• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger braucht Hilfe beim Rennradkauf

MagdeBurger89

Neuer Benutzer
Registriert
7 August 2018
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Ich bin Marcus 29 Jahre alt und komme aus Magdeburg.
Fahre schon eine Weile Fitnessbike und jetzt wollte ich auf ein Rennrad umsteigen.
Natürlich habe ich mich hier im Forum schon fleißig belesen aber es ist für mich als Neuling doch sehr viel Input.
Gestern habe ich mir ein Rad angeschaut und wurde dazu auch gut beraten. Der Händler hat mich vermessen und würde mir ein Rad für meine Größe zusammenstellen.
Im Anhang ein Link vom Fahrrad.
Die Komponenten bleiben gleichwertig nur der Rahmen wird auf meine Größe abgestimmt.
Ist das ein gutes Angebot?

https://www.taeves-radladen.de/de/shop/product/tave-aluminium-105/

Gruß MagdeBurger
 
Und wobei genau brauchst du jetzt Hilfe?

Ah: doch noch eine Frage hinzugefügt.

Ist das ein gute Angebot?

Wenn es ein Händler bei dir um die Ecke ist, er dich gut berät, dir das passende Rad aufbaut und verkauft, ggfls. später noch was anpasst usw. usf.: ja.

Man könnte mit Ahnung (!) und Spaß beim Suchen und Warten online sicher was Vergleichbares zu einem besseren Preis finden. Aber da du ja selbst sagst, dass du Neuling bist und keine Ahnung hast, ist der Kauf in einem Fachgeschäft vermutlich die bessere Wahl. Ein unpassendes Rad, dass du online gekauft hast, ist am Ende deutlich teurer.

Evtl. lässt er ja noch ein bisschen mit sich handeln, wenn's um Zubehör geht (Schuhe, Pedale, Werkzeug, Zubehör...).
 
Natürlich habe ich mich hier im Forum schon fleißig belesen aber es ist für mich als Neuling doch sehr viel Input.
Ja, das liegt in der Natur der Sache.

Fahr Räder zur Probe. Lass Dich vor Ort beraten, das ist niemals wirklich ein Fehler. Hier hast Du einige Threads mit gewissermaßen gesicherter Sichtweise, die nicht vollends abwegig ist.

Preise kann man in solch modernen Zeiten online vergleichen.

Die Komponenten bleiben gleichwertig nur der Rahmen wird auf meine Größe abgestimmt.
Ist das ein gutes Angebot?
Grundsätzlich ja. Die passende Radgröße ist schon das wichtigste Kriterium...

Immer auch berücksichtigen, dass so ein Radkauf mit Ambitionen an das sportliche Fahren mehr meint, als der Erwerb eines Rennrads. Das wurde ja auch schon erwähnt.
 
Schonmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe schon versucht das Fahrrad online mit anderen zu vergleichen und ich würde auch etwas günstigeres mit 105er Ausstattung finden.
Aber der Rahmen (Täve) ist ja nicht so häufig zu finden.
Habe den Händler nochmal nach dem Rahmen gefragt.
Es ist ein speziell für Täve lackierter Rahmen von Ridley aber welchem Modell er gleicht sagen sie mir nicht.
Sind Ridley Rahmen von guter Qualität?
 
Sind Ridley Rahmen von guter Qualität?
Vielleicht ist es heutzutage schwierig geworden, auf dem Markt Rahmen von schlechter Qualität zu finden. Das vorgeschlagene Rad hat einen Alu-Rahmen, das ist selten geworden. (Siehe auch: de.wikipedia.org/wiki/Aluminiumlegierung) Alu am Fahrrad ist üblicherweise aus 6061 oder 7005.

Für Vor- oder Nachteile der jeweiligen Sorte kannste ja auch hier einmal lesen (auf english):
www.bikeradar.com/forums/viewtopic.php?t=12667189

Vielleicht gibts die Alu-Debatte hier im Forum auch irgendwo zu finden. Einfach mal suchen. Ich würde mir betreffend des Rahmens allerdings keinerlei Sorgen machen. Du wirst wohl kaum einen Seelenverkäufer erwerben, zumal der Händler deines Vertrauens sich sogar eine Eigenmarke gestalten lies.

Für den Preis sollte dann aber auch wirklich jedes Teil 105 sein, also nicht irgendwelche Bremskneifer oder Bremsschalthebel von Drittanbietern oder preisgünstigeren Gruppen. Es ist deine Wahl. Die kann Dir keiner abnehmen. Eine solide Beratung bei der Wahl der Rahmengröße erspart viel Ärger. Da Du ja schon Fitnessbike gefahren bist, hast Du vielleicht schon eine ungefähre Ahnung, was da auf Dich zukommt.
 
Zurück
Oben Unten