ein. Wenn alles am Bike O.K. ist hast Du ein Superschnäppchen gemacht, was in dieser Jahreszeit selten ist!

schon gekauft? wenn ja, viel spaß damit! Falls nein, und du was Neues haben willst, kann ich dir canyon empfehlen. schneiden jeses Jahr bei den einsteigermodellen sehr gut an. Aber Achtung: Lenkung kann oftmals etwas bissig sein.

schon gekauft? wenn ja, viel spaß damit! Falls nein, und du was Neues haben willst, kann ich dir canyon empfehlen. schneiden jeses Jahr bei den einsteigermodellen sehr gut an. Aber Achtung: Lenkung kann oftmals etwas bissig sein.

Guten Morgen. Penn weiter.:rolleyes: Und einfach so ohne Kenntniss der Körperproportionen eine Marke zu empfehlen ist schon arg daneben.

Zurück