• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einfaches/günstiges GPS-Gerät für Routenführung?

Easyfunk

Aktives Mitglied
Hallo!

Wahrscheinlich wurde das Thema hier schon mehrfach diskutiert. Jedenfalls sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, nachdem ich mich durch verschieden Threads gelesen habe. Aber mir scheint, dass meine Ansprüche an ein GPS-Gerät geringer sind als bei vielen, die hier ihre Erfahrungen mitgeteilt haben, bzw. nach Rat gefragt haben.

Ich plane meine Touren bisher mit Google Maps am Rechner und schaue mir dann die Tour auf einer Fahrradkarte an, die ich dabei habe. Dieses Procedere möchte ich gerne möglichst günstig mit einem GPS-Gerät ergänzen. Ich möchte eine Strecke am Computer (Linux!) planen und die Tour auf ein Gerät laden, das mich lotst. Eine Karte ist hierfür nicht notwendig, eigentlich reicht da ein Pfeil oder eine Linie und ein Signal, wenn ich abbiegen soll. Ich will einfach nicht ständig auf eine papierene Karte schauen müssen, sondern fahren.

Reicht dafür ein eTrex H von Garmin oder ein Navi2move von O-synce oder dieses einfache Gerät von pearl.de? Oder wird das Gewünschte damit nicht funktionieren, weil wichtige Funktionen fehlen?

Falls diese Fragen doch schon im Forum beantwortet oder diskutiert wurden, freue ich mich auch über eine Verlinkung. Ansonsten danke ich schon mal für eure Meinungen und Erfahrungen!

Grüße

Anzeige

Re: Einfaches/günstiges GPS-Gerät für Routenführung?
AW: Einfaches/günstiges GPS-Gerät für Routenführung?

Wenn Du keine Karten brauchst, reicht ein etrex h auf jeden Fall.

Ich gebe aber zu bedenken, dass Du dann mitunter an einen Fluss fährst und weit und breit keine Brücke da ist...:aufreg::aufreg:

Wenn du deine Touren vorher planst, reichen die Geräte. Für Notfälle nimmst du die Papierkarte mit, falls du deinem Track aufgrund von Baustellen, Sperrungen, abgerissenen Brücken oder ähnlichem nicht folgen können solltest. Die Papierkarte braucht man dann vielleicht ein paar mal im Jahr, ansonsten kannst du unbeschwert deinem Track folgen.
Die von dir genannten Geräte erfüllen zwar diese Funktion, aber willst du dir wirklich solche "Geräte" ans Rennrad montieren? Da würde ich doch schon allein aus optischen Gründen zum Edge 500 raten , den du nackt ja auch für um die 160 € bekommst oder als Bundle für um die 200, da hast du ein schönes All in One Gerät.
Eine Karte auf dem Gerät ist zwar etwas feines, aber wirklich nötig ist sie für das von dir Gewünschte nicht.
Schönen Gruß

günnewich

Hatte dasselbe Problem bzw. Ansprüche und bin dann beim Navi2move gelandet. Eine saubere Tourplanung ( Wegpunkte ) vorrausgesetzt reicht es vollkommen aus , bin sehr zufrieden damit

Der Edge 500 sollte genau das Richtige für dich sein. Ich hatte die gleichen Ansprüche wie du - eine einfache Linie reicht mir zum Nachfahren und Aufzeichnen kann das Gerät auch problemlos.

Schon mal vielen Dank für die vielen Antworten. Das hilft mir wirklich weiter, weil mir jetzt zumindest klar ist, dass das so funktionieren könnte (Touren vorher planen, vom GPS-Gerät geführt werden und zur Not die Karte rauskramen).

Wenn es keine Limitierungen beim Budget gäbe, würde ich mir gleich das Edge 800 kaufen. Aber ist halt nicht drin. Und dann muss ich halt abwägen, ob sich eine günstigere Lösung auch lohnt. Bisher scheint mir das so zu sein. Also nochmals vielen Dank!

