105 ist erstmal eine gute Schaltung, funktioniert technisch wie die Ultegra, ist nur etwas schwerer (paar Gramm). Wenn ich auf dem einzigen und schlechten Foto das richtig sehe ist nicht die aktuelle 105 verbaut sondern vermutlich der direkte Vorgänger. Das ist überhaupt kein Nachteil, manche behaupten die alte 105 würde besser sein als die neue. Ist aber trotzdem etwas zum Verhandeln. 10fach dürfte sie aber schon sein, glaube eigentlich nicht, dass das Rad schon so alt ist das da noch eine 9fach verbaut ist.
Von den Komponenten her kann man also das "okay" geben, aber Du solltest natürlich genau hinschauen wie das Bike da steht. Der "Einwandfreie Zustand" den der Verkäufer angibt ist ja leider häufig Ansichtssache. Problematisch wären Beschädigungen am Rahmen. Kleine Kratzer gibt es immer mal, größere, gerade großflächige Beschädigungen können auf einen Sturz hindeuten. Dann auf Verformungen achten und ganz besonders den Carbon-Hinterbau unter die Lupe nehmen.
Die Schaltung sollte natürlich einwandfrei laufen. Wenn was hakt kann das eine kleine oder eine große Ursache haben. Wenn die Gänge unsauber auf das nächste Ritzel springen ist es meist nur eine Einstellungssache. Wenn die Schaltgriffe hakeln wäre auch etwas teureres denkbar.
Verschleiß hat der jetzige Besitzer angeblich ja nicht erzeugt (10min alte Rennradschuhe) aber vielleicht der Vorbesitzer. Also auf Kassette, Kette, Kurbelblätter und
Reifen schauen.
Lenkerband wäre mir nicht so wichtig, bei einem gebrauchten würde ich ohnehin neues drauf machen (kostet keine 10€ und kannste selber machen).
Laufräder solltest Du noch überprüfen. Neulich hat hier jemand ein gebrauchtes gekauft und erst zuhause gemerkt, das die Nabe des Hinterrades für den Schrott war. Die Laufräder sollten also schön leicht und ohne wackeln laufen, am Abstand des Laufrades zu den
Bremsen kannst Du beim Drehen sehen ob Seiten- oder Höhenschläge drin sind. Minimale Schläge kann es geben, deutlich sichtbare darf es nicht geben.
Eine ausgiebige Probefahrt ist natürlich obligatorisch! Schon um sicher zu gehen dass das Rad passt!
Am Besten hast Du aber jemanden dabei der sich auskennt!