• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

einsteiger braucht hilfe :>

neuimrennsport

Mitglied
Registriert
2 August 2008
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
schönen abend :)
bin neu hier und hätte ein paar fragen :eek:
also erstmal zu mir:
alter:17
größe: 1,83
gewicht: 74kg

ich war die letzten tage/wochen schon ein bisschen radfahren mit meinem naja halb straßen / halb gelände rad...es hat mir richtig spaß gemacht und ich hab richtig lust aufs radfahren bekommen :eek: heute erst hab ich wieder ne 45km radtour gemacht und das sogar ziemlich schnell für meine verhältnisse :D 89min ...in der regel fällt es mir schwer berge zu fahren dafür bin ich in der ebene umso schneller bloß das ist dort wo ich wohne etwas ungünstig deshalb wollte ich mal fragen wie man am besten abnehmen kann ...der 5km anstieg ging mir richtig in die beine...danach war ich fast platt und musst dann noch halb ko heimfahren ://
bzw habt ihr noch iwelche tipps wie viel/wie oft/ und wie schnell man fahren/trainieren sollte ?... bin da nich so der kenner.Noch eine frage woher bekommt man ein gutes billiges rad , preis ~500€..da ich noch schüler bin kann ich mir leider kein so teures rad leisten :/

danke für die antworten
mfg
neuling :D
 
AW: einsteiger braucht hilfe :>

Was willst du abnehmen bei 1,83 cm und 74 kg?:confused: Ich glaub du hast ein falsches Bild von dir? Kauf dir statt einem Rad einen Spiegel!:spinner: Dein Gewicht ist optimal! Bleib so wie du bist! Und fahr Rad! Was willste mehr?:cool::floet:
 
AW: einsteiger braucht hilfe :>

Wenn du jetzt angefangen hast solltest du erstmal Grundlagenausdauer trainieren, sch dabei nicht so auf die Geschwindigkeit (im Augenblick Zweitrangig). Suche dir ein Tempo aus mit dem du Stundenlang fahren könntest und mach Touren 2-3 Stunden. Bei Berghoch die Geschwindigkeit so wählen das du dich noch unterhalten kannst.
Der Rest kommt dann später
 
AW: einsteiger braucht hilfe :>

Was willst du abnehmen bei 1,83 cm und 74 kg?:confused: Ich glaub du hast ein falsches Bild von dir? Kauf dir statt einem Rad einen Spiegel!:spinner: Dein Gewicht ist optimal! Bleib so wie du bist! Und fahr Rad! Was willste mehr?:cool::floet:

ich möchte gern noch 5kg abnehmen aber das lässt sich wohl machen :>
 
AW: einsteiger braucht hilfe :>

Wenn du jetzt angefangen hast solltest du erstmal Grundlagenausdauer trainieren, sch dabei nicht so auf die Geschwindigkeit (im Augenblick Zweitrangig). Suche dir ein Tempo aus mit dem du Stundenlang fahren könntest und mach Touren 2-3 Stunden. Bei Berghoch die Geschwindigkeit so wählen das du dich noch unterhalten kannst.
Der Rest kommt dann später

ok vielen dank war sehr hilfreich
 
AW: einsteiger braucht hilfe :>

Brauchst du nicht, ich bin 1cm kleiner und gute 15 Kilo schwerer und komme auch gut vorran.
 
AW: einsteiger braucht hilfe :>

schönen abend :)
bin neu hier und hätte ein paar fragen :eek:
also erstmal zu mir:
alter:17
größe: 1,83
gewicht: 74kg

Du willst noch abnehmen??? :spinner: Nimm dir an den Bergziegen im Radsport kein Vorbild. Ich wiege bei deiner Größe noch 10 Kilo mehr.

Die Frage ist wie lange du schon fährst und wie viel du in der Zeit schon gefahren bist.