Ich wollte mich noch mal ausführlicher zu den bisherigen Reaktionen äußern. Ich war gestern nach der Tour einfach zu platt... :-)

@Bremen1971: Das ist ein wichtiger Hinweis. Deshalb würde ich auf unbekanntem Terrain auch immer eine "echte" Karte mitnehmen.

@günnewich: Naja, wenn ich die Wahl aus finanziell unbegrenzten Möglichkeiten hätte, würde ich natürlich auch die Optik als entscheidendes Kriterium mit einbeziehen. Aber es gibt leider ein finanzielles Limit. :(

@Maxxi: Ich habe mir gerade erst den Tacho von o-synce gekauft und finde das Konzept ohne Knöpfe echt toll. Der neue Tacho wäre dann aber überflüssig. Hätte ich mir mal vorher Gedanken über ein GPS-Gerät gemacht!

@CDR: Den Edge 500 finde ich wirklich toll, weil er exakt auf's Rennrad-Fahren zugeschnitten ist. Den Preis finde ich aber wirklich happig. Zumindest dann, wenn ich auf Pulsfrequenz und Trittfrequenz keinen großen Wert lege. Zumindest tue ich das bisher nicht. Aber siehe, was ich zu Maxxi geschrieben habe: Vielleicht sollte ich mir das durch den Kopf gehen lassen. Sonst habe ich bald drei Geräte am Lenker. Und das geht dann wirklich zu weit!

Ich tendiere derzeit zum eTrex H, weil günstig und funktional. Außerdem kann man den dann auch für die Wandertouren mal benutzen. Allerdings finde ich es auch hier ziemlich frech, was eine Fahrradhalterung kostet.

Also noch mal vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Grüße

Ich weiss ja nicht wieviel dein Budget so hergibt, aber ich wuerde dir wirklich zu einem Geraet mit Karte raten. Es gibt zB die Etrex hcx Serie von Garmin die nicht so teuer ist und man kann die kostenlosen Karten von OSM nutzen.

Klar, die Karte ist schon ein Argument. Und das OSM-Projekt macht ja auch ordentliche Forstschritte. Beim Geld ist es vor allem die Frage, wie lange ich sparen will, bzw. auf andere Dinge verzichte...

Gerade ist mir klar geworden, dass das eTrex H ja nur mit einem seriellen Port geliefert wird! Was soll denn diese Steinzeit-Technologie?!? Nee, das geht ja mal gar nicht, finde ich.

Am günstigsten ist immer noch ein Smartphone

Puuhh... Ich hatte mich lange mit dem Gedanken rumgeschlagen, ein neues Handy zu kaufen und dabei auf ein Smartphone mit der Möglichkeit der Navigation umzusteigen. Letztlich hatte ich mich dagegen entschieden, was eher an den anderen Dingen rund um ein Smartphone gelegen hat (dauernde Erreichbarkeit, Datenflat notwendig, ständig funkt man an einen großen Bruder usw. usf.).

Wenn man mit einem Smartphone denn aber wirklich navigieren könnte, muss ich mir das vielleicht noch einmal überlegen. Braucht man denn eine Datenflat für die Navigation? Falls ja, könnte man das im Ausland ja knicken (wenngleich das bei mir nicht so oft vorkommt...). Ich bin bei der Leistungsfähigkeit von Smartphones immer ein wenig skeptisch, weil die ja potentiell irgendwie alles können sollen (Telefonieren, Internet, Foto, Musik, Navigation usw. usf.). Da stelle ich mir halt die Frage, ob die Navigation da wirklich funktional ist im Vergleich mit "richtigen" GPS-Geräten.

Grüße

Will man nur gelegentlich mal ein Ziel finden mag ein Smartfon OK sein.

Ich habe so ein GPS als Tachoersatz im täglichen Einsatz, bei -10° im Winter und +35° im Sommer, bei Regen und Schnee und praller Sonne. Das Gerät muss auf dem Rennrad und auf dem rappeligen MTB überleben, ohne durch einen billigen Halter in der Gegend zu verschwinden.

