• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Einbau Vorderrad

tommiS

Mitglied
Hallo,

mal was ganz triviales :)

Am Wochende hat sich ein Fremdkörper in meinem vorderen Bremsgummi verfangen und dazu habe ich das Vorderrad ausgebaut.

Beim Einbau habe ich gemerkt, dass eine Seite der Felge leicht an der Bremse schleift und auch nach mehrmaligem raus und rein, war das Problem immer noch da.

Behoben habe ich das Ganze, indem ich mit dem Daumen das Rad leicht in die entgegengesetzte Richtung gedrückt und dann erst den Schnellspanner geschlossen habe. Hat einwandfrei funktioniert und ich konnte problemlos weiter fahren.

Nun die Frage. Ist das normal oder sollte das auf Anhieb passen, d.h. Vorderrad rein, Schnellspanner zu und dann Schnellspanner Bremse zu?

Achja, Bremse ist eine Ultegra.

Vielen Dank.

Bremse dezentriert ?
Wenn das VR mittig in der Gabe läuft, liegt es an der Bremse.
Sonst: Fehler beim Einspeichen....

einfacher ist es den Bremskörper neu auszurichten........
und nicht das Laufrad ausrichten !!!

so, Bremse eingestellt - war nur 1 Schraube, aber da ich nicht so der Fahrradtechniker bin, war ich mir doch unsicher.
Es wird langsam: erst Justierung meines Umwerfers und nun der Bremse und wahrscheinlich kommt da noch viel mehr :-)

Vielen Dank and das blaue Reparaturbuch, youtube und vor allem diesem Forum hier

Zurück