• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger-keine Angst-Erfahrungsbericht!

werbekoenig

toursieger1903-heute
Registriert
7 Juli 2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

jetzt muss ich mal endlich eine Lanze brechen für alle "Einsteiger", die hier immer wieder mit Kennziffern schockiert werden, die in der Praxis völlig unrelevant sind:

1. Dieses Forum ist supergeil. (ein Jahr lang jeden abend zum Feierabend und zur Info gelesen)

2. Wenn du den Traum vom Rennrad hast, kauf es.

3. Schau auf gute Komponenten - nicht nur wegen Dir, sondern wegen Wiederverkauf - was machst du, wenn dir das bike z.B. nach 200 km nicht passt: verkaufen. Bestes Beispiel: Du bekommst Ultegra-Vollausstattungsrenner für 700 Eus neu (aber nicht bei ebay) - wenn bei Ebay dann nur Shimano 105 als Ausstattung steht krachen die gebote gleich mal auf minimum 500.

4. Achte nicht (naja fast nicht....) aufs Gewicht. 9,5 kg, 8,8 kg, 7,9 kg - solang das Bike nicht 20 kg wiegt ist das die Flasche Mineralwasser, die du vorher trinkst. Oder die Akku-Leuchte, die du mitnimmst, dein Hausschlüsselbund oder - welche Sünde: das 1,2 kg schwere Schloss, damit dein Heiligtum nicht geklaut wird.

5. Vergiss den Käse von wegen "finger weg vom Versandhandel" - (es gibt immer Gauner) sondern geh zu irgendeinem 08/15 Rennradhändler um die Ecke und frag ihn, ob er dein "Versandscheissschrauberrad" pflegen und einstellen und warten wird: JEDER wird Ja sagen.

6. Lese dieses Forum, lese dieses Forum, lese - von mir aus - noch 20 andere Foren. Ich habe festgestellt, dass ich nach diesem Jahr jeden abend lesen mehr wusste als alle "Rennradspezialisten" in unserer Region.


Warum ich das schreibe? Quintessenz: Ich habe bei 14 Händlern im Umkreis ca. 30 Modelle probegefahren, viele Rahmengrößen, alle (gängigen) Schaltgruppen - und mir dann einen (übrigens völlig anderen) ehemals 2000 Euro Renner für 700 als Auslaufmodell im Netz bestellt. Aber die Geschichten, die ich da vorher gehört habe......

Fahre jeden Tag ca. 50 km. ZUFRIEDEN. Und beim örtlichen Fahrradhändler kauf ich halt Handschuhe und Verschleissmaterial....und der freut sich trotzdem.

Liebe Grüsse aus Oberfranken,

Christian
 
AW: Einsteiger-keine Angst-Erfahrungsbericht!

Schau auf gute Komponenten - nicht nur wegen Dir, sondern wegen Wiederverkauf


Ich gebe dir in fast allem Recht, aber gute Komponenten kaufst du nicht aus Gründen des Wiederverkaufs. Das Geld holst du nie mehr auch nur annähernd rein. Ich kaufe die Sachen auf Chorus-Niveau, weiß aber, dass das mit ökonomischen Erwägungen nichts zu tun hat, sondern nur, um mir selbst eine Freude zu machen.

:)
 
AW: Einsteiger-keine Angst-Erfahrungsbericht!

Warum ich das schreibe? Quintessenz: Ich habe bei 14 Händlern im Umkreis ca. 30 Modelle probegefahren, viele Rahmengrößen, alle (gängigen) Schaltgruppen - und mir dann einen (übrigens völlig anderen) ehemals 2000 Euro Renner für 700 als Auslaufmodell im Netz bestellt. Christian

Damit kann man auch Fachhändler ruinieren. Wer unter 30 Rädern nicht fündig wird und sich dann als Neuling ein Schnäppchen kauft, der ist einfach ungerecht gegenüber dem Fachhandel. Das ist fast so wie die Leute die beim örtlichen Händler testen um dann das gleiche Produkt über guenstiger.de billigst im Netz zu ergattern.

Sorry, aber dafür habe ich kein Verständniss. Auslaufmodelle bietet auch der Fachhandel.:mad:
 
AW: Einsteiger-keine Angst-Erfahrungsbericht!

betr.: ruinieren.....

Seh ich genauso - deshalb hab ich das Versandrad von einem FACHHÄNDLER, der halt ganz einfach seine Auslaufmodelle auch im Netz anbietet!

