das defy ist schon ein ernst zu nehmendes Rennrad,oder? Frage, weil ich sehr wenig drüber finden kann.
Ja, das Defy ist absolut ernstzunehmen und Giant hat keinen schlechten Ruf. Über manche Räder findet man seltsamerweise wenig, über manche findet man mehr, als gerechtfertigt wäre. Hat vielleicht auch viel mit Marketing und Herdentrieb zu tun. Ich sehe am Giant nichts, was dich beim fahren stören würde. Die Laufräder sind unbekannt, da Marke Eigenbau von Giant. Ich wäre nicht überrascht, wenn sie etwas schwerer und etwas schlechter wären als handelsübliche Laufräder, da die Laufräder ein typisches Ziel sind, wenn Hersteller Geld sparen wollen. Auch die sonstigen Anbauteile sind Marke Giant, was aber hier eher nicht schlechtes verspricht.
Das Maß der Sattelstütze ist durchaus wichtig, auch wenn du jetzt keinen Bedarf siehst, sie zu ersetzen. Früher gab es z.B. keine Carbonsattelstreben im Oversized-Maß und keine Monolink Klemmung. Wenn man auf einen Sattel mit diesem neumodischen Krempel umrüsten will, braucht man eine neue Sattelsütze oder zumindest eine Klemmung als Nachrüstteil. Beim Defy bist du komplett auf Giants Gnade angewiesen, da andere Stützen nicht passen. Stell dir vor, es erscheint ein neuer, toller Sattel und du willst ihn. Du willst ihn so sehr, dass es weh tut - aber ach! Er ist so nah und doch so fern, da er eine neue, inkompatibe Art der Klemmung hat. Du wirst nun den Rest deines tristen Daseins ohne diesen Sattell überstehen müssen, weil Giant in diesem hypothetischen Szenario kein Nachrüstteil dafür anbietet.
Auch der obere Durchmesser des Gabelschaftes scheint mir 1 1/4" zu sein (wird in meinem Browser wegen der Schiftart nicht korrekt angezeigt, aber ich denke, das stimmt). Das heißt, du wirst auch den Steuersat und die Gabel nicht austauschen können, solltest du das mal wollen.
Wegen dieser technischen Eigenarten würde ich den Giant Rahmen für langfristigen Gebrauch eher nicht empfehlen. Er bricht ohne ersichtlichen Grund mit gängigen Industriestandards und schränkt deine handlungsfähigkeit erheblich ein. Aber beim fahren stört dich das nicht, wenn du also meinst, dir sind diese Eigenarten egal (was legitim ist), dann ist das Rad gut und empfehlenswer. Ich persönlich würde für das Geld eher das Rose nehmen, falls es passt. Soweit ich weiß scheint es normale Standardmaße zu haben und du kriegst etwas bessere Teile fürs Geld.