Geisterfahrer
auf Abwegen
Hallo!
Ich habe leider ein paar Runden mit dem RR eines guten Freundes gedreht. Seitdem steht fest: So ein Ding muß her.
Von der Stange habe ich nicht wirklich etwas gefunden, was mir gefallen hat, darum werde ich es selbst zusammenstellen und -schrauben. Werkzeug ist vorhanden, Schrauberfahrung vom MTB auch. Ziel ist ein guter Kompromiß aus Preis, Gewicht, Funktion, Optik.
Die Planung sieht bisher wie folgt aus:
1) Rahmen:
Quantec Race SL.
Meine Körperdaten: 1,90 m, 73 kg, Schrittlänge 91 cm. Da sollte doch der 61 cm Rahmen recht gut passen. Das Rad meines Kumpels hat ebenfalls ein 58 cm Oberrohr, das paßte recht gut.
Ist der okay, oder gibt es bessere Vorschläge im selben Preisbereich?
Poison Cyanit ist wohl einen Tick schwerer? Was die Größe angeht, müßte ich da wohl den 58 cm mit Sloop-Geometrie nehmen, oder?
Spricht technisch etwas gegen den einen oder anderen Rahmen? Sloop würde mich nicht stören. Über 80 kg will ich auch langfristig nicht wiegen, aber abnehmen ist auch nicht mehr drin.
2) Gabel:
Hier bin ich auf Eure Hilfe angewiesen. Bei den Gabeln, die ich im Netz finde, erkenne ich nur Unterschiede im Design, Preis und Gewicht. Ob für mich ein Alusteuerrohr oder eines aus Carbon besser ist, weiß ich nicht. Im Zweifel nehme ich ein paar Gramm mehr in Kauf und gehe auf Nummer sicher bei der Stabilität, sofern erforderlich. Was ist ein guter Kompromiß zu meinem Rahmen? (Ähnliche Qualitätsstufe?) Gibt es da einen guten Vorschlag - am besten mit Bezugsquelle - bis ca. 150 €?
3) Gruppe:
Ich habe mich aus irrationalen Gründen für eine Campagnolo Veloce entschieden statt der obligatorischen 105er.
Zwei Fragen hierzu hätte ich allerdings:
a) Die Ultra Torque - Kurbeln sind ja noch recht neu auf dem Markt. Gibt es da irgendwelche negativen Erfahrungen mit Kinderkrankheiten wie etwa wenig haltbaren Innenlagern o.ä. ?
b) Bremst die Veloce Skeletonbremse ähnlich gut wie eine 105? Bessere Beläge nachrüsten, sofern erforderlich, wäre kein Thema. Mir geht es um die Hardware.
c) Sollte man irgendwelche Teile unbedingt aus einer teureren Gruppe nehmen? Nur um zwei Gänge gleichzeitig schalten zu können, werde ich mir allerdings keine Chorus Ergopowers kaufen.
4) Laufräder:
Ich möchte "normale" 32 Speichen/3-fach gekreuzt - Laufräder.
Sind Campanaben eigentlich Konusnaben? Reichen Veloce? Was ist an den Centaur besser außer dem Gewicht?
An Speichen dachte ich an DT Comp komplett, das dürfte halten.
Felgen: Mavic Open Pro oder CXP 33?
Die Open Pro sind ja leichter. Sind sie auch weniger stabil, schneller durchgebremst? Oder sind die CXP 33 nur wegen der Aero-Bauweise schwerer? Eigentlich würde ich eher zur Open Pro tendieren. Spricht hier etwas dagegen?
5) Anbauteile:
Sattelstütze Smica, da leicht und günstig.
Vorbau? Gibt es den Smica auch im Rennraddurchmesser? Was könnte man sonst nehmen?
Lenker? Günstiger und ähnlich leicht wie ein WCS?
Klar fehlt noch einiges, aber soviel fürs Erste. Danke für die Aufmerksamkeit.
Vielen Dank im Voraus für jegliche Mithilfe.
