• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein paar Fragen zum Selbstaufbau

Geisterfahrer

auf Abwegen
Registriert
28 Mai 2007
Beiträge
1.132
Reaktionspunkte
835
Ort
Nordbaden
Hallo!

Ich habe leider ein paar Runden mit dem RR eines guten Freundes gedreht. Seitdem steht fest: So ein Ding muß her.
Von der Stange habe ich nicht wirklich etwas gefunden, was mir gefallen hat, darum werde ich es selbst zusammenstellen und -schrauben. Werkzeug ist vorhanden, Schrauberfahrung vom MTB auch. Ziel ist ein guter Kompromiß aus Preis, Gewicht, Funktion, Optik.
Die Planung sieht bisher wie folgt aus:

1) Rahmen:
Quantec Race SL.
Meine Körperdaten: 1,90 m, 73 kg, Schrittlänge 91 cm. Da sollte doch der 61 cm Rahmen recht gut passen. Das Rad meines Kumpels hat ebenfalls ein 58 cm Oberrohr, das paßte recht gut.

Ist der okay, oder gibt es bessere Vorschläge im selben Preisbereich?
Poison Cyanit ist wohl einen Tick schwerer? Was die Größe angeht, müßte ich da wohl den 58 cm mit Sloop-Geometrie nehmen, oder?
Spricht technisch etwas gegen den einen oder anderen Rahmen? Sloop würde mich nicht stören. Über 80 kg will ich auch langfristig nicht wiegen, aber abnehmen ist auch nicht mehr drin.

2) Gabel:
Hier bin ich auf Eure Hilfe angewiesen. Bei den Gabeln, die ich im Netz finde, erkenne ich nur Unterschiede im Design, Preis und Gewicht. Ob für mich ein Alusteuerrohr oder eines aus Carbon besser ist, weiß ich nicht. Im Zweifel nehme ich ein paar Gramm mehr in Kauf und gehe auf Nummer sicher bei der Stabilität, sofern erforderlich. Was ist ein guter Kompromiß zu meinem Rahmen? (Ähnliche Qualitätsstufe?) Gibt es da einen guten Vorschlag - am besten mit Bezugsquelle - bis ca. 150 €?

3) Gruppe:
Ich habe mich aus irrationalen Gründen für eine Campagnolo Veloce entschieden statt der obligatorischen 105er.
Zwei Fragen hierzu hätte ich allerdings:
a) Die Ultra Torque - Kurbeln sind ja noch recht neu auf dem Markt. Gibt es da irgendwelche negativen Erfahrungen mit Kinderkrankheiten wie etwa wenig haltbaren Innenlagern o.ä. ?
b) Bremst die Veloce Skeletonbremse ähnlich gut wie eine 105? Bessere Beläge nachrüsten, sofern erforderlich, wäre kein Thema. Mir geht es um die Hardware.
c) Sollte man irgendwelche Teile unbedingt aus einer teureren Gruppe nehmen? Nur um zwei Gänge gleichzeitig schalten zu können, werde ich mir allerdings keine Chorus Ergopowers kaufen.

4) Laufräder:
Ich möchte "normale" 32 Speichen/3-fach gekreuzt - Laufräder.
Sind Campanaben eigentlich Konusnaben? Reichen Veloce? Was ist an den Centaur besser außer dem Gewicht?
An Speichen dachte ich an DT Comp komplett, das dürfte halten.
Felgen: Mavic Open Pro oder CXP 33?
Die Open Pro sind ja leichter. Sind sie auch weniger stabil, schneller durchgebremst? Oder sind die CXP 33 nur wegen der Aero-Bauweise schwerer? Eigentlich würde ich eher zur Open Pro tendieren. Spricht hier etwas dagegen?

5) Anbauteile:
Sattelstütze Smica, da leicht und günstig.
Vorbau? Gibt es den Smica auch im Rennraddurchmesser? Was könnte man sonst nehmen?
Lenker? Günstiger und ähnlich leicht wie ein WCS?

Klar fehlt noch einiges, aber soviel fürs Erste. Danke für die Aufmerksamkeit.
Vielen Dank im Voraus für jegliche Mithilfe. :)
 
AW: Ein paar Fragen zum Selbstaufbau

Leider kann ich dir nicht alle Fragen beantworten, aber was ich weiß ist:

Die Veloce bremst mindestens genauso gut wie ne 105er. Bin beide gefahren, deswegen kann ich das beurteilen.
Die Entscheidung dir Campa Veloce zu holen, ist ebenfalls sehr gut. Diese Gruppe steht den Topgruppen nur im Gewicht etwas nach. Qualitativ sind die absolute Oberklasse.

