• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einschätzung Specialized Tarmac Pro aus 2007

Von mir auch tausende unfallfreie Kilometer und Kette rechts!

War aus meiner Sicht die richtige Entscheidung und ich bin sicher Du wirst es nicht bereuen.

Viel Spass!
 
Ups, Danke für den Hinweis, Schwarzwaldyeti! Ich bin wohl noch nicht ganz so sattelfest im Fach-Vokabular. :oops:
Dafür liebe ich die Schaltung jetzt schon, Handling ist super und schaltet sich super knackig!
 
Hallo, ich bin's nochmal. Ich hatte ja überlegt, ob ein kleinerer Lenker (400mm) für das Tarmac sinnvoll wäre. Aktuell ist ein Alu-Lenker mit 420mm Breite verbaut. An die Größe habe ich mich auch schon irgendwie gewöhnt.

Leider habe ich aktuell einen matt schwarzen Vorbau (80mm) verbaut und der Lenker ist schwarz glänzend. Optisch finde ich die Kombi matt/glänzend nicht so schön. Und meine Händlerin kann bei ihrem Zulieferer leider keinen glänzenden Vorbau auftreiben.

Also habe ich mal selbst nach einem 80mm Vorbau in schwarz glänzend gesucht (wieso gibt's im Moment fast alles nur in matt schwarz?!) und bin in den Kleinanzeigen über folgendes gestolpert:
  • Ritchey WCS Carbon Matrix Vorbau 80mm, 6 Grad, Lenkerklemmung 31.8, gebraucht, 30€
und dazu passend
  • Syntace Racelite Carbon Road 31.8 Lenker, Größe S, Lenkerbreite 400mm, gebraucht, 150€
Wäre das eine gute Option? Ich würde dann Lenker und Vorbau austauschen. Nur den Carbon-Vorbau zu nehmen und mit meinem Alu-Lenker zu kombinieren wäre optisch wahrscheinlich ähnlich unschön wie die aktuelle matt/glänzend Kombi, oder was meint ihr?

Nachtrag: Der Vorbau, den ich sonst gerne hätte, wäre der Ritchey WCS in schwarz glänzend (genau passend zum Lenker) und wäre von Preis her bei 60-70€ plus Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ein Carbon Lenker? Ist der neu ja dann kann man sich es schon überlegen gebraucht kauf ich nur einen Carbon Lenker wenn ich den Vorbesitzer sehr gut kenne und mir keine Gedanken machen muß ob dieser mir einen Umfaller oder sonstiges verschweigen tut. Ich fahr nur Alu Lenker sind billiger und vom Gewicht gibt es nicht viel Unterschied.

Das der Ritchey Vorbau ein Alu-Vorbau mit Carbon-Verkleidung ist weist du?
Lenker sind sehr individuell was die Form angeht. Der eine kommt mit einem Lenker klar der andere nicht. Ich komme z.B. mit den RR-Lenkern von Syntace nicht zurecht. Ich fahr lieber Compact Lenker mit einem klassischen runden Bogen also recht wenig Reach und geringen Drop
 
Ich teile die Bedenken von @norman68 - zumal 150 Euro für einen Lenker mir persönlich zuviel wären. Kauf doch nur den Vorbau und schau ob Dir das Ergebnis gefällt.

Wenns nicht Ritchey sein muss (ist jetzt auch nicht die must have Marke) kann man bei Ebay gute und günstige Vorbauten bis 20 Euro in glänzender Ausführung bekommen. Ich finde mache schauen gar nicht so über aus und fahre einen an meinem Trek.

upload_2016-10-22_19-19-42.jpeg
 
Vielen Dank für eure Einschätzung, norman68 und ukrain_devil.
Carbon muss es für mich beim Lenker nicht sein. Der Carbon-Lenker wäre nur wegen der einheitlichen Optik zum angebotenen Vorbau interessant. Aber ich kann eure Bedenken nachvollziehen, gerade was möglich Beschädigungen durch Stürze und Umfaller betrifft.

Das der Ritchey Vorbau ein Alu-Vorbau mit Carbon-Verkleidung ist weist du?
Das hatte ich gelesen. Den Vorbau finde ich aber weiterhin interessant. Vielleicht kann ich noch etwas am Preis machen und dann würde ich mir das gute Stück einfach mal ansehen, ob es mir in Kombi mit meinem Lenker gefällt.

Wenns nicht Ritchey sein muss (ist jetzt auch nicht die must have Marke)
Ich dachte eigentlich, dass Ritchey eine ganz gute Marke ist?! Auf die Firma bin ich gekommen, weil vorher auch ein Ritchey-Vorbau verbaut war und weil mein Vermieter (der auch ein Tarmac fährt) dann noch meinte, dass ich auf jeden Fall wieder einen Ritchey-Vorbau nehmen soll.
Ich gucke aber zusätzlich nochmal, was ebay so zu bieten hat. Mit schwarz glänzend ist es sonst im Moment echt schwierig....


@ukrain_devil: Tolles Rad - schön schwarz und coole Felgen! Gefällt mir!
 
Ritchey ist auch ok, aber nicht unbedingt das non plus ultra. Machen gute Sachen bei verträglichen Preis und kann man ruhig nehmen. Andere Anbieter sind aber nicht schlechter und bieten vergleichbare Produkte an. Soll heißen, dass man ruhig nach der Optik entscheiden sollte, statt das Firmenlogo im Auge zu haben, zumal das Meiste sowieso in Fernost gefertigt wird.

Wenn Du mit dem jetzigem Set up gut zurecht kommst, dann kannst Du Dir beim Suchen ja Zeit lassen. Bis zum Frühling und zur nächster Saison ist leider ja noch lange hin.
 
Wenn Du mit dem jetzigem Set up gut zurecht kommst, dann kannst Du Dir beim Suchen ja Zeit lassen.
Genau! Die aktuelle Kombi aus Lenker und Vorbau ist erstmal ok. Wenn ich mehr km damit gefahren bin, dann weiß ich auch genauer, was ich geändert haben möchte. Zumal ich ja bei einem Lenker mit weniger Reach auch wieder einen längeren Vorbau bräuchte.
Ich halte einfach mal die Augen nach interessanten Angeboten offen.

Zu meinem Rad habe ich übrigens ein gebrauchtes Ritzelpaket dazu bekommen. Es ist ein Campagnolo 10fach 11-26 (aktuell ist ja ein Campagnolo 10fach 11-25 verbaut). Leider ist es total verdreckt.... Bäh! Ich werde es den Winter über mal reinigen. Dann kann ich es bei Bedarf einbauen (oder einbauen lassen), falls mir die aktuellen Gänge auf Dauer doch zu schwer sein sollten.

Ich glaube, irgendwann habe ich dann ein kleines Arsenal an Rennrad-Teilen hier rumliegen mit Lenker, verschiedenen Vorbauten, Ritzelpaket,.... :D
 
Danke für die Info zu den Ritzeln.
Gleich geht's los zur nächsten Ausfahrt. Mal sehen, wie gut ich die Berge hochkomme - sind heute nur ca. 500 Höhenmeter.
 
Zurück
Oben Unten