• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einfach mal Joggen?

echtmolli

Mitglied
Hallo,

die nächsten 5 Tage werde ich nicht Radfahren können. Nun überlege ich, ob ich meine Laufschuhe einpacke und einfach mal Laufen gehe. Ich war fast seit 2 Jahren nicht mehr joggen. Auf dem Rad stehe ich im Training und 5 Tage nicht fahren zu können, schmerz schon. Deshalb überlege ich, ob ich wenigstens laufen gehe. Ist es ratsam, wenn man auf dem Rad fit ist, einfach mal laufen zu gehen oder versaut man sich damit evtl. seine Form? Was habe ich zu beachten, wenn ich laufen gehe? Vermutlich ist es nicht gut, gleich 1 Std. am Stück zu laufen. Ich dachte an Intervalle: Laufen/Gehen 10/2 min. Richtig?

Gruß,
Jan

AW: Einfach mal Joggen?

du solltest als erstes deine laufschuhe auspacken und nicht einpacken;)

scherz bei seite, ich würde an deiner stelle nicht gleich mit 10 km anfangen, lockere 5 tun es sicher auch und deine intervalle halte ich für ok.

5km sind für den Anfang auf jeden Fall drin und auch nicht so lange, dass einem danach tagelang die Oberschenkel schmerzen. Bin nach längerer Laufpause aus dem Stand mal 13km gelaufen, konditionsmäßig ging das super aber meine Schenkel hat es bei jedem Aufstehen danach 1 Woche lang zerissen. Deswegen: Laufen schadet zwar nicht und hält die Kondition oben, aber übertreibs am Anfang nicht. Vielleicht 30-45 Minuten.

5km sind für den Anfang auf jeden Fall drin und auch nicht so lange, dass einem danach tagelang die Oberschenkel schmerzen. Bin nach längerer Laufpause aus dem Stand mal 13km gelaufen, konditionsmäßig ging das super aber meine Schenkel hat es bei jedem Aufstehen danach 1 Woche lang zerissen. Deswegen: Laufen schadet zwar nicht und hält die Kondition oben, aber übertreibs am Anfang nicht. Vielleicht 30-45 Minuten.

dem kann ich voll und ganz beipflichten

Ok, schließlich hatte ich mir extra mal in einem Laufgeschäft passende Schuhe gekauft. Habe das Laufen dann aber eingestellt, weil ich, resultierend aus unterschiedlicher Beinlänge, eine leichte Fehlstellung der Hüfte habe. Die damals empfohlende Einlegesohle habe ich nicht gekauft, weil ich beim Radfahren nie Probleme hatte. Beim Laufen hingegen gabs nach einiger Zeit Probleme. Ich denke, wenn ich es nicht übertreibe, sollte es nicht gleich wieder Problem geben. Also ist doppelte Vorsicht geboten, denn ich würde mich ärgern, wenn ich nächste Woche wieder Radfahren möchte und feststellen muss, dass es nicht mehr so läuft wie ich es gewohnt bin.
Gruß,
Jan

also ich hab letzten winter mit dem joggen angefangen. erst mal mit nordik walking, und als mich das nach einem monat zunehmend langweilte hab ich abgefangen leicht zu joggen so lang es halt ging. dann wieder walken usw. das ganze täglich so ca 45 min bis 1 1/2 std.
mit der zeit wurden die "joggeinlagen" :D länger weil die beine nicht mehr so schmerzten, da hatte ich am anfang echte probleme damit. vorallem die waden ham das joggen garnicht gut gefunden.
jetzt wechsel ich wöchentlich,je nach schicht, das training. wenn frühschicht nachmittag rad , wenn spätschicht vormittag eine std joggen.

mittlerweile kann ich die stunde gut locker durchlaufen ohne probleme. das dehnen nach dem joggen aber unbedingt nicht vergessen. dann gibts auch wenig probleme am nächsten tag.

Fang ersteinmal mit 20-30 min an, gaaaaanz langsam und immer einen Tag Pause zwischen den Einheiten. Die Sehen- und Bänder werden viel mehr beansprucht als beim Radfahren. Ich persönlich mach immer den Fehler, dass ich entweder zu lange oder zu schnell laufe, dann bekomm ich immer Probleme mit dem Sehnen am Fuß und muss erstmal zwei, drei Wochen pausieren und hab dann ne Zeitlang keine Lust mehr zu laufen ;).

Joa, oder wie bei mir: "schoene" Shin-Splints eingefangen. Sind so Schmerzen an der Innenseite vom Schienbein wegen Ueberlastung....nicht toll.
Vor allem was bitter ist - von der Ausdauer her koennte ich durchaus laenger und schneller rennen, nur machts halt der Koerper (grad) nicht mit....

ich finde ja Laufen als Ausgleich für das Fahrradfahren doof. Das liegt aber auch daran, dass mir Laufen keinen Spass macht.

Falls verfügbar würde ich eher zu Rudergerät oder Crosstainer neigen. Inlinern wäre auch gut, ist mit aber zu gefährlich. Bei den Sportarten werden der Oberkörper und auch die Arme bewegt.

Bin gestern 3 mal 10 min gelaufen mit Gehpausen dazwischen. Lief gut, Puls unter 140 und kein Muskelkater am nächsten Tag.

Gruß,
Jan

Laufen ist generell rückstänig. Zu weinig Material, zuviel Energie geht flöten für zu weinige Km im gegensatz zum Radln...

Habe ich an einem Schlechtwetter-Samstag auch mal gedacht.
Stunde schön gejoggt, konditionel kein Problem, aber danach taten mir tagelang die Knochen weh!!

Daher höchstens 20min und nach ein paar Runden laaanngsam steigern!

Sorry, das was hier mal wieder debattiert wird, ist für mich kein Problem. Leute....wieso theoretisiert und überlegt, grübelt und denkt ihr so extrem viel nach über solche simplen Dinge?

Lösung: Schuhe anziehen und laufen. Fertig.

Der nächste bitte (mit echten Problemen)

geht mir ähnlich, ich laufe auch min. einmal pro Woche. Ist nen super ausgleich, das mit dem Muskelkater tritt nur beim ersten mal laufen auf bzw wenn man mal ne längere Pause gemacht hat.

Zurück