Selbst unser örtlicher ZEG-Händler hat einen Webshop und macht genau dasselbe (leider hatte er meine Rahmengröße nicht mehr) - wie z.B. mein EDV-Systemhaus auch.

Oder - ein bißchen provokativ: vielleicht langts halt heute nichtmehr, einen Laden aufzumachen und auf Kunden zu warten. (bevor ich jetzt hier in Morddrohungen ersaufe, bitte daran denken: mir gehts NICHT um 5000 Euro-Räder - hier gehts um Einsteiger!)
 
AW: Einsteiger-keine Angst-Erfahrungsbericht!

1. Dieses Forum ist supergeil. (ein Jahr lang jeden abend zum Feierabend und zur Info gelesen)

2. Wenn du den Traum vom Rennrad hast, kauf es.

...

5. Vergiss den Käse von wegen "finger weg vom Versandhandel" - (es gibt immer Gauner) sondern geh zu irgendeinem 08/15 Rennradhändler um die Ecke und frag ihn, ob er dein "Versandscheissschrauberrad" pflegen und einstellen und warten wird: JEDER wird Ja sagen.

6. Lese dieses Forum, lese dieses Forum, lese - von mir aus - noch 20 andere Foren. Ich habe festgestellt, dass ich nach diesem Jahr jeden abend lesen mehr wusste als alle "Rennradspezialisten" in unserer Region.

Zu 1) kann ich dir nur zustimmen. Danke an alle, die dieses Forum so qualitativ gut mit Ihren Antworten gestalten. :daumen:

Ich habe mein aktuelles Rennrad auch durch diese Forum gefunden (sogar über einen Versandhändler!)

2) Yop, bin seit knapp einem Monat beim RR-Fahren und es ist einfach nur herrlich. Was wird das erst im Frühling, bei angenehmen Temperaturen :rolleyes:

5) Wie schon gesagt, habe mein RR auch über einen Versandhändler bestellt (bin dazu gezwungen, da ich in Frankreich wohne und der Vergleich der französischen Angebote mich doch sehr stark zum dt. Markt gedrängt hat ;) ) Es gab übrigens 0 Probleme und ich bin einfach nur glücklich mit dem RR.

Ein weiterer Christian

P.S: Wie war das nochmal ... Geiz ist geil ??? :D
 
AW: Einsteiger-keine Angst-Erfahrungsbericht!

Bekommt jemand für die Beratung hier im Forum Geld? Also ich habe noch keines bekommen ...
 
AW: Einsteiger-keine Angst-Erfahrungsbericht!

... na das wäre ja mal eine gute Idee! Manche würde ich gerne zu einem Bier einladen - besonders weil deren Tipps 1000 mal besser sind als von jedem Fahrradverkäufer - aber was machen wir dann mit Leuten, die so Antworten liefern wie "....grundsätzlich Finger weg vom Versand" oder "....bist du sicher, dass du im RENNRAD-Forum richtig bist" oder "...unter 1200 Euro wirst du da sicher nichts gescheites finden" oder "...bei dem Gewicht Ultegra Vollausstattung - billiger Chinesen-Schrott* als Rahmen und was gutes rangeschraubt-vergiss es" (Rad wog immerhin 9,2 kg und kostete deutlich unter 1000 für einen Azubi, der einfach einsteigen wollte) ........

könnte ich ewig so weiterschreiben! Könnt man so ein Sterne-System wie bei ebay einführen!

Trotzdem DANKE DANKE an alle Tippgeber und nochmal an alle Anfänger: Lesen und ZUSCHLAGEN.

Christian

*gerade zu diesem Thema könnte ich 100% aus dem vollen plaudern (bin selbst Importeur).....
 
AW: Einsteiger-keine Angst-Erfahrungsbericht!

Achte nicht (naja fast nicht....) aufs Gewicht. 9,5 kg, 8,8 kg, 7,9 kg - solang das Bike nicht 20 kg wiegt ist das die Flasche Mineralwasser, die du vorher trinkst. Oder die Akku-Leuchte, die du mitnimmst, dein Hausschlüsselbund oder - welche Sünde: das 1,2 kg schwere Schloss, damit dein Heiligtum nicht geklaut wird.

Naja - ich habe vor wenigen Wochen auch noch über die Gewichtsfetischisten gelächelt.

