TvG
Ultras Nordbahntrasse
- Registriert
- 28 September 2023
- Beiträge
- 906
- Reaktionspunkte
- 1.369
Es ist halt albern, mit irgendwelchen Extrembeispielen aus Zeiten Eddy Merckx' die achso unfassbare Unterlegenheit der Felgenbremse zu untermauern, wenn ein Anfänger sein erstes Rennrad für seine Feierabendrunde sucht.Das kannst du dir im link aus #3 hier anschauen. War sogar nur der Col de Menté mit luschigen 1.400 m. Es hätte aber offensichtlich wegen vollkommenen Versagens der verwendeten Felgenbremsen - was anderes gab es ja nicht - bei offensichtlich ALLEN Fahrern, beinahe Tote gegeben. Ocana hat das Versagen den Sieg bei der TdF damals gekostet, Zoetemelk hatte den gnadenlos abgeräumt. Die haben in ihrer Not versucht mit den Schuhen zu bremsen, einfach unglaublich. Stahlfelgen werden die nicht gehabt haben.
Im Gegensatz zu @TvG und seinen Kumpels konnten die aber wahrscheinlich alle einfach nicht Fahrrad fahren.
Heute gibt es - dem technischen Fortschritt sei Dank - andere Technik und nicht mehr diese Steinzeit Technologie.
Wie Du richtig erkannt hast, hat sich die Welt weitergedreht. Wir fahren nicht mehr mit Dackelschneidern auf 10 bar in Wolltrikots herum und die letzten Generationen Felgenbremsen sind vielleicht etwas besser, als der Mist aus einer Zeit, in der das Fernsehen noch schwarzweiß war.
Wären wir hier bei Auto-News und ein Fahranfänger würde nach Ratschlägen für sein erstes Kfz fragen, würdest Du doch auch nicht von einem Verbrenner abraten, weil Lauda damals einen schlimmen Unfall hatte, oder?