Als Naben reichen die Veloce absolut aus. Konnte da zu Centaur weder von der Haltbarkeit, noch von Laufeigenschaften einen Unterschied erkennen.

Deine Rahmenwahl ist mit 61cm genau richtig! Ich persönlich würde mir eine arbongabel gönnen, weil du eh schon einen Alurahmen hast und dies der Stabilität nicht schadet.

Die UltraTorque-Kurbeln haben sich bisher immer bewährt und sind nie negativ aufgefallen.

Wieso willst du 32 Speichenräder. Ich würde SystemLR nehmen.(zB Campa Khamsin)

Hoffe ich konnte dir etwas helfen!:)
 
AW: Ein paar Fragen zum Selbstaufbau

Klar konntest Du, danke!

Klassische Laufräder möchte ich deswegen, weil sie leichter nachzuzentrieren sind und man auch im Falle eines Falles ohne größeren Aufwand selbst Speichen ersetzen kann.

Was ich vorhin noch vergessen habe:
Der Daumenhebel der Ergopowers läßt sich doch auch in der Unterlenkerposition gut erreichen, oder?
 
AW: Ein paar Fragen zum Selbstaufbau

Klar. Dies ist sogar aüßerst komfotabel. Ein kurzer "Drücker" und es geht knackig in den nächsten Gang.
 
AW: Ein paar Fragen zum Selbstaufbau

Hi,

Rahmen- und Gabelalternative:
(eloxiert, 27,2 mm Stützenmaß! und leichter - 1350g in RH 58):
CicliB fly 06 (da leichtes Sloping müßtest du den 58er Rahmen nehmen (effektives OR 580mm) dazu im gleichen Shop eine Ritchey Pro Carbon Gabel (370 g).

Gruppe:
Suche mal nach Veloce/Centaur Ergopower 2006 Restposten, die liegen meist im Bereich von 120-130 Euro und bieten noch das IMHO sehr tolle Feature des mehrfachen, gleichzeitigen Gangwechsels.
Die Veloce Bremsen unterscheiden sich nur durch die fehlende Justagemöglichkeit der Bremsschuhe ggü. den Centaur Bremsen, mit alternativen Bremsschuhen (z.B. SwissStop) kann man diesen Nachteil ausgleichen.

Naben:
Am besten nach 2006 Centauer Naben suchen (wg. einstellbaren Rillen-Kugellagern), die 07 Varianten unterscheiden sich nur im Gewicht, eine Veloce-Nabe ist deshalb praktisch gleichwertig zur Centaur-Nabe.

/edit

Bei deinen Körpermaßen könntest du IMHO auch zu einem größeren Rahmen greifen, lasse dich am besten vom Händler beraten ob nicht doch eher ein 59er OR des 61er Rahmens für dich passend ist.
 
AW: Ein paar Fragen zum Selbstaufbau

Ich unterstütze mal die Campa und Cicli B Fly 06 Fraktion. Schau mal bei meinen Fotos, dann hast du eine Vorstellung, wie der Rahmen mit Campa Ausstattung aufgebaut aussieht. Mehrfachschaltfunktion bei Campa bis 2006 wurde ja auch schon genannt.
 
AW: Ein paar Fragen zum Selbstaufbau

Danke, hier fühlt man sich auch als Einsteiger wohl! Die Ritcheygabel gefällt mir, 370 Gramm in der Preisklasse sind natürlich auch ein Argument.

Nach Restposten schau ich, bin allerdings wenig optimistisch.

Der Rahmen vom Bornmann bietet mal wieder ein Super Preis-/Gewichtsverhältnis. Dein Rad sieht auch sehr stimmig aus.
Eigentlich hatte ich mich diesmal auf blau eingeschossen, aber ich überleg's mir nochmal.

Weiß zufällig jemand, was der Quantecrahmen in 61 cm sowie der Ciclib in 58 cm Sloop wirklich wiegen? Herstellerangaben sind ja meist so eine Sache für sich...

Und kann noch jemand etwas zu den Felgen sagen? CXP 33 oder Open Pro?

Danke!
 
AW: Ein paar Fragen zum Selbstaufbau

Hi,

Nach Restposten schau ich, bin allerdings wenig optimistisch.

