• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

einsteiger cxler

Nike_Athlet

Neuer Benutzer
hi,

ich bin auf der suche nach einem fahrrad mit dem ich sportlich km spulen kann und genauso gut für den weg zum fitnessstudio oder zur uni durch die stadt einsetzbar ist. da dachte ich an einen cyclocrosser, da er den fahreigenschaften eines rennrades ähnelt aber trotzdem stabiler und alltagstauglicher ist. also ein paar schlaglöcher oder auch mal ein bordstein sollten doch kein problem sein :rolleyes:.

ich bin 193cm, habe eine schrittlänge von 97cm und bin 92kg schwer.
einen gebrauchten cxler habe ich nicht gefunden und wird bei einer rh von 60cm (eher 62cm) aufwärts wohl auch nicht allzuleicht werden.

hier...

http://www.heli-bikes.com/Shop/index.php?cat=c46_Cyclocross-Komplettrad.html

...sind ein paar in der preisklasse um 1000 euro.
welches würdet ihr mir da empfehlen. ich habe gelesen, dass die shimano 105 - ausstattung recht solide sein soll.

würde mich natürlich auch freuen, wenn sich einer von euch von seinem crosser trennen möchte (natürlich nur um einen neuen zu kaufen ;) ).

falls ihr noch ein paar gute seiten für neue oder gebrauchte bikes kennt - immer her damit!

gruß

AW: einsteiger cxler

hier habe ich noch ein gutes angebot gefunden.
http://www.roseversand.de/artikel/red-bull-x-lite-cross-al-2000-417740/aid:417766

nur noch in rahmengröße 64 erhältlich. allerdings sagen mir canteliver-bremsen gar nicht zu. bin zwar noch keine gefahren, aber ich glaube es gibt genug die sich über die bremsleistung beklagen.

Was möchtest du denn haben? Es gibt auch V-Brakes, aber keine Ahnung, ob die so viel besser sind als cantis, aber lässt sich ja auch leicht umbauen.

Scheibenbremsen sind bei hohem Fahrergewicht eher so eine Sache, weil die natürlich nur auf einer Seite bremsen. Habe da schon bei schweren Fahrern, allerdings über 100kg, schon Probleme gesehen.

Was möchtest du denn haben? Es gibt auch V-Brakes, aber keine Ahnung, ob die so viel besser sind als cantis, aber lässt sich ja auch leicht umbauen.

Scheibenbremsen sind bei hohem Fahrergewicht eher so eine Sache, weil die natürlich nur auf einer Seite bremsen. Habe da schon bei schweren Fahrern, allerdings über 100kg, schon Probleme gesehen.

ja v-brakes wären okay. die habe ich auch an meinem mtb und komme gut damit zurecht.

@reinki:
alles mit geradem lenker fällt weg ;).
aber warum meinst du eher ein crossbike? wegen den bordsteinen? also wenn ich das bike artgerecht bewege und damit über waldwege bzw. feldwege donnere würden diese schläge wohl auch nicht ausbleiben oder?

@ Nike Athlet
ich habe mir gerade das cross pro 3000 von rose geleistet. super verarbeitung, ziemlich leicht und geht ab wie ein "normales" rennrad. super ausstattung und mit den froglegs ideal für die stadt. bin gestern 100 km über havelchausse, moorlake etc. gefahren und war nicht viel langsamer als sonst. ich wiege 80 kilo und die bremsen (avid shorty) reichen völlig aus.
ich denke dass du mit einem cyclocrosser genau richtig liegst. kann ich nur empfehlen.

bin gestern 100 km über havelchausse, moorlake etc. gefahren und war nicht viel langsamer als sonst. ich wiege 80 kilo und die bremsen (avid shorty) reichen völlig aus.
ich denke dass du mit einem cyclocrosser genau richtig liegst. kann ich nur empfehlen.

Willkommen im Club!:D
Die Avid Shorty 6 hat ordentliche Bremsbeläge, da muss man in der Tat nicht unbedingt was tunen, um eine ordentliche Canti-Bremse zu bekommen.

danke schonmal für die antworten.

das rose cross pro 3000 liegt etwas außerhalb meines budgets. aber schickes bike ;).

Hallo,

die Müsing Crosser sind standardmässig mit Mini-Vs ausgerüstet, der Konfigurator raugt auch was und es gibt für das Rad auch durchaus Angebote unter 1000 €

Grüsse

Klaus

Hallo,

die Müsing Crosser sind standardmässig mit Mini-Vs ausgerüstet, der Konfigurator raugt auch was und es gibt für das Rad auch durchaus Angebote unter 1000 €

Grüsse

Klaus

super danke! wo finde ich den preis auf der seite von müsing? oder muss ich dort anfragen?

ich finde das leider nirgends für einen 1000er. bei ebay ist ein angebot allerdings rahmengröße 58.

(müsing-räder gehen nur bis rh 60. ich bin mir nicht sicher, ob das reichen würde. laut rahmenrechner bräuchte ich eher 62-64. allerdings ist das oberrohr bei müsing ziemlich lange - laut angaben)
Hallo,

die Müsings sind recht wirklich recht lang. Ich habe einen in 58 und bin dort mit 188 cm und Schritthöhe von 90 cm gut aufgehoben, auch auf langen Strecken übern Asphalt. Ich würde den Rennradgrössenempfehlungen nicht unbedingt in allen Punkten vertrauen.. Am besten ist immer eine Probefahrt. Vielleicht gibts ja in der Nähe jemanden, der so einen Crosser in der Wunschgrösse besitzt.

Angeboten werden die über verschiedene Versender. Zur Zeit wohl kaum im Angebot, da die Crossersaison bald beginnt und auch von Fachhändlern, wo ich meins her habe und einen guten Preis heraus gehandelt habe.

Grüsse

Klaus

Zurück