• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eine Frage des Rahmens

P

Puwist

Hi!

Würd es ,für mich persönlich, einen Unterschied machen ob ich auf meinem Radon Viper SE Rahmen von 2007 weiterfahre oder einen Radon RPS von 2009 fahre? Ist also die Frage ob einer der beiden Rahmen besser/schlechter ist?!
Und, da ich die genauen Maße von mir nicht kenne, weiß ich eben nicht welcher besser von der Geometrie her wäre. Vom reinen Gefühl her würde ich sagen, es wäre nicht schlecht wenn das Oberrohr etwas länger wär(wobei die beiden Rahmen die selber Oberrohrlänge von 560mm haben) ;-(

Hier mal zur Veranschaulichung Links:
http://www.bike-discount.de/pdf/tests/roadbike_radon_viper.pdf

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/RPS-9-0_id_11082_.htm#geo58

Ja ich habe das Viper SE mit einem 58er Rahmen

Grund meiner Frage ist, das ich die Möglichkeit hätte relativ günstig(meiner Meinung nach) einen solchen RPS Rahmen zu erwerben

Anzeige

Re: Eine Frage des Rahmens
AW: Eine Frage des Rahmens

So weit ich weiß, ist Radon seit kurzem davon abgerückt einfache aber solide Rahmen hochwertig zu bestücken, sondern gibt sich auch bei den Rahmen mehr Mühe. Von daher wird der RPS schon hochwertiger sein. Ob es sich für mich lohnen würde, wäre zum einen eine preisfrage und zum anderen welche Pläne ich für die Zukunft habe. Wenn bald ein Neukauf ansteht, lass es. Wenn Dir der Rahmen zu kurz ist, lass es. Du kannst natürlich auch einen längeren Vorbau montieren. Unterm Strich lässt sich so etwas aber kaum rational beantworten.

AW: Eine Frage des Rahmens

Daher meinte ich ja zuerstmal klären zu wollen ob der den wirklich besser ist der Rahmen. Neu gibts den bei Bike Discount für 149€. Ich hab ihn gebraucht für 100€ gesehen.
Ob der denn nur auf dem Papier besser ist, oder ob man/ich als absoluter Fahranfänger das merken würde?
Ein Neukauf ist nicht geplant, hab die Viper erst im Juli diesen Jahres gebraucht gekauft als mein erstes Rennrad

Zurück