• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einbahnstraßen hin & her...

Frank G.

..., bis daß der Berg uns scheidet!
Einbahnstraße... :confused:

Hallo, Leuts.
Darf ich eigentlich mit dem Rad eine Einbahnstraße entgegen der Fahrtrichtung befahren?

Momentan kenn ich mindestens 6 Meinungen :eek:

- JA
- NEIN
- JA, aber nur wenn ein entsprechendes Zusatzschild angebracht ist
- JA, in 'Tempo 30- Zonen'
- JA, in Ortschaften
- JA, bei Schild 'Tempo < 60'
Die StVO ist da in ihrer Aussage wohl auch eher etwas schwammig... :o

Wer weiß Bescheid? Gibt's vielleicht noch 'ne 7. oder 8.? :ka:

AW: Einbahnstraßen hin & her...

deine Nr. 3. stimmt :)
außerdem darfst du entgegen der Fahrtrichtung fahren, wenn du dein Blaulicht und Sirene eingeschaltet hast ;)

edit... gibts im Taunus EinbahnLANDstraßen?? :eek:

Moin,

ich zitiere mal aus der StVO

Es steht parallel zur Fahrtrichtung und schreibt allen Verkehrsteilnehmern auf der Fahrbahn die Richtung vor, Fußgängern jedoch nur, wenn sie Fahrzeuge mitführen. 3Ist in einer Einbahnstraße mit geringer Verkehrsbelastung die zulässige Höchstgeschwindigkeit durch Verkehrszeichen auf 30 km/h oder weniger begrenzt, so kann durch das Zusatzschild Fahrradverkehr in der Gegenrichtung zugelassen werden . 4Das Zusatzschild ist dann auch bei Zeichen 353 anzubringen. 5Aus der entgegengesetzten Richtung ist dann bei Zeichen 267 das Zusatzschild "Radfahrer (Sinnbild) frei" anzubringen.

MfG
Rob

schön iss anders :p

Ich warte übrigens immer noch auf ein statement zu Taunus-EinbahnLANDstraßen :)
Lass dir Zeit, Frank G., ich geh' jetzt erst mal in mein Bettchen ;)

...gibts im Taunus EinbahnLANDstraßen?? :eek:

Momentan sind wir in der glücklichen Lage, überhaupt Straßen hier zu haben :mex: Und das wiederum haben wir in erster Linie Frau Ypsilanti zu verdanken. Zum Glück dürfen wir aber noch mal wählen, d.h. es kommen vielleicht noch ein oder zwei Sträßchen hinzu- ob in der LAND- oder Einbahn-Ausführung ist allerdings noch ungewiß. Diese Entscheidung trifft unser Stammtisch frühestens am 3.Advent zur letzten 'Voll'versammlung. ;)

Also ich fasse mal zusammen:

1. Die Einbahnstrasse muß auf 30 KM/h beschränkt sein (Ob dies durch 30er Zone oder 30er Schild erfolgt ist unerheblich
2. Sie muß zusätzlich mit dem Schild Fahrradverkehr in der Gegenrichtung gekennzeichnet sein

Aber man kann auch einfach sagen, Du darfst nur eine Einbahnstrasse in Gegenrichtung befahren, wenn dies so ausgeschildert ist. Da die Geschwindigkeitsbegrenzung bereits Voraussetzung für die Aufstellung des Rad Schildes ist.

Für weitere Details.

MfG
Rob

Moin,

gelten Kinderwagen als "Mitgeführtes Fahrzeug" und dürfen dann Kinderwagenschieber/Innen eine Einbahnstraße gegen die Fahrtrichtung benutzen?

Gruß k67

viel blabla und doch nix neues :aetsch:
Doch, zumindest für mich. Ich wusste nicht, dass nur Einbahnstraßen mit einer Tempo-30-Beschränkung eine solche Freigabe haben dürfen.

Des Fragestellers Frage hast Du natürlich schon ausreichend beantworten, zumindest mit dem ersten Satz:D

Was ist eigentlich ein "Tempo<60-Schild"?

Einbahnstrassen dürfen nur dann von Radfahrern in die entgegengesetzte Richtung befahren werden, wenn das Zeichen 1022-10 (Radfahrer frei) als Zusatz angebracht ist.
In Einbahnstrassen, in der entgegengesetzten Richtung, müssen auch alle Verkehrsregeln wie z.B. Vorfahrtsregeln eingehalten werden.

Einbahnstrassen dürfen nur dann von Radfahrern in die entgegengesetzte Richtung befahren werden, wenn das Zeichen 1022-10 (Radfahrer frei) als Zusatz angebracht ist.
In Einbahnstrassen, in der entgegengesetzten Richtung, müssen auch alle Verkehrsregeln wie z.B. Vorfahrtsregeln eingehalten werden.

Ah, danke für die Info.

Was ist eigentlich ein "Tempo<60-Schild"?

hier haste zB gleich zwei solcher Schilder :)
50erSchild%5B1%5D.png

Zurück