Ich habe leider ein paar Runden mit dem RR eines guten Freundes gedreht. Seitdem steht fest: So ein Ding muß her.
Von der Stange habe ich nicht wirklich etwas gefunden, was mir gefallen hat, darum werde ich es selbst zusammenstellen und -schrauben. Werkzeug ist vorhanden, Schrauberfahrung vom MTB auch. Ziel ist ein guter Kompromiß aus Preis, Gewicht, Funktion, Optik.
Die Planung sieht bisher wie folgt aus:
1) Rahmen:
Quantec Race SL.
Meine Körperdaten: 1,90 m, 73 kg, Schrittlänge 91 cm. Da sollte doch der 61 cm Rahmen recht gut passen. Das Rad meines Kumpels hat ebenfalls ein 58 cm Oberrohr, das paßte recht gut.
Ist der okay, oder gibt es bessere Vorschläge im selben Preisbereich?
Poison Cyanit ist wohl einen Tick schwerer? Was die Größe angeht, müßte ich da wohl den 58 cm mit Sloop-Geometrie nehmen, oder?
Spricht technisch etwas gegen den einen oder anderen Rahmen? Sloop würde mich nicht stören. Über 80 kg will ich auch langfristig nicht wiegen, aber abnehmen ist auch nicht mehr drin.
2) Gabel:
Hier bin ich auf Eure Hilfe angewiesen. Bei den Gabeln, die ich im Netz finde, erkenne ich nur Unterschiede im Design, Preis und Gewicht. Ob für mich ein Alusteuerrohr oder eines aus Carbon besser ist, weiß ich nicht. Im Zweifel nehme ich ein paar Gramm mehr in Kauf und gehe auf Nummer sicher bei der Stabilität, sofern erforderlich. Was ist ein guter Kompromiß zu meinem Rahmen? (Ähnliche Qualitätsstufe?) Gibt es da einen guten Vorschlag - am besten mit Bezugsquelle - bis ca. 150 €?
3) Gruppe:
Ich habe mich aus irrationalen Gründen für eine Campagnolo Veloce entschieden statt der obligatorischen 105er.
Zwei Fragen hierzu hätte ich allerdings:
a) Die Ultra Torque - Kurbeln sind ja noch recht neu auf dem Markt. Gibt es da irgendwelche negativen Erfahrungen mit Kinderkrankheiten wie etwa wenig haltbaren Innenlagern o.ä. ?
b) Bremst die Veloce Skeletonbremse ähnlich gut wie eine 105? Bessere Beläge nachrüsten, sofern erforderlich, wäre kein Thema. Mir geht es um die Hardware.
c) Sollte man irgendwelche Teile unbedingt aus einer teureren Gruppe nehmen? Nur um zwei Gänge gleichzeitig schalten zu können, werde ich mir allerdings keine Chorus Ergopowers kaufen.
4) Laufräder:
Ich möchte "normale" 32 Speichen/3-fach gekreuzt - Laufräder.
Sind Campanaben eigentlich Konusnaben? Reichen Veloce? Was ist an den Centaur besser außer dem Gewicht?
An Speichen dachte ich an DT Comp komplett, das dürfte halten.
Felgen: Mavic Open Pro oder CXP 33?
Die Open Pro sind ja leichter. Sind sie auch weniger stabil, schneller durchgebremst? Oder sind die CXP 33 nur wegen der Aero-Bauweise schwerer? Eigentlich würde ich eher zur Open Pro tendieren. Spricht hier etwas dagegen?
5) Anbauteile:
Sattelstütze Smica, da leicht und günstig.
Vorbau? Gibt es den Smica auch im Rennraddurchmesser? Was könnte man sonst nehmen?
Lenker? Günstiger und ähnlich leicht wie ein WCS?
Klar fehlt noch einiges, aber soviel fürs Erste. Danke für die Aufmerksamkeit.
Vielen Dank im Voraus für jegliche Mithilfe.