An diesen Hardwareanforderungen sind auch schon spezielle Radtachos wie der Hac4, Sigma BC1200 und andere gescheitert. Ein Smartphone, auch wenn es "wetterfest" sein sollte, mag ich da gar nicht erst testen.

Mein Garmin mit IPX7 hat bisher alles schadlos überstanden.

Gute Hardware kostet halt...aber es lohnt sich

Ein Garmin Dakota 20 ist ja nicht soooo teuer, mit OSM Karten ist das schon sehr gut. (Wobei Garmin noch an der Software arbeitet. Leider sind da noch viele Ungereimtheiten. Ans Ziel findet man aber immer)

Easyfunk schrieb:
Puuhh... Ich hatte mich lange mit dem Gedanken rumgeschlagen, ein neues Handy zu kaufen und dabei auf ein Smartphone mit der Möglichkeit der Navigation umzusteigen. Letztlich hatte ich mich dagegen entschieden, was eher an den anderen Dingen rund um ein Smartphone gelegen hat (dauernde Erreichbarkeit, Datenflat notwendig, ständig funkt man an einen großen Bruder usw. usf.).
Ja aber man kann ja selber entscheiden wie man es nutzt. Z. B. wenigen Leuten die Rufnummer sagen, nur einschalten wenn man es braucht, "Features" nicht nutzen bzw. abschalten ...

Easyfunk schrieb:
Braucht man denn eine Datenflat für die Navigation? Falls ja, könnte man das im Ausland ja knicken (wenngleich das bei mir nicht so oft vorkommt...).
Es gibt viele Applikationen, die das auch offline machen. Eine Datenflat muss man nicht wirklich haben. Aber wenn man erstmal auf den Geschmack gekommen ist ... Und so eine Datenflat ist nicht teuer: mit 8 Euro pro Monat kommt man schon aus. Aber hat man keine Datenflat und nutzt trotzdem Datenübertragung, kann es sehr teuer werden. 4 Euro pro Tag ist keine Seltenheit. Aber Smartphones bieten die Möglichkeit gezielt Datentransfer abzuschalten. Und im Ausland (d. h. wenn Roaming aktiv ist) wird der Datentransfer auch meist generell erstmal abgeschaltet.

Easyfunk schrieb:
Ich bin bei der Leistungsfähigkeit von Smartphones immer ein wenig skeptisch, weil die ja potentiell irgendwie alles können sollen (Telefonieren, Internet, Foto, Musik, Navigation usw. usf.). Da stelle ich mir halt die Frage, ob die Navigation da wirklich funktional ist im Vergleich mit "richtigen" GPS-Geräten.

Klar ist das als "Beigabe" nicht so perfekt wie ein extra dafür designtes Gerät. Aber es gibt heutzutage schon wirklich brauchbare Smartphone-Lösungen. Wenn Du das weiter verfolgen möchtest, dann könnte ein billiges Android-Handy und die Applikation RUN.GPS (kostet 15 Euro) eventuell schon ausreichen.

Übrigens der Tacho, den Du Dir schon gekauft hast, ist auf alle Fälle eine gute Investition. Das Display ist in jeder Situation gut ablesbar und nimmt am Lenker nicht viel Platz weg.

Viele Grüße
Thomas

Ich denke, es wäre ganz sinnig, wenn du dir erst einmal Gedanken darüber machtest, ob du das Gerät nur gelegentlich verwenden möchtest, oder ob du es ständig am Rad haben willst. Im ersten Fall reichen die von dir in Betracht gezogenen Geräte oder auch ein Smartphone.
Ansonsten musst du dir überlegen, ob du eine Karte auf dem Gerät willst oder nicht. Eine Karte macht Spaß, aber man braucht sie nicht wirklich. Willst du dich routen lassen? Das kannst du meiner Ansicht nach vergessen. Ich habe es letzte Woche spaßeshalber ein paar mal ausprobiert und ich kann nur sagen, überzeugend war das nicht, Begeisterung sieht anders aus.
Die schönsten Strecken finden sich wie eh und je durch das Kartenstudium. Track erstellen, rauf auf den Edge und ab geht die Post. Kommst du in eine kritische Situation, hast du dich anhand einer Papierkarte bei weitem schneller orientiert als auf dem kleinen Display eines kartenfähigen Gerätes.
Ich hatte am Wochenende einen fehlerhaften Track geladen, gut ich habe den 800 noch nicht lange, aber mit dem 305 ohne Kartendarstellung wäre ich schneller wieder auf Linie gewesen.