Mittlerweile habe ich auch eine Carbonstütze, Ksyrium SL-Räder statt Aksium, Schwalbe Ultremo mit XXLight-Schläuchen ... ;)

Es ist halt auch wie überall: Kleinvieh macht auch Mist, alles summiert sich irgendwie. Und das Wasser brauchst du, ob dein Bike nun 8 kg wiegt oder 9,5, du kannst dir nur überlegen, wie weit es reichen muß. Den Lichtakku nehme ich nur mit, wenn es dunkel werden könnte oder ich eine Strecke fahren will auf der ich gern meine Hupe dabei habe. Den Schlüsselbund incl. Geldbeutel lasse ich zu Hause, mir reicht ein Hausschlüssel, eine Kreditkarte, zwei Scheine und mein Handy. Das Schloss wiegt 600g, und ich nehme es nur mit, wenn ich es evtl. brauchen werde.

Was die Summe ausmacht merke ich am Unterschied zwischen meinem 13 kg MTB und meinem 8 kg RR.

Ein weiterer Unterschied ist, ob ich das MTB mit 13 kg fahre oder unnötige Sachen mitnehme, zB Gepäckträger mit Koffer und Packtaschen, unnötige Ersatzakkus usw. und damit dann auf 18 kg komme.
 
AW: Einsteiger-keine Angst-Erfahrungsbericht!

Damit kann man auch Fachhändler ruinieren. Wer unter 30 Rädern nicht fündig wird und sich dann als Neuling ein Schnäppchen kauft, der ist einfach ungerecht gegenüber dem Fachhandel. Das ist fast so wie die Leute die beim örtlichen Händler testen um dann das gleiche Produkt über guenstiger.de billigst im Netz zu ergattern.

Sorry, aber dafür habe ich kein Verständniss. Auslaufmodelle bietet auch der Fachhandel.:mad:
Das muss man heute differenziert sehen. Das Verhältnis Fachhändler/Kunde ist heute nicht mehr das was es früher war, beide handeln differenziert und jeder Deal steht für sich ohne viel weitere Verpflichtung (außer Garantie natürlich). Der Händler schenkt mir morgen nichts, weil ich da gestern das Rad gekauft habe. Und ich muss die andere Kassette nicht da kaufen, wo ich auch das Rad gekauft habe.

Sofern der Händler vor Ort realistische Preise macht - also mäßig über den online-Preisen, dann bin ich durchaus geneigt da zu kaufen. Wenn er aber meint, er kann für eine Ultegra 12-27 69,90 verlangen, die ich online für 39,90 plus Versand bekomme, dann tut's mir leid. Dann hat er mich eben auch mal umsonst beraten.

Er verdient noch immer gewaltig an sonstigem Kleinzeug, das ich mehr oder weniger aus Bequemlichkeit bei ihm kaufe ohne die online-Preise zu checken, bzw. wo es sich wegen Versandkosten eben nicht lohnt online zu kaufen.

Beim Fahrrad selber ist es ein gewisser Vorteil, die Garantie vor Ort einfordern zu können - dafür kann man durchaus was zahlen. Wenn es also um ein Fahrrad geht, für das der Händler vor Ort 10% mehr verlangt als der online-Händler, dann kaufe ich vor Ort. Handelt es sich aber um 25%, dann tut's mir leid. Selbst wenn ich zuvor, um dieses Bike zu finden, dort beraten wurde - abzocken lasse ich mich dennoch nicht.

Nicht selten versuchen "Fachhändler" auch heute noch, veraltetes Zeug samt inkompetenter Beratung zum Listenpreis loszuwerden, scheinbar steht noch immer jeden Tag ein Dummer auf. So habe ich das zB mit Polar-Produkten bei mehreren Fahrradhändlern erlebt.

Meine beiden Räder habe ich beide vor Ort gekauft - weil es günstige Angebote waren. Der Rockrider von Decathlon bietet wirklich viel für die 899 Euro (zB hydraulische Bremsen). Und das Porsche Bike R war mit 1699 ein Schnäppchen, dem der Händler sowieso noch lange nachweint. :D
 
AW: Einsteiger-keine Angst-Erfahrungsbericht!

Nochmal - zur klarstellung: Ich bin kein Anfänger.

Ich habe ein Winterrad gesucht - und gefunden. Ich habe mehrere Räder - das letzte saugeile Sommerrad auf der Messe07 gekauft. Ich fands halt einfach traurig, wie Einsteiger hier als"Deppen" hingestellt werde. Du kriegst für 500 Euro - vielleicht sogar für 450 was, was dir Spass machen wird.

