• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger Bike gesucht!

MisterNeitzkii

Neuer Benutzer
Registriert
23 September 2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hab mir heute die wahnsinnige Idee einreden lassen, nächsten Sommer an der Vätternseerundfahrt (300km am Stück) teilzunehmen und stehe jetzt vor einem mittelgroßen Problem. Und zwar brauche ich ein Fahrrad dafür.

Leider sind meine bisherigen Kenntnisse in diesem Bereich sehr gering und ich würde mich echt freuen,wenn mir hier ein paar Radsportasse mit Meinung und Rat zur Seite stehen würden.

Also ich bin auf der Suche nach einem Rennrad für Einsteiger. Ich bin 1.90m groß und wiege knappe 92kg. Da das Fahrrad nicht nur für die eine Veranstaltung gedacht ist und davor/danach auch seine Zwecke erfüllen soll, hatte ich mir eigentlich vorgenommen ein neues Bike zu kaufen. Primär suche ich aber nach Ratschlägen auf was ich achten muss und welche Teile besonders wichtig sind, für die man dann auch mal ein bisschen mehr ausgeben sollte.

Als preisliche Grenze hatte ich mir eigentlich 750€ gesetzt bin aber für Vorschläge bis 1000€ zu haben.
Natürlich hab ich selbst auch schon mal ein bisschen rumgeschaut aber als absoluter Laie hat sich das Unterfangen doch als ziemlich schwierig erwiesen. Aber auf ein Produkt bin ich gestoßen:

http://www.fahrrad-fitness-discount...00-2010.html?campaign=affiliate#Rahmenrechner

Gibts da gute/schlechte Meinungen bzw. Tipps?!?

Wie gesagt ich bin für alles dankbar und wünsche allen noch einen schönen Abend.

Gruß Marcus
 
AW: Einsteiger Bike gesucht!

Hätte Dir bei der Preisvorstellung auch zu Centurion oder Merida geraten.
Wobei Merida von Centurion entwickelt und Centurion bei Merida geschweißt wird.
 
AW: Einsteiger Bike gesucht!

Das Rad ist nicht verkehrt, die Laufräder sind schon mal besser als die häufig in dieser Preisklasse vorzufindenden Shimano WHR500.

Mein Tipp wäre folgendes Rad, bei dem Du für den gleichen Preis eine vollständige 105er Ausstattung hast. Falls Du noch nicht so in der Rennrad-Technik steckst, das ist die nächst bessere Gruppe, bei der Du dann hinten 10-Ritzel hast, wodurch sich eine fein gestuftere Kassette ergibt. Tiagra mit 9-fach geht zwar auch, aber ab 105er Gruppe aufwärts bleiben dann einfach auch keine Wünsche mehr offen.
http://www.ciclib.de/Raeder/Rennrae...onId=&a=article&ProdNr=A5087&t=98&c=583&p=583

Ich selbst habe das gleiche Rad mit Ultegra-Ausstattung und bin extrem zufrieden (sauberer Aufbau des Rades, schnelle Abwicklung usw.).

Wichtig ist aber vor allen Dingen, dass Du ein Rad kaufst, das zu Deiner Geometrie passt. Bevor ich jetzt hier Redundanzen schaffe, schau einfach mal hier im Forum in anderen Threads zu dem Thema. Setzt Dich auf jeden Fall auch mal auf verschiedene Räder drauf, auch wenn Dir ohne jegliche Erfahrung die Beurteilung schwer fallen wird, ob sich ein Rad richtig "anfühlt". In meinem Fall hat aber die telefonisch Feinabstimmung sehr gut funktioniert, von der Größe her passt es perfekt.

Mit den 300km hast Du Dir ganz schön was eingebrockt:). Selbst wenn Du vorher schon Ausdauersport gemacht hast, solltest Du Dir einen ausgefuchsten Plan für die Vorbereitung zurechtlegen. Wenn Rennradfahren gänzlich neu für Dich ist, dann wirst Du neben der Kondition vor allem auch das Sitzen trainieren müssen...

EDIT: Das ciclib ist ja zwischenzeitlich auch schon von BSweet vorgeschlagen worden
 
AW: Einsteiger Bike gesucht!

Hey,
vielen Dank für die schnellen Ratschläge. Ich werd das alles schon mal in meine Planung aufnehmen und vielleicht kommen ja noch ein paar zusammen.
Würde mich freuen.

Schönes Wochenende! =)
 
Zurück