Ach ja, die lieben Kaufentscheidungen...

Schönen Gruß

günnewich

Vielen Dank für deine Hinweise.

Ja, ich finde das gute, alte Kartenstudium nach wie vor unverzichtbar. Papierkarten für Fahrräder zusammen mit Google Maps und anderen Diensten nutze ich sozusagen seit Beginn und bin sehr zufrieden damit. Einzig, wenn ich in gänzlich unbekanntes Terrain aufbreche, nervt es mich halt, dass ich dann immer wieder absteigen muss, um auf die Karte zu schauen. Da wäre mir geholfen, wenn mir ein Gerät zeigen würde, wo ich lang zu fahren muss, bzw. wann ich abbiegen muss. Routing brauche ich hierfür nicht. Meine Frage in der Überschrift ist da vielleicht etwas unscharf formuliert, fällt mir auf. Ich hätte den Track ja eh schon vorher auf dem Rechner abgesteckt und auf ein Gerät übertragen.

So häufig fahre ich nicht in unbekannten Gefilden. Da würde ein Smartphone wohl reichen. Auf der anderen Seite gewöhnt man sich ja schnell an solch einen "Service" und will mehr. Ich kenne mich da leider nur zu gut. Daher tendiere ich derzeit dazu, noch ein wenig zu sparen und dann ein ordentliches GPS-Gerät zu kaufen, das ich mehr oder minder dauerhaft am Rad haben werde. Nach dem Motto: Wenn schon, denn schon. Aber entschieden bin ich noch lange nicht. Ja, die Kaufentscheidungen...

Jetzt habe ich es doch mal schnell ausprobiert und "Run.GPS Trainer UV Pro TRIAL" auf einem Samsung GT-I5500 "Galaxy 5" installiert. Das Gerät gab es vor einem halben Jahr bei ALDI und ist jetzt noch vereinzelt für ca. 100 Euro zu haben. Also wirklich günstig (Nachteil: Touchdisplay ist etwas ungenau beim Texte schreiben).

Dann eine Strecke aus der Umgebung erstellt, raufgeladen und abgefahren.
Ergebnis: Navigation 100% richtig angesagt :daumen:

Das Smartphone hatte ich einfach in die Jackentasche gesteckt und Ohrhörer auf einem Ohr verwendet. Das hat auch den Vorteil gegenüber einem Smartphone am Lenker mit Routingansage im "Lauthören", dass andere Verkehrsteilnehmer nicht ungläubig gucken "was der denn da macht". :spinner:

Übrigens braucht man zum Erstellen der Route und übertragen auf's Smartphone auch keinen Windows-PC, denn das läuft bei RUN.GPS alles über den Browser: für unsere LINUXer wichtig. Die Trial ist 14 Tage lauffähig, danach kostet sie einmalig 15 Euro. "Datenverbindung" braucht man unterwegs nicht und WLAN reicht für die Planung zuhause aus.

Man hat da mehrere Möglichkeiten bei der Software

- Aufzeichnung wo man gefahren ist
- Sich führen lassen nach bestimmten Wegpunkten
- Ziel eingeben ohne Kontrolle zu haben wo man lang fährt

Letzteres ist ganz normal wie bei Autonavis auch, da habe ich bis jetzt TomTom oder Sygic Mobile benutzt. Für Symbian habe ich leider nichts gefunden was unter Punkt 2 steht.

Wenn man beim einschalten nicht mehrere Minuten warten möchte bis man GPS hat, ist aGPS ne tolle Sache.

Zurück