Mit einer kurzen Suche habe ich im Sub 150 Euro Bereich, nur diese VELOCE 2006 Ergopower gefunden,
http://www.gs-bike.com/shop/product_info.php?manufacturers_id=10&products_id=414
bin mir aber sicher die Centaur Pendants auch schon zu ähnlichen Preisen im Ausverkauf gesehen zu haben. Alternativ kannst du ja mal bei Borni während des Rahmenkaufs nachfragen, ob die vllt. noch ein paar Restposten der alten Ergos im Laden liegen haben.

Der Rahmen vom Bornmann bietet mal wieder ein Super Preis-/Gewichtsverhältnis. Dein Rad sieht auch sehr stimmig aus.
Eigentlich hatte ich mich diesmal auf blau eingeschossen, aber ich überleg's mir nochmal.

Weiß zufällig jemand, was der Quantecrahmen in 61 cm sowie der Ciclib in 58 cm Sloop wirklich wiegen? Herstellerangaben sind ja meist so eine Sache für sich...

Ich würde den Gewichtsangaben Vertrauen schenken (Quantec RH 51 1,35 kg - RH 61 ca. <1,6 kg, Cicli B RH 58 ca. 1,35 kg) ggf. den Händler nach der Gewichtstoleranz fragen. Wenn der Rahmen nicht die Shopangaben erfüllt (+/- Toleranz) geht er zurück, dafür wurde das Fernabsatzgesetz ja erfunden. :)

Und kann noch jemand etwas zu den Felgen sagen? CXP 33 oder Open Pro?

Danke!

Die Open Pro (günstiger+leichter) in Verbindung mit DT Revos (2/1,5/2) im VR (Optik -> radial gespeicht?) und auf der Gegenzahnkranzseite am HR + DT Alpine an der Zahnkranzseite. Gibt einen relativ leichten, extrem robusten klassischen LRS.
 
AW: Ein paar Fragen zum Selbstaufbau

Falls Du immer noch Veloce-Naben willst, dann laß es. Die neuen Industrie-Kugellager sind nach Erfahrung eines fahrenden Bekannten an sich top, aber eiern je nach Temperatur in den Aufnahmen (lateral auch noch!). Hol Dir ne ordentliche Konuslager-Nabe und gut ist.
 
AW: Ein paar Fragen zum Selbstaufbau

@ Zielscheibe: Merci für den Link!

Wäre der LRS in der von Dir beschriebenen Einspeichvariante auch mit 80 kg plus Ausrüstung noch empfehlenswert? Am MTB hätte ich mit Revos Bedenken, aber da habe ich ja auch Discs.

@ Boffel01:
Welche Naben würdest Du denn empfehlen, wenn es bezahlbar bleiben soll?
 
AW: Ein paar Fragen zum Selbstaufbau

Ein Tipp zum Aufbau: Lass dir die Aufnahmen für Steuersatz und Lagerschalen planfräsen, sowie den Steuersatz einpressen und den Gabelkonus aufpressen. Alles wichtig und ohne Spezialwerkzeug nicht zu machen.

Der Rest ist dann ohne Probleme machbar, wenn man mal vom Einschlagen der Steuerrohrkralle absieht.

Gruß,
Loge
 
AW: Ein paar Fragen zum Selbstaufbau

@ Zielscheibe: Merci für den Link!

Wäre der LRS in der von Dir beschriebenen Einspeichvariante auch mit 80 kg plus Ausrüstung noch empfehlenswert? Am MTB hätte ich mit Revos Bedenken, aber da habe ich ja auch Discs.

Da der Bogen bei den Revos gleich dem der Competition ist, begrenzt nur die Zugkraft des Mittelteils. Bei einem 32 Loch VR ist die notwendige Speichenspannung aber so gering, daß man eher fragen müßte; wann, wenn nicht in einem 32er VR, sollte man überhaupt Revos verbauen können?

80 kg sind für einem klassischen LRS ein Witz, wenn er gut aufgebaut wird (abdrücken bei Konuslagerung oder bei Rillenkugell. nach 300-500 km nachspannen, hohe Speichenspannung).
 
AW: Ein paar Fragen zum Selbstaufbau

Naja, vielleicht bei einer zierlichen Dame mit 50 kg?:p Aber ich verstehe. Revos sind für mich also absolut unbedenklich.

@Twobeers: Danke für den Link, das ist aber die 2007er, die, wenn ich das richtig sehe, die kupierte Version ist. Diese gibt es bei www.cycle-basar.de günstiger.
Was mich allerdings wundert, ist, daß ich billiger komme, wenn ich die Veloceteile bei diesem Laden einzeln kaufe als wenn ich dort die Komplettgruppe (Exakt dieselbe Zusammenstellung) bestelle. Merkwürdig.