Das eine kommt dann klar zum anderen - am schluss kaufst dir kein Wurstbrot mehr, weil du die und die Laufräder willst, weil die Schaltgruppe grad im Sonderangebot ist....

Aber der Händler "um die Ecke" hat halt gerade das und das da und das verkauft er dir dann.

Und ich will allen "Einsteigern" - die einfach davon träumen, mal wieder Rennrad zu fahren eines mitgeben:

1982 bin ich auf einem selbstgebauten rennrad - Stahlrahmen, 08/15 Schaltung (ganz besonders stolz war ich auf meine 6-fach kasette hinten) mehrfach zu meiner Oma gefahren. Strecke: Hof-Nürnberg. Fichtelgebirge, Frankenwald, fränkische Schweiz.... (ca. 150 km einfach - 500 Höhenmeter). Geil wars, Mofas überholt, Autos überholt, und gekämpft wie ein Schwein.

Damals musste ich mich von meinen Onkels auslachen lassen, die haben immer Urlaub in Norditalien gemacht, sich passgerechte Bianchi-Renner zusammenschustern lassen.

Damals- 1982(!) war die magische Grenze 10 kg und 1000 Mark. Und heute? 25 Jahre später? Gehts auch erst bei unter 10 kg los - aber wer nicht mindestens 1000 allein für die Laufräder ausgibt, muss sich verstecken. Und wer 100 Euro- Laufräder hat, muss sich schämen.

Wer Lust hat, mal wieder Rennrad zu fahren und weiß nicht weiter: fragt mich!
Ich helfe gerne. Liebe Grüße an alle, die wieder einsteigen wollen,

Christian
 
AW: Einsteiger-keine Angst-Erfahrungsbericht!

also ich muss auch ehrlicherweise sagen, wenn ich beim händler vorort bin und ein modell (gruppe,..) aus 2007 kaufen möchte, und er mir 2-3 monate vor ende des jahres 2007 noch den aktuellen katalog preise von 2007 nennt, muss ich auch sagen - so sorry- im internet bekommst 25-30% günstiger ! und am anbaun wird es mit sicherheit nicht scheitern^^

alles wird teurer, lebensunterhalt, verpflegung, .... da muss mann das geld fürs hobby nicht mit vollen händen aus dem fenster schmeissen
 
AW: Einsteiger-keine Angst-Erfahrungsbericht!

Der erste Weg beim Rennradkauf führte mich zu den lokalen Händlern, acht an der Zahl. Zu pfälzischen, saarländischen und badischen. Ich wollte einen (Wieder-) Einsteigerrenner, der zu mir passt und nicht zu teuer ist. Zuvor ritt ich auf so genannten Crossrädern durch die Pampa. Das RR sollte die Belohnung fürs runterschwitzen von bis dahin 40kg Fett werden.

1500 Euro wollte ich ausgeben. Durch Zeitschriften, Bücher und Internet hatte ich mich zuvor ein wenig schlau gemacht.
Es gab klare Vorgaben meinerseits.
Wegen des noch immer hohen Gewichts zwischen 90 und 100kg musste es ein stabiles Rad sein. Um rund 10.000km im Jahr trainieren zu können, sollte es zu dem einigermaßen verschleißfest sein.

Bei den örtlichen Händlern gab es Rahmen von Orbea, Endorfin, Fokus, Look, Cannondale, Trek, Spezialized und Cube. Alle in guter Alu-Qualität.
Eine 10-fach Ultegra sollte dran sein. Meine Zweifel begannen bei Angeboten, - die als Ultegra-Rad angepriesen -, zwar Ultegra-Teile besaßen, aber beispielsweise mit Tektro-Bremsen, der einfachsten FSA-Kurbel oder gar einer markenlosen Kurbel bestückt waren.

Aus den Prospekten und den Internetseiten der Hersteller wusste ich jedoch, dass die Ultegra komplett verbaut sein sollte. Verdacht: Offenbar wurden auf die Unkenntnis der Kunden hoffend die Originalteile abmontiert und durch billigere ersetzt. Die Preise lagen aber dennoch auf Listenpreisniveau, auf das dann großzügig Rabatt gewährt wurde.