Was ist nen Halb Straén/ halb Gelände Rad?? Mountainbike mit Slicks?? Klar das dir die Beine bei nem langen Anstieg schmerzen, aber das ist fast normal :p Wenn der Schmerz am Berg kommt ==> weiterfahren


Wie schon oft geschrieben, Berge trainiert man durch Berge. Das kommt schon irgendwann, aber die Schmerzen bleiben ;)
 
AW: einsteiger braucht hilfe :>

also lang fahre ich noch nicht maximal 3 wochen :) das rad naja ist schon etwas älter und nich mehr so der bringer deswegen wollt ich mir langsam mal ein rennrad anschaffen :p
 
AW: einsteiger braucht hilfe :>

Ich denk, fahr erstmal ein paar Kilometer mit dem was Du hast, und nutze die restliche Zeit, Dich im Fachgeschäft beraten zu lassen und ein bischen Kohle zu sparen. So hab ich das gemacht. Bin zwei Jahre mit nem "normalen Rad" Touren gefahren, je nach Lust und Laune, 2-5 Stunden. Hier im Forum hab ich dann gelernt, daß das wohl Grundlagenausdauer war! Irgendwann bin ich dann immer wieder in den Fahrradladen gegangen und bin um die Rennräder rumgeschlichen. Vermessen worden, Rad zurechtgemachtbekommen, Probegefahren und dann mitgenommen-> heute glücklich, nix bereut!
 
AW: einsteiger braucht hilfe :>

bin heute gefahren 49 km 2:13 bin recht langsam gefahren 22er schnitt war nicht anstrengend^^außer der berg :p 3km anstieg ...is das normal das man bei gegenwind so drasitsch an geschwindigkeit abnimmt??...muss dazu sagen der wind war schon extrem bin von 25-26 kmh auf 19-20 gefallen...
 
AW: einsteiger braucht hilfe :>

Mal menie Daten als Vergleich.......

Alter 32
Größe 1,76
Gewicht 72kg Sommer (78kg Winter *GG*)

Also ich war durch übermässiges Training auch mal auf 69kg runter........ und muss sagen, da ging gar nix mehr.....Ich hab gekurbelt wie ein Hamster im Laufrad und kam an meinem Hausberg, den ich oft gefahren bin, irgendwie kaum vom Fleck.

Die Beine brauchen schon von oben ein brauchbares Gegengewicht, um nach unten hin ordentlich Druck aufbauen zu können.
 
AW: einsteiger braucht hilfe :>

Du willst noch abnehmen??? :spinner: Nimm dir an den Bergziegen im Radsport kein Vorbild. Ich wiege bei deiner Größe noch 10 Kilo mehr.

Ich bin mit 1.92 bei etwa 78 kg. Und ich wuerde nicht sagen, dass ich eine Bergziege bin. Eigentlich kommt man bei dem Gewicht mit allen Sachen gut klar. Aber wenn ich mich entscheiden muesste, dann lieber noch leichter, statt ein Muskelklopps zu sein, der keine Berge hochkommt. Stelle ich mir deprimierend vor.

Aber neuimrennsport:
Wenn Du jetzt schon so ein gutes Gewicht hast, brauchst Du Dir das Ziel gar nicht setzen. Durch viel Fahren geht sowieso noch was runter und wenn es dann nur 3 kg sind, ist doch egal. Einfach fahren, das mit den Bergen erledigt sich dann von alleine und Gewicht verlierst Du auch noch ein wenig.

bin heute gefahren 49 km 2:13 bin recht langsam gefahren 22er schnitt war nicht anstrengend^^außer der berg :p 3km anstieg ...is das normal das man bei gegenwind so drasitsch an geschwindigkeit abnimmt??...muss dazu sagen der wind war schon extrem bin von 25-26 kmh auf 19-20 gefallen...

Dann war es ein Huegel und kein Berg. :)

Ich fahr schon recht lange und wenn ich 10% und mehr Steigung nicht am Anschlag fahren will, dann geht die Geschwindigkeit auch mal auf 15 oder 14 km/h runter. Am besten einfach nicht auf den Tacho gucken.

Und wenn Du öfter mal lang und flach fährst, dann wirst Du auch an den Bergen eine Verbesserung spueren, da ist dann einfach mehr Substanz dafuer da.
 
AW: einsteiger braucht hilfe :>

also als normalen hügel hab ich das nicht empfunden der berg/hügel war schonmal durchfahrt der bayern tour und der kommt mir ziemlich steil vor leider weiss ich nicht wie steil genau ...bzw er heisst hubmersberg :)))
danke für die antworten
 
AW: einsteiger braucht hilfe :>

Schilder stehen an Straße in der Regel so ab 7-8% Durchschnittssteigung. Geringere Werte habe ich bis jetzt noch nie gesehen. Also könnte es theoretisch weniger sein, wenn da nichts steht. Aber nur Mutmaßung. :)
 
AW: einsteiger braucht hilfe :>

ehrlich gesagt hab ich nicht drauf geachtet ob da schilder sind :) mal das nächste mal schaun^^
 
Zurück
Oben Unten