Planfräsen lasse ich machen. Den Rest habe ich bisher auch selbst hinbekommen, ein Freund von mir hat ein Einpreßwerkzeug. Wenn ich die Ritchey nehme, sollte ich auf eine Kralle eh verzichten, oder? Einen Gummistopfen von einem Hope-Steuersatz habe ich noch hier liegen. Kann ich den verwenden?
 
AW: Ein paar Fragen zum Selbstaufbau

Zwei Fragen noch:

- Vertragen sich "klassische" Centaur Ergopower (ohne Escape-Mechanismus) mit einem aktuellen QS-Umwerfer? Oder sollte man da dann doch lieber schauen, noch einen alten zu bekommen?

- Alunippel sollten doch auch unbedenklich sein, oder? Bei Schnee/Salz fahre ich eh mit dem Schlechtwetter-MTB, wenn überhaupt.

Danke!
 
AW: Ein paar Fragen zum Selbstaufbau

Ich habe es umgekehrt ->2006er Veloce Umwerfer und Umwerfer Ergo aus 2007 (wegen Unfall). Geht, ist aber etwas schwergängiger zu schalten als die passende Kombi (2006/2006 oder 2007/2007).

Ist aber so marginal das ich den Umwerfer so lasse.
Wenn Du noch 2006er Ergos bekommen kannst, nimm sie!
 
AW: Ein paar Fragen zum Selbstaufbau

- Vertragen sich "klassische" Centaur Ergopower (ohne Escape-Mechanismus) mit einem aktuellen QS-Umwerfer? Oder sollte man da dann doch lieber schauen, noch einen alten zu bekommen?

Fahre ich in der Kombination mit letztjährigem
Chorus-Hebel und aktuellem Centaur QS Kompakt Umwerfer.
Fährt sich absolut Problemlos. In der Anleitung zum Umwerfer stand zwar was, von "man muss den Hebel dann eventuell zweimal betätigen",
aber wie gesagt, läuft ohne Probleme in einem Rutsch.


Schau auch mal bei den Hits des Monats bei
bei http://www.bike-palast.com
vorbei, vielleicht ist was für Dich dabei
 
AW: Ein paar Fragen zum Selbstaufbau

Danke Euch beiden. Also muß ich mir da weniger Sorgen machen.

Bike-palast habe ich schon gefunden, die bieten zur Zeit sogar die Chorus Ergos für 145 € an. Aber irgendwie kann ich mich mit dem Plastiklook überhaupt nicht anfreunden. Wenn ich so viel Geld ausgebe, dann nehme ich die 06er Centaur.

So, dann kann's ja jetzt losgehen.
 
Nochmal zur Gabel

Hallo Gemeinde,

ich habe mich bei den meisten Teilen inzwischen entschieden. Bei der Gabel bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Kennt jemand zufällig von www.radplan-delta.de diese Gabel: "Hausmarke, Vollcarbon 1 1/8 Zoll, unter 400 Gramm, für integrierte Steuersätze - 135 €" ?

Das Preis-/Gewichtsverhältnis ist ja sehr gut. Aber kann man solch einem Hausmarkenteil vertrauen?

Die Ritchey Pro kostet 179 € bei ähnlichem Gewicht, allerdings denke ich, daß Onkel Ritchey auch bei einem Taiwanesen einkauft, der sein Handwerk versteht.

Von Spike-Racing gibt es noch diese hier, klingt ebenfalls interessant.

Dann wäre da noch die ITM Millennium Carbon mit 445 Gramm bei CNC

Letzte in meiner bisherigen Auswahl ist noch die Braxxo mit 410 g bei 179 € - scheint ebenfalls recht vernünftig gemacht.

Momentan tendiere ich zur Ritchey, nicht weil ich die für einen Kulthersteller halte, sondern weil ich Vertrauen in die Haltbarkeit habe.

Hat jemand zufällig eine der angegebenen Gabeln, oder kann mir sonst wer etwas darüber sagen?

Dankeschön!
 
AW: Ein paar Fragen zum Selbstaufbau

Weiß keiner was, oder hat keiner mehr Interesse?

Übrigens: Bestellt NICHT die 06er Centaur Ergopowers beim H&S. Die haben entgegen ihrer Beschreibung auf der Homepage nur noch die neuen.
 
Zurück
Oben Unten