Bis auf einen Radsporthändler boten alle die Räder mit Shimano WH-R550/500-Laufrädern an. Die Frage, ob der LRS für meine Gewichtsklasse und den Verwendungszweck geeignet sei, bejahten diese Anbieter. Einer kommentierte: "Wir haben weit schwerere Kunden, die damit sehr zufrieden sind."
Auch in diesem Punkt wichen Händlerangebote von der Herstellerangabe des jeweiligen Radmodells nach unten ab, wo zum Beispiel Aksium oder CXP22 ausgewiesen waren. Für letztern LRS wollte ein so genannter Fachhändler noch einen Aufpreis von 100 Euro im Tausch neu gegen neu. Einen Aufschlag auf den Aufschlag so zu sagen.

Bei den Anbauteilen waren meist wirklich die vom Hersteller gelisteten Komponenten am Rad, oft Ritchey-Comp.

Die so gestalteten Angebote weckten berechtigte Zweifel, ob der lokale Handel sein Service-Versprechen einhalten wird, mit dem er die hohen Preise rechtfertigt. Muss man da nicht befürchten, dass jede kaputte Schraube mit den Behauptungen "Verschleiß" und "Überbeanspruchung" aus der Gewährleistung gestritten wird?

Also sah ich mich bei Internetversendern um, den üblichen Verdächtigen. Dort gab es die komplette Ultegra mit den gewünschten klassischen LR zu einem weit günstigeren Preis. Auch die Markenräder. Als ich dann hörte, das die 105er aufgewertet sei und etwa Ultegra-Qualität haben sollte und die Testergebnisse einer Zeitschrift las, habe ich die bereits ausgefüllte Bestellung eines Connondale R1000 doch nicht abgeschickt.

Bestellt habe ich - nach seriöser Beratung in Sachen Rahmengröße und Gewichtsanpassung per Telefon - ein Poison Cyanit Xi für 799 Euro. Beim lokalen Händler hätte ich für ein gleich ausgestattetes Rad (105er incl. Naben) mindestens 1200 Euro gezahlt. Beim Poison bestelle ich auch das Verschleißmaterial. Eine Ultegrakette kostet dort 14 Euro plus Versand, beim lokalen Händler 28 Euro plus Anfahrt. Was es dort nicht gibt, bestelle ich beim bike24.

Die Feuerprobe des Versenders kam, als Ende August nach 17.000km der Rahmen an einer Schweißnaht einen feinen Riss zeigte. Offenbar ein Materialfehler. Angerufen, das Rad wurde abgeholt und 10 Tage später zurück gebracht - mit neuem, nach meinem Wünschen gestaltetem Rahmen. Für mich war die Aktion kostenfrei. Ich war zufrieden.

Seither habe ich meinen Sprachgebrauch geändert. Es gibt die Fachhändler im Internet und den lokalen Einzelhandel.
Sicher, es gibt auch ehrliche und kompetente lokale Radsporthändler, die verhältnismäßig gute Preise bieten. Einen davon habe ich inzwischen kennen gelernt. Nach langer Suche allerdings.

Gruß,

Bodybuilder
 
AW: Einsteiger-keine Angst-Erfahrungsbericht!

Gestern hab ich meinem Sohn zum Geburtstag ein Kinderrennrad geschenkt. "Kinderrennräder" - das erzähl mal einem Vor-Ort-Händler! Geometrie perfekt - richtige Freude für den Junior. Zuerst schalten trainieren, gänge verstehen - ich musste nur den Sattel minimal nach vorne verschieben, dann hats richtig gepasst.

Da sieht man dann echt, was die vor Ort nicht können. Wer einmal in fünf Jahren ein Kinderrenrrad verkauft hat einfach davon keine Ahnung - aber immer die große Klappe. Von :"niemals unter 11" bis "klar, ein 24-er, hast du übermorgen" alles dabei. Und einer wollte mir sogar eine ebay-12-Gang Rahmenschaltungs-199-Euro-Kiste für 599.- (Sonderangebot) verkaufen.

Großer Versender aus Südbayern (ZEG-Fachhändler übrigens) hat mir zwei verschiedene Rahmengeometrien angeboten - eine davon empfohlen. Die hat auf Anhieb gepaßt. (Supergeiler Tip übrigens, gibts z. Zt. statt 699 für 399 bzw. statt 599 für 299 - Auslaufmodelle)


UND JETZT KOMMTS: Service übernimmt mein guter alter ZEG Händler hier vor Ort. Gerne und mit Freude (waren wir heute schon dort) - und der hat mir ehrlich gesagt, dass er gerade bei einem Kinderrennrad nur mit "viel Wegschauen" eine Empfehlung hätte geben können. (das ist immerhin ein 2000qm- Laden).


Aber in 100qm Läden hatte ich richtig geballte Kompetenz am Start....
 
AW: Einsteiger-keine Angst-Erfahrungsbericht!

Damit kann man auch Fachhändler ruinieren.

Fachhändler ruinieren sich oft selbst durch geballtes Unwissen. Offensichtlich ist es Fachhändlern untersagt, sich in der umsatzschwachen Jahreszeit in dieversen Internet-Foren selbst fortzubilden. Wenn viele Kunden mehr wissen als der Händler, für welche Beratungs-Leistung sollen sie dann mehr bezahlen?
 
AW: Einsteiger-keine Angst-Erfahrungsbericht!

Moin Moin
Auch ich kam hier als völlig Unwissender an.
Auch ich habe versucht mich hier schlau zu lesen.
Ich muß Werbekoenig recht geben.
Aussagen wie unter xxx Euro bekommst Du nichts ordentliches
haben auch mich abgeschreckt.
Heutzutage versuche ich wenn ich in der Verkaufsberatung diese typischen Sprüche lese, meine Sichtweise zu erklären.
Am Anfang (darum geh es hier meisstens) um Spaß zu haben, oder um zu merken ob man Spaß daran hat, reichen Räder die die meissten hier nicht einmal als Winterschlampe nutzen würden.
Die Komponenten sind in diesem Fall wirklich nur wichtig für den Verkauf.
Meiner einer ist irgend son Trekkingrad gefahren.
Das erste Rennrad hatte dann 12 Gang RSX.
Das war für mich ein Quantensprung.
Das einzige was ich Neulingen rate, ist das sie auf Bremsschaltgriffe achten sollten.
Ich habe auch schon mehrmals betont.
Das diese Fahrräder bei circa 200 in Worten ZWEIHUNDERT Euro anfangen.
NAtürlich gebraucht. Natürlich nach etwas längerem Suchen.
Da hat man natürlich nict die Laufräder für den 500 Kilo Fahrer. Natürlich auch keine Dura Ace Schaltung. Aber diese Sachen sind auch nicht wirklich das wichtigste.
Meiner Meinung nach ist das wichtigste für jemanden der in diesen Sport schnuppern möchte.
Das er recht zügig (also bevor das interesse wieder wechselt) etwas fahrbares unter den Hintern bekommt. Damit das Virus ihn infizieren kann.
Da sind die oben genannten Aussagen nicht hilfreich.
Um das ganze mal an meinem Beispiel zu verdeutlichen.
Interesse bemerkt vor (keine Ahnung) 5 Monaten.
Hier informiert und teilweise auch abgeschreckt worden.
Ich konnte aber nicht glauben das es das nicht auch billiger geben kann.
1 Woche gesucht.
Ebay.
TREK 470 STAHL 12 Gang RSX 90 Euro
Mein erstes Rennrad ein geiles Ding.
2 Wochen später
Focus was weiss ich 24 Gang Sora 200 Euro
Das Fahrrad ist so naja wieder verkauft.
2 Wochen später
Nox Crossfire komplett Ultegra 400 Öcken
Mit grossen Erwartungen abgeholt. Alle Erwartungen wurden enttäuscht.
Wieder verkauft.
Diese Preise habe ich nur genannt, damit die mitlesenden Einsteiger auch mal sehen, das es günstig geht.
Nur nebenbei bemerkt.
Ich fahre im Moment immer noch und gerne das Trek. Aus gutem alten Stahl.
Mit einer Schaltung die die meissten hier warscheinlich vorsinnflutlich nennen würden.
Aber das Ding hat STIs,und darauf kommt es mir an.
Achja.
Bei den Händlern hier um die Ecke war ich auch.
Da gehört auch der Onkel Rose zu.
Ein geiler Laden. Ist sehenswert.
Aber tut mir leid.
An diesen Fahrrädern bei diesen Händlern, stehen Schildchen mit Zahlen drauf.
Wenn ich diese Zahlen lese, wird mir ganz komisch im Bauch.
Mein Hungergefühl weicht einer leichten Übelkeit.
Sorry
Nix für mich.
Markus
 
Zurück
Oben Unten