• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger Rennrad von Rose

Falk88

Neuer Benutzer
Hallo Community,

als Einsteiger fahre ich z.Z noch ein altes Rennrad von meinem Vater. Ein altes Koga aus den 90er, bei dem die Schaltung noch im Rahmen sitzt.
Für mich als Neuling zum Erfahrung sammeln eigentlich perfekt.

Dennoch möchte ich mir für die nächste Saison ein eigenes, gutes Einstiegsrad zulegen. Da ich als Student nur begrenzte Mittel zu Verfügung habe, suche ich ein Rad um etwa 1000€ - 1200€.

Gefallen und gutes habe ich von den Rennrädern von Rose gehört.

Dazu Beispielsweise diese beiden :
http://www.roseversand.de/artikel/rose-pro-2200-compact/aid:557802
http://www.roseversand.de/artikel/rose-pro-2000-2-fach/aid:557606

Nun suche ich nach Erfahrungswerte aus diesem Forum, vielleicht auch noch andere Vorschläge.

Vielleicht kurz zu Info.
Schritthöhe: 83 cm
Gewicht : 68 kg
Größe : 185 cm
Schulterbreite : 44cm

Ich Danke euch im Voraus.

Gruß Falk

Hi Falk,
Die Räder sind beide gut ausgestattet, ordentlich verarbeitet und ausgereift. Ob Sram Compact, Shimano Compact oder dreifach ist reine Geschmackssache. Mach sinnvollerweise eine Fahrt zur Biketown und teste die Räder durch. Vorteilhaft ist sicher eine Probefahrt mit den ausgewählten Rädern. Bei Rose wirst Du vor dem Kauf noch vermessen. Von der Schrittlänge müsste das 55er hinkommen, von der Körpergröße eher das 57er. Da wirst Du bei Rose aber gut beraten. Falls Dir Anbauteile nicht gefallen, tauscht Rose das gegen Erstattung der Kaufpreisdifferenz aus, zusätzliche Montagekoßten fallen nicht an.

Sind beide empfehlenswert. Die Sram Apex ist vor allem interessant wenn Du damit in die Berge fahren willst weil du hinten bis zu 32Z schalten kannst.
Deine Körpermaße sind aber sehr abweichend. Bist Du sicher das Deine SL 83cm bei 1.85 beträgt? Das würde bedeuten das Du eine Oberrohrlänge um 58cm brauchst. Du müsstest einen 59-60er Rahmen fahren und würdest fast auf dem Oberrohr sitzen.

Das wären wirklich Dackelbeine - miss mal mit einem Kumpel oder der Freundin...

Rücken zur Wand ist sowieso ein guter Rat! Immer und ganz besonders heute!

Naja, als Düsseldorfer bekommst Du davon halt nicht viel mit, aber hier oben am Rhein ist heute was los...

Wenn ich mir die Räder bei Rose anschaue, komme ich oft zu der Auswahl: Compact, 2-fach , 3-fach. Was hat das zu bedeuten?

Das sind die Kettenblätter vorne:
Zweifach: 53 / 39: klassische Rennrad-Kombination
Compact 50 / 34: wenn es nicht ganz so schnell gehen muss, und am Berg etwas leichter sein darf
3-fach 52 / 39 / 30: Sehr vernünftige Sache, weil schnell und gleichzeitig bergfreundlich. Unter Rennradlern aber verpönt, weil: schwerer :eek: , optisch nicht so elegant, langes Schaltwerk erforderlich.

Frage beantwortet, danke!

Ich werde nach Bocholt fahren und mich dort beraten lassen. Darüber habe ich viel gutes gelesen. Mensch was freu ich